Mac OS Bootet nicht mehr

Bashl0r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute ich habe folgendes Problem:

Zuerst mal habe ich neben dem aktuellen MacOS, Bootcamp mit Windows 7 auf meinem Macbook Pro laufen. Gestern habe ich in Windows 7 ein Update installiert (Microsoft Windows Tool zum entfernen bösartiger Software) anschließend habe ich eine Datenträgerbereinigung unter Windows durchgeführt.

Nach dem Neustart bootete MacOS allerdings nicht mehr der Ladebalken beginnt gar nicht weiter zu laufen. Der Recoverymodus startet auch nicht mehr, es ist nur möglich durch drücken der ALT Taste in Windows zu booten.

Unter Windows ist die MacOS Partition allerdings vollständig zu sehen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen wie ich MacOS wieder starten kann?

Danke schonmal!
 
Zuerst mal habe ich neben dem aktuellen MacOS, Bootcamp mit Windows 7 auf meinem Macbook Pro laufen. Gestern habe ich in Windows 7 ein Update installiert (Microsoft Windows Tool zum entfernen bösartiger Software)

Da wird dir Windows wohl die OSX Partition zerschossen haben, entweder Du installierst OSX einfach drüber, DAten bleiben erhlaten,
oder Du versuchst das hier
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Hast du schon mal versucht im sichern Modus zustarten:https://support.apple.com/de-de/HT201262

Geht leider nicht der Ladebalken bleibt schwarz bis zum Ende.

Habe noch versucht über das Festplattendienstprogramm das Volume "MacOS" (hier steht übrigends das der Mount Point deaktiviert ist- dieser lässt sich auch nicht aktivieren) zu reparieren allerdings bekomme ich hier die Meldung "Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8. Am Ende des Vorganges steht dass das Reparieren gestoppt wurde und das ich das Volume Formatieren soll.

Eine Neuinstallation funktioniert auch nicht da mir das Volume gar nicht zur Auswahl angezeigt wird, sehe hier nur mein Windows 7 welches ausgegraut ist.

Da wird dir Windows wohl die OSX Partition zerschossen haben, entweder Du installierst OSX einfach drüber, DAten bleiben erhlaten,
oder Du versuchst das hier
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
Den Befehl habe ich nun eingegeben und das ganze ist 3 mal durchgelaufen, ohne Erfolg. Ich versuche es nochmal gebe dann ein Update ob es funktioniert hat.
 
starte doch mal mit cmd+v gedrückt für den verbose mode, damit du den text siehst und wo der stehen bleibt.
was für ein mac ist es, ein 2011er?
 
Also habe den Befehl jetzt 3 mal eingegeben also ist das 9 mal durchgelaufen ohne Erfolg.

Habe ein Macbook Pro mid 2012 (das letzte mit Laufwerk)

IMG_4299.JPG
 
die internet wiederherstellung bootet auch nicht, wenn alt+cmd+r beim start drückst?
 
Doch allerdings steht bei der Neuinstallation für MacOS das Volume auf dem MacOS installiert ist nicht zur auswahl, nur das Volume auf dem Windows 7 läuft.

Edit: Nur der Lokale Recovery Modus startet nicht die Internet Wiederherstellung starter problemlos beim booten.
 
Hi
dann schließe eine externe Platte an und installier dort das System mit der Internet Wiederherstellung.
Dann von dieser booten und schauen, ob du auf die alte Partition mit OS X Zugriff bekommen kannst

Gruß yew
 
hast du mal in der wiederherstellung das festplattendienstprogramm bemüht?
das kann auch die partitionstabelle usw überprüfen …

welche OS X version will der denn über die internet wiederherstellung installieren?
die gleiche die drauf ist? oder eine ältere?

aus dem foto vom verbose boot lässt sich leider auch nicht ganz ableiten, warum der nicht weiter bootet, scheint jedoch fehler im dateisystem zu finden.

du könntest auch mal den hardware test laufen, mit D gedrückt starten …
 
Werde das später gleich mal testen mit der externen Festplatte.

Wie oben schon geschrieben habe ich nur über die Internet Wiederherstellung zugriff auf das Festplattendienstprogramm und da habe ich schon mehrmals versucht es zu "reparieren". Das Programm schreibt noch "Boot-Support-Partitionen" nach bedarf für das Volume aktualisieren". Gibt es hier eine eigene Option um die Partitionstabelle zu überprüfen?

Komisch ist auch bei der MacOS Partition steht "Eigentümer aktiviert: Nein"

Heruntergeladen wurde nicht das aktuelle Installationsprogramm von Sierra sondern Yosemite.

Könnte jz nur wie yew erwähnt hat Yosemite auf eine Externe Festplatte installieren und von dort dann Sierra laden oder?

Der Hardware Test lief ohne Probleme also von daher sollte alles OK sein. Das Macbook ist auch erst etwas über 1 Jahr alt das hätte mich gewundert wenn Hardwaremäßig ein Fehler auftreten würde, aber kann natürlich trotzdem vorkommen. Habe noch eine 500GB SSD und 16GB Ram verbaut falls das irgentwie nützlich ist.

Hab auch von dem Tool DiskWarrior gehört hilft mir das in dieser Sache ?

Edit: Nun wird mir eine "EFI" Partition und die MacOS Partition angezeigt allerdings auch ausgegraut und es steht dass das Volume geschützt ist.
 
Heruntergeladen wurde nicht das aktuelle Installationsprogramm von Sierra sondern Yosemite.

Könnte jz nur wie yew erwähnt hat Yosemite auf eine Externe Festplatte installieren und von dort dann Sierra laden oder?

lade und installiere das, wie hier geschrieben wurde, dann bootetst Du von der ext HD mit diesem OSX, ggf. kannst du es ja dann auch auf den neuesten Stand bringen, falls notwendig,
Dem Hardwaretest kann man nur bedingt glauben, nämlich nur in der Endlosschleife über nacht laufen lassen, aber ich denke, da ist auch nichts defekt.
schlimmstenfalls die SSD, aber auch das glaube ich nicht..

wenn du von ext gebootet hast, kannst du entweder versuchen mit dem FPDP nochmals zu reparieren,
oder vielleicht klaptt dann von dort ein drüberinstallieren aus der Recovery, ( dann sollte auf der ext natürlich das identische OSX sein)
ansonsten bleibt noch der Versuch, vorher einen Bootstick zu erstellen, und dann im laufenden Betrieb von der ext. HD, den Stick dazu nehmen und die Installation veruschen durchzuführen,

zum Guten Schluss, Wenn ALLES nichts hilft, hat WINDOWS DIR ein dickes Ei gebaut,

heisst die KOMPLETTE SSD löschen( vorher natürlich wichtige Daten sichern) und alles neu installieren,
am besten OHNE win ;) dann kann dir sowas nicht mehr passieren, oder Du solltest diese Schlimmverbesserungstools vom Windowas auch unterlassen, anstelle dessen besser im Netzt aufpassen, wo Du dich herum treibst ;) dann brauchst du so ein Drittherstellerzuegs nicht.
 
Gibt es hier eine eigene Option um die Partitionstabelle zu überprüfen?

das geschieht automatisch, wenn du links die platte auswählst statt dem volume auf der platte und dann auf reparieren drückst.

Komisch ist auch bei der MacOS Partition steht "Eigentümer aktiviert: Nein"

ist normal, die eigentümer sind meist nur auf dem boot volume aktiviert.

Könnte jz nur wie yew erwähnt hat Yosemite auf eine Externe Festplatte installieren und von dort dann Sierra laden oder?

ja, kannst du, dauert halt nur wegen dem installieren usw.
 
Ok das mit der Externen Festplatte gebe ich nun auf. nachdem bei der Installation auf die Externe Festplatte ca 4 1/2 noch zusätzliche Komponenten heruntergeladen wurden dauerte es nochmal eine gefühlte Ewigkeit bis ich endlich so weit gekommen bin den Desktop zu sehen. Aber es ist einfach alles extrem langsam..

Bin jetzt so weit das ich alles wichtige auf eine Externe Festplatte ziehe was wichtig ist und die MacOS Partition lösche.

Wollte nur noch wissen wie es mit der Windows Partition aussieht, wird die dann von der neuen Installation im Bootcamp erkannt ?

Und gibt es eine möglichkeit das über die Internet Wiederherstellung das aktuelle Sierra geladen wird ?
 
Hi
wenn du jetzt schon soweit bist, ein System auf die externe Platte zu installieren, dann schmeiß doch nicht gleich alles weg.
Lade dir von dort aus über den App Store Sierra und mach dir einen Installationsstick

Gruß yew
 
Habe jetzt das ganze nochmal auf eine andere Externe Festplatte installiert und jz läuft Yosemite so das man damit normal arbeiten kann.

Macht es für das Festplattendienstprogramm einen unterschied ob Sierra installiert ist um die Partition auf der internen Festplatte zu reparieren?

Ach ja und wenn ich anschließend (2 1/2 benötigt der download von Sierra noch) die Installation von Sierra starte und die intere Partition wird mir nicht angezeigt oder ist ausgegraut (wird als geschützt angezeigt) bleibt mir noch eine andere Möglichkeit außer die Partition zu löschen?

Macht es auch einen Unterschied ob die Sierra Installation von Yosemite aus gestartet wird oder ob es von einem Bootfähigen USB Stick installiert wird?
 
Macht es auch einen Unterschied ob die Sierra Installation von Yosemite aus gestartet wird oder ob es von einem Bootfähigen USB Stick installiert wird?
Hi
sollte nicht, aber trotzdem rate ich dir, einen Bootstick vorher zu erstellen, denn der Installer, der nach dem Laden im Programme-Ordner zu finden ist, löscht sich nach der Installation selbständig
.... und du müsstest ihn dann nochmals laden

Gruß yew
 
Also die Installation von Sierra zeigt leider wie erwartet die MacOS Partition nicht an..

Mir ist jz noch eingefallen das ich ein Time Capsule Backup habe was allerdings schon etwas älter ist, alles was wirklich wichtig ist habe ich mir bereits gesichert. Dadurch sollte doch auch alles wieder so sein wie die Partition noch aktiviert war oder liege ich da falsch?

Wenn das nicht funktioniert lösch die ich Partition definiv.. ist eh schon das ganze Wochenende draufgegangen. Aber bin ja im Endeffekt iwie selbst schuld..
 
Sorry Te bei dir ist einiges sowas von durcheinander das beim lesen die optik sich zu verschieben beginnt.
Wieso hängst du an der Windows fest?
Mach wie schon von yew vorgeschlagen einenn goldenen Schnitt und nur OSX.
Dein Backup von wo weiss wann kannst eh knicken da du damit nie auf den Istszustand kommst.
Mein Vorschlag ist obwohl nicht gern vorgeschlagen NEUANFANG. Lass erstmal Windows aussen vor und konzentriere dich macOs wie es neuerdings heisst.
 
Ich möchte mir einfach die nachträgliche arbeit mit dem erneutem einrichten sparen. Das einfachste wäre natürlich gewesen wenn es einfach geklappt hätte auf die vorhandene Partition macOS nochmals zu installieren ohne Verlust der Daten.

Aber so wie du eben auch sagst führt nun kein Weg mehr drum herum.

Habe Windows weil ich Programme verwendet habe die es eben nicht für macOS gibt.
 
Zurück
Oben Unten