Mac OS Catalina - nach Installation Startvolumen voll

mmnmm1996

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
das hier ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe echt, dass mir jemand helfen kann.

Mein Problem:
Ich habe gestern (mit ca 22Gb freiem Speicher) mac OS Catalina auf meinem Macbook pro (Late2013) runtergeladen und versucht zu installieren. Jetzt sagt der Mac „Installation nicht möglich, Startvolumen voll“. Er schlagt „Mac neu starten“ vor, nur komm ich dann wieder auf die gleiche Seite und er meldet wieder „Startvolumen voll“. Ich kann den Mac nur ausschalten oder neu starten.
Bei Startvolumen auswählen wird mir auch nichts angezeigt.
Wie komm ich dazu, den Mac normal zu starten und zB ein paar Datein zu löschen und OS dann zu installieren.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir dabei helfen.
Es ist echt dringend, brauche mein Macbook für die Arbeit.

Liebe Grüße und Danke schonmal,
Matthäus
 
Guten Abend, habe genau das gleiche Problem. Hatte Catalina auf dem iMac installiert mithilfe eines USB-Stick, den ich extra dafür erstellt hatte, weil ich ja noch das MBP habe. Nun - wie gesagt - das gleiche Problem wie Matthäus. Ich habe die den Tipp von electricdawn befolgt, alles hat soweit geklappt, bloß: als einziges Zilvolume wird der Installateur-USB-Stick vorgeschlagen, also nicht die Festplatte vom MBP. Was jetzt???
Danke für Hilfe, die ich wohl bitter nötig habe
 
Noch eine Frage: Ich getraue mich nicht den USB-Stick (Install macOS Catalina) abzuziehen. oder wäre das kein Problem? Wird ja im Moment als einziges Zielvolume angezeigt, was natürlich Quatsch ist, darauf kann ich ja nicht installieren.
 
Backup zurückspielen, Speicher freimachen.

Und wenn ich das Book dringend für die Arbeit brauche teste ich keine neuen Systeme.
 
Tja, das Problem ist nach wie vor, dass sich kein Volume auswählen lässt, auf das man das Backup aufspielen könnte.
 
Backup zurückspielen, Speicher freimachen.

Und wenn ich das Book dringend für die Arbeit brauche teste ich keine neuen Systeme.
Ja, das wird es wohl werden.
Und danke für diesen unglaublich hilfreichen Tipp!!! Wär ich nie selbst drauf gekommen....
Die letzten Jahre hatte ich kein einziges mal ein Problem damit, kann man ja nicht wissen
 
Tja, das Problem ist nach wie vor, dass sich kein Volume auswählen lässt, auf das man das Backup aufspielen könnte.
Wenn du es neu aufsetzt und ein Backup draufspielst, musst du das auch nicht.
Beim Starten des Macs „cmd R“ gedrückt halten, bis du in das Menü kommst, von dort dann Festplatte löschen bzw. Backup draufspielen.
Weiß leider selbst keinen anderen Weg mehr, hoff du hast ein Backup :(
 
Abwarten ob das funktioniert.
Bei einem Freund ist vorgestern das gleiche passiert. dort hat es weder der Support noch der Geniusmitarbeiter aus dem Appleshop geschafft den Rechner wieder zum Leben zu erwecken.
 
Man kann versuch, von einer externen Platte mit einem bootfähigen System zu starten.
Oder von einem zweiten Mac im Target mode zuzugreifen.
 
@Granat Apple
Hast Du mal versucht das Festplattendienstprogramm (FPDP) aufzumachen? Ich schaetze mal, dass die Partitionstabelle deiner internen Platte verhunzt ist, und diese deswegen nicht erkannt wird. Du musst die interne Platte dann einfach komplett neu formatieren. Dazu im FPDP oben links "Alle Laufwerke anzeigen" (oder so aehnlich) auswaehlen, und dann - ganz wichtig! - das Laufwerk direkt anklicken, NICHT die unterliegende Partition.
 
Erst mal vielen Dank. Das FPDP kann ich öffnen, werde deinen Tipp heute Nachmittag gleich ausprobieren - ich melde mich davor nochmal, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig mache.
 
So jetzt komme ich endlich dazu. Im FPDP wähle ich nun „Apple SSD APO256J Media„?
Nicht „Macintosh HD“! Und bei „Löschen“wähle ich „Mac OS Extended (journaled)“ Ist das richtig?
 

Anhänge

  • D77A693E-B85A-4940-B144-4FB9CBB32607.jpeg
    D77A693E-B85A-4940-B144-4FB9CBB32607.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten