Mac Os 9: zwei CD-Laufwerke mit Problemen

A. Test am ersten vollen MDD:

1. booten mit gedrückter umschaltaste: überhaupt kein schubladen-öffnen möglich​
2. neustart nach erweiterung EIN / AUS auf mac os 9.2 standard​
3. neustart nach erweiterung EIN / AUS auf mac os 9.1 standard​
4. neustart nach erweiterung EIN / AUS auf mac os 9.2 komplett​
5. neustart nach erweiterung EIN / AUS auf mac os 9.1 komplett​
bei pos. 2 bis 5 öffnet sich die schublade nur wie unter #1, #13, #16 und #19 beschrieben.​

B. Test am zweiten MDD auf dem nur das betriebsytem installiert ist:
"Eject Upper Drive" und "Eject Lower Drive" funktionieren korrekt.
 
also, MDD ohne betriebsystem kann es - wahrscheinlich liegt an der installation?
nur wo ???

Eher daran das eine Systemerweiterung diese Funktion verhindert oder sonst wohin umbiegt.

Das bekommst du du nur raus in dem du alle anderen Erweiterungen die nichts damit zu tun haben deaktivierst.
Dann immer wieder neu starten und Ausprobieren. Anschliessend die deaktivierten Systemerweiterungen der Reihe nach wieder hinzufügen.
Irgend wann geht es dann vermutlich nicht mehr.

Langwierig, aber meistens Zielführend.
 
B. Test am zweiten MDD auf dem nur das betriebsytem installiert ist:
"Eject Upper Drive" und "Eject Lower Drive" funktionieren korrekt.
Verkabelung und Jumper vergleichen.
IDE Kabel quer tauschen.

Und wie schon vorgeschlagen wurde, OS X 10.4 oder 10.5 installieren und es dort auch probieren.
Wenn es dort geht, sollte die Verkabelung/Jumper ja auszuschließen sein.
 
@mac-luigi

Laut Mactracker sind beide Generationen des G4 MDD mit MacOS 9.2.2 ausgeliefert worden .... deswegen wundert es mich, dass du hier MacOS 9.1 aufführst.
Wenn ich mich nicht täusche, waren das spezielle OS 9.2.2 Versionen und nicht die üblichen Versionen

.... und die Frage, welchen MDD du hast .... bzw. wo die Probleme sind, hast du leider ja noch immer nicht beantwortet


Gruß yew
 
Und wie schon vorgeschlagen wurde, OS X 10.4 oder 10.5 installieren und es dort auch probieren.
Wenn es dort geht, sollte die Verkabelung/Jumper ja auszuschließen sein.
... um das ging es mir auch, aber der TE will ja nicht

Gruß yew
 
um das ging es mir auch, aber der TE will ja nicht
Vielleicht ist auch nur die Schublade defekt und geht nur nach X Anläufen.
Bei so alten Geräten sammelt sich ja gerne viel Staub und Dreck.
Das sollte man aber auch hören können, ob die zumindest versucht zu öffnen.
 
Hi
die Blenden des MDD sind ja relativ leicht von Hand zu öffnen, allerdings musste ich bei jedem Laufwerk an der Schublade die vordere Blende entweder entfernen oder etwas modifizieren

.... außerdem hat er mehrere Laufwerke probiert und dass alle nicht gehen, wäre schon etwas verwunderlich


Gruß yew
 
@mac-luigi

Laut Mactracker sind beide Generationen des G4 MDD mit MacOS 9.2.2 ausgeliefert worden .... deswegen wundert es mich, dass du hier MacOS 9.1 aufführst.
Wenn ich mich nicht täusche, waren das spezielle OS 9.2.2 Versionen und nicht die üblichen Versionen

Das auch, vollkommen richtig.

Entfernt meine ich mich auch noch daran zu erinnern das Apple genau beim Übergang von 9.1 zu der letzten Version 9.2.2 beim Verhalten mit den CD-Lauwerken irgend was geändert hatte. Nicht verbessert, aber geändert. Was genau das war weiß ich nicht.
 
unter OSX öffnet das zweite ja ganz fein mit ALT taste - aber in OS9 hab ich das nie ausprobiert, da für mich dort toast quasi der "normalfall" ist (die meisten apple programme ignoriere und lösche ich diretk nach der OS installation)

sorry falls du das auch schon irgendwo gesagt hast: geht es denn mit toast auch nicht öffnen?

mit irgendwelchen treibern hat das dann nichts mehr zu tun. toast 5 kann mit jeglichen optischen laufwerken incl bluray- und M-disc-fähigen baujahr 2021 umgehen.
 
... um das ging es mir auch, aber der TE will ja nicht

es ist halt schon ein ziemlicher aufwand deswegen extra OSX zu installieren.

obwohl OSX wirklich ein nützliches utility für einen OS9 rechner ist. ;)
 
es ist halt schon ein ziemlicher aufwand deswegen extra OSX zu installieren.

ich weiß auch nicht, was das bringen soll?
es gibt doch nur 2 möglichkeiten:
1. unter mac osx funktioniert es.​
2. unter mac osx funktioniert es nicht.​

aber, was sagt uns das auf die funktion unter os9 aus?
dass es grundsätzlich funktioniert (ohne os9/osX), habe ich schon unter #16 beschrieben.

ich denke, es ist besser, wenn wir die ganze angelegenheit an dieser stelle beenden.
vielen dank für die neuen erkenntnisse.
 
Warum auch von einem Problem reden, wenn man es nicht lösen will.
 
Entfernt meine ich mich auch noch daran zu erinnern das Apple genau beim Übergang von 9.1 zu der letzten Version 9.2.2 beim Verhalten mit den CD-Lauwerken irgend was geändert hatte. Nicht verbessert, aber geändert. Was genau das war weiß ich nicht.
irgendwann reagierte der Auswurfknopf nicht mehr direkt, sondern nur auf langen Druck
 
mit sicherheit wird das problem gelöst! ;)

bezüglich potentieller fehlerquellen wie kabel oder gerät hast du alles gestetest, was notwendig dazu ist und du hast schon recht, dass es keinen sinn macht, das unter OSX zu testen.

dennoch kann dir niemand garantieren, dass das überhaupt geht unter dem OS9 finder das zweite laufwerk mit einem tastaturbefehl auf und zu zu machen.

daher ist am naheliegendsten das mit irgendeinem workaround der marke "eject!" control strip modul zu "lösen". (OS9 und sein filebrowser werden eh erst richtig gut, wenn du es mit einer reihe zusatz spielereien ausstattest.)

es sind dann zwar 2 klicks, aber das ist immer noch besser wie toast dafür zu benutzen oder gar neuzustarten.
 
dennoch kann dir niemand garantieren, dass das überhaupt geht unter dem OS9 finder das zweite laufwerk mit einem tastaturbefehl auf und zu zu machen.
das braucht mir auch keiner garantieren, denn ich habe ja schon geschrieben, dass es klappt (#22):
und zwar an einem zweiten MDD mit os9 (ohne weitere installationen etc.) und mit zwei apple-schreibtisch-progämmchen (eject upper drive + eject lower drive) oder mit dem entsprechenden kontrollleistenmodul (eject drive). die funktiontasten auf der tastatur kann man dann mit diesen progrämmchen verknüpfen. ich muss jetzt nur noch herausfinden welche installation diese funktion auf dem ersten MDD behindert.
 
Wie wärs wenn Du von dem MDD 2 wo es klappt eine Kopie auf ne externe Disk ziehst die an den ersten hängst und von der startest?
Dann kannst Du zumindest eingrenzen, liegts an der SW von MDD 1 oder an HW und ist eig. nicht viel Aufwand, gerade unter OS9,
ja einfach Drag Drop der ganzen Disk auf extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
Wie wärs wenn Du von dem MDD 2 wo es klappt eine Kopie auf ne externe Disk ziehst die an den ersten hängst und von der startest?
nicht mal das wäre notwendig

Die Laufwerksträger lassen sich leicht aus dem Rechner entfernen, nur noch Kabel abstecken und dann in den anderen Rechner einbauen

1. unter mac osx funktioniert es.
dann ist es unter MacOS 9 ein Software-Problem

2. unter mac osx funktioniert es nicht.
dann stimmt mit der Verkabelung was nicht


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten