mac os 9.2 download

Hallo Leviathan64

zum kostenlosen download gibt es OS 9 nicht, imho kann man das 8er irgendwo laden, sende der chrischwit eine PN, die ist Fachfrau für ältere Systeme.
OS X gibt es auch nirgends kostelos zum herunter laden, wieso auch ...

Was meinst Du mit
und eine cd kriegt man mit nem älteren G4
unter mac os 9.2 auch nicht raus?

Eine CD kann man auswerfen, indem man sie in die Papierkorb zieht, falls es das ist, was Du meinst.

Brennen geht mit OS 9 auch, da gab es auch schon burn, wenn ich mich nicht ganz irre. Auf jeden Fall gibt es auch für OS 9 eine Menge (kostenlose) Programme zum herunter laden (u.a. zum CD brennen ...).


B.
 
ok--
danke ...wenn ich aber im mac 9.2
arbeite + es ist gerade keine cd drinn
dann kommt nur über das 10er rann

das ist ein gebrauchter G4 mit eigentlich
schnellem prozessor + genug ram
nur leider gibt es probleme
evtl ist auch ein hardware fehler

ein verusch wäre ein 9.2 os
+ ein 10er auf gänzlich getrennten platten
9.1 klappt nicht als startvolume

mfg

http://thelongwaydown.de
 
Wenn Du sagen würdest, was für einen Rechner du hast... die Auswurftaste auf der Tastatur sollte auch unter OS 9 funktionieren - und ansonsten hat man auf den "alten" Rechner auf den Knopf am Laufwerk gedrückt...
 
, der MDD bootet nicht mehr in MacOS 9.

Der MDD (Firewire 800) M8839LL/A (1.0 GHz), M8840LL/A (dual 1.25 GHz), M8841LL/A (dual 1.42 GHz) bootet nicht mehr mit OS 9 - die anderen schon...
 
ähm danke
warum kann ich nur nichts runterladen mit 2 unterschiedlichen
browsern? cookies sind gelöscht...werde immer wieder zurückgeführt..

als REIN bekommt man nichts ins cd laufwerk-unter 9.2 das geht nur mit dem xaber das ist nciht das wichtigste

http://thelongwaydown.de
 
Mensch, nun verrat doch mal, welchen Rechner, welche Browser, welches OS? Oder sollen wir hier weiter im Nebel stochern? So kann man nicht helfen... und jede CD kann man auswerfen, auch unter OS 9...
 
Die G4, die keine slot-in Laufwerke hatten, kamen ab Werk mit Tastaturen, auf denen die äußerste rechte obere Taste die Auswurftaste ist. F12 funktioniert da leider nicht, habe ich gerade an unserer Lampe mit der alten iMac Tastatur (iMac 350 in indigo blau) getestet. Apfel E und Apfel Y funktionieren ohne eingelegte CD/DVD auch nicht.

Irgendwo gab es aber auch eine Umgehung ... suche da noch ein bisschen

B.
 
Bei Schubladenlaufwerken geht die Büroklammer immer.
 
Klar, aber wenn eine CD drin ist, die nicht raus will oder eine Installations-CD rein soll, geht das wohl :)
 
Notfalls kann men einen Neustart machen und dabei die (linke) Maustaste gedrückt halten - dann geht, egal welches OS, das Laufwerk auf...
 
bitte natürlich vielmals um entschuldigung wenn ich nicht den ganzen tag in diesem forum bin
so das laufwerk scheint auch unter dem 1oer neustarts zu benötigen
is aber nur ein randproblem....
so
mac osx 10,3 browser opera
powerpcG4 dual mhz 867
 
Zuletzt bearbeitet:
http://support.apple.com/kb/HT1835
Ich gehe davon aus, dass du, um 9.x als startfähig zu installieren, die beim Kauf mitgelieferten grauen Installationsmedien brauchst (9.2). Es hilft auch nicht, von einer schwarzen Retail-Version zu installieren, da imho keine Retail-Version 9.2.0 (Minimal-Anforderung) in den Handel kam.
Ein Weg wäre, wenn du auf einem älteren G4 oder einem tauglich G3 ein 9.x-System installierst, alle Updates bis 9.2.2 zufügst und daraus die Festplatte in deinen G4 einzubaust. Diese Ausführungen betreffen nur das Ziel, einen unter 9.x nativ startfähigen G4 zum Laufen zu bringen. Wenn du mit einer Classic-Umgebung zufrieden bist, gibt es einfachere Lösungen.

PS: Ich kann bei Mactracker übrigens keinen G4 Dual 867 entdecken. Es gibt dort Dual 800 und das nächste Modell hat 1.0GHz-Dual. Es ist allerdings möglich, dass ein Prozessor-Upgrade auf Dual 867 von einem Fremdhersteller (benötigt u. U. Zusatzsoftware) eingebaut ist. Dann ist etwas längere Arbeitszeit fällig. Mach dir die Mühe unter http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html herauszufinden, wann dein Mac produziert wurde, Jahr und Kalenderwoche.
 
Der ursprüngliche G4 MDD (M8787LL/A (dual 867 MHz), M8689LL/A (dual 1 GHz), M8573LL/A (dual 1.25 GHz))... und der braucht OS 9.2.2 ...
 
klar hab ich festplatten mit mac os 9.1
nur kann ich mit keinem browser
das 9.2 er update runterladen
nach dem einverständnis auf deutsch
komm ich wieder auf den anfang zurück
+ kein download startet...
seltsam....



http://thelongwaydown.de
 
Zurück
Oben Unten