Mac OS 9.0.4 auf Tiger updaten

J

Jester1268

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Habe mir einen G4 Powermac gekauft. Es lag ein Mac OS 9.0.4 dabei ein Original von OS Tiger (leider zerkratzt und nicht lauffähig) und 4 CD´s als Sicherungskopie von OS Tiger (dateiendung dmg).

Als ich den G4 bekommen habe war Tiger installiert sowie eine Ubuntopartition was beides einwandfrei lief. Habe den Mac danach komplett platt gemacht um Tiger neu zu installieren, jedoch kommt bei dem Versuch Tiger zu installieren die Meldung, dass er das Dateiformat nicht kennt.

Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen???

Im voraus vielen Dank.

Dirk
 
Wie hast du die Image auf CD gebrannt?
 
Als ich den G4 bekommen habe war Tiger installiert sowie eine Ubuntopartition was beides einwandfrei lief.
Dann versteh ich nicht, wieso Du Tiger neu installieren wolltest? Mit den .dmg Dateien auf den CDs wirst Du nichts anfangen können, da das System, was damit was anfangen könnte, nun ja nicht mehr da ist... Also bei ebay nach einer Tiger Retail (schwarz) DVD umschauen...
 
Dann versteh ich nicht, wieso Du Tiger neu installieren wolltest? Mit den .dmg Dateien auf den CDs wirst Du nichts anfangen können, da das System, was damit was anfangen könnte, nun ja nicht mehr da ist... Also bei ebay nach einer Tiger Retail (schwarz) DVD umschauen...

Hab in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht mit vorinstallierter Software wenn man sie bei Ebay gekauft hat und wollte aus diesem Grund alles neu aufsetzen. Das heist also, ich kann mit den Tiger CD´s nichts anfangen und werfe sie ambesten in die Tonne. Leider geht die original nicht da sie vor lauter Kratzer nicht mehr lesbar ist. Aus diesem Grund hatte er die Sicherungskopien dazugelegt.

Dirk
 
Dann brenn dir aus den Sicherheitskopien doch wieder CDs.
 
Ich hätte 'ne alte Tiger, könnte ich Dir als Sicherungskopie schicken :crack:
>>>>>> PN
 
Dann brenn dir aus den Sicherheitskopien doch wieder CDs.

Wie kann ich das machen??? Sorry wenn die Frage etwas doof klingt, aber ich bin erst seit 6 Monaten Mac User und hatte damit bis jetzt noch nichts zu tun :-(

Dirk
 
Wie kann ich das machen??? Sorry wenn die Frage etwas doof klingt, aber ich bin erst seit 6 Monaten Mac User und hatte damit bis jetzt noch nichts zu tun

Das ist unter OSX das Gleiche wie unter Windows.
Du musst ein Image erst auf eine DVD brennen bzw. wiederherstellen, damit man es booten kann.

Am besten OS9 installieren und damit die Image auf den 4 CD in 4 bootfähige CDs brennen.
 
Sorry, aber mit z.B. Toast kann er .dmgs auch unter OS9 brennen... :noplan:
 
OS 9 ist bei mir seit 2002 von den Rechnern verbannt und 9.0.4 noch länger, aber ich vage auch zu bezweifeln, das eine derartig alte ToastVersion die darauf noch laufen wird, mit .dmgs umgehen kann, es waren meiner Meinung nach früher .imgs, die gebrannt werden konnten und es gab auch bestimmt Mittel und Wege aus .dmgs dann .imgs oder vielleicht auch .iso zu erstellen.
Vielleicht hat ansonsten einer der "Ewiggestrigen" ;) OS 9 Nutzer noch eine Idee.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Toast 5 .dmg Dateien brennen kann.
Disc Copy 6 müsste auch .dmgs fressen.
 
DiskCopy 6.4 und 6.5 gab es nur als Betas, die konnten .dmgs, allerdings soweit ich weiss, keine komprimierten und wie gesagt es waren Betas, k.A. ob es die noch zum Download gibt.
Bei Toast 5 bin ich mir relativ sicher, das zumindest die ersten Versionen nicht mit .dmgs umgehen konnten, man die .dmgs erst in .cdr umwandeln musste, damit diese erkannt wurden.
Aber wie gesagt, 2002 war meine letzte Begegnung mit OS 9, da ich ab 2001(war auch BetaTester von OS X ab Oktober 2000) voll auf OS X gesetzt habe und das in meinen Augen ziemlich schlechte OS 9 links liegen gelassen habe.
 
Ich habe definitiv mit meinem PowerBook G3 unter OS9 .dmgs mit Toast gebrannt; und ich bilde mir wie gesagt ein, dass es die 5er Version war.

Aber auch egal; am besten wäre es, wenn jemand mit einer Retail Tiger DVD dem TE gegen Erstattung der Portokosten eine Kopie per Post zukommen lässt...
 
Danke für eure Hilfe. Der G4 steht nur für Musik in der Ecke und für den normalen Alltag hab ich noch nen IMac mit Intel Chip. Hier hab ich auch Toast drauf weis jedoch nicht, wie ich es anstelle die Tiger CD´s so zu brennen, dass Sie auf dem G4 laufen.

Gruß Dirk
 
Danke für eure Hilfe. Der G4 steht nur für Musik in der Ecke und für den normalen Alltag hab ich noch nen IMac mit Intel Chip. Hier hab ich auch Toast drauf weis jedoch nicht, wie ich es anstelle die Tiger CD´s so zu brennen, dass Sie auf dem G4 laufen.

Das müsste mit Systemmitteln gehen, ganz ohne Toast. Im Ordner "Dienstprogramme" im Programmordner liegt das Festplattendienstprogramm. Mit dem kann man das DMG öffnen und hat dann einen Button "Brennen", damit befördert man den eigentlichen Inhalt des DMGs wieder auf eine CD.
 
Der G4 steht nur für Musik in der Ecke und für den normalen Alltag hab ich noch nen IMac mit Intel Chip. Hier hab ich auch Toast drauf weis jedoch nicht, wie ich es anstelle die Tiger CD´s so zu brennen, dass Sie auf dem G4 laufen.

Ja, dann ist das ja überhaupt kein Problem.
Du ziehst die .dmg Dateien von den CDs auf den iMac und brennst sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm wieder auf CD (geht über Image -> brennen).
 
Zurück
Oben Unten