Mac OS 8.6 startet nicht (mehr)!

Kila

Kila

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo @all,

ich habe vorgestern meinen PowerPC Performa 6400/180 starten wollen.
Es kommt aber statt den Knubbelmac eine Diskette mit blinkendem Fragezeichen. Hab leider keine Systemcd, da ich den Mac vorher ca. 3 Jahren geschenkt bekommen habe.
Affengriff funktioniert auch nicht.

Ich brauche den Mac aber! (Illustrator+Photoshop)

Außerdem is anscheinend sie Mainboardbatterie leer, da er schon immer das gleiche Datum anzeigt. (20.5.1946 20:15)

Irgendwelche Idden?

mfG Kila
 
Erstmal Batterie wechseln: Apple-Teilenummer 922-0750 (4.5 Volt Alkaline)
Online-Versand z. B.:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm,

die Batterie war schon kaputt, als ich ihn bekommen hatte.
Außerdem 19,99€ sind mehr als der Mac noch Wert ist. :D
Trotzem Danke für deinen Post.

Edit: Der Mac is jetzt ~2 Monate unbenützt in einem 15C° kalten Raum gestanden. Vllt. hat die Festplatten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Festplatte wird Probleme haben, du musst sie also reparieren, das geht mit dem DiskFirstAid?? ich glaube so hiess es unter dem alten OS und das ist auf der SystemCD oder mittels ReparaturprogrammCDs.
Allerdings solltest du dir überlegen, wenn du den Rechner unbedingt brauchst, ob 19,90 oder wieviel auch immer für eine neue SystemCd/ReparaturCD zu zahlen sind nicht eine sinnvolle Ausgabe sind, oder ob ein neuer Rechner mit aktuellerer Software nicht angebracht wäre.
Ein Backup deiner Daten hast du doch hoffentlich, falls die Festplatte größeren Schaden genommen hat, ist da nämlich dann eventl. auch eine fällig.
 
Ja, Backup (von den erstellten Grafiken) hab ich natürlich.
Wenn ich mir jetzt nen "neuen" Mac kaufen würde, müsste ich mir ja Photoshop, Illustrator, Quark XPress usw. wieder neukaufen. :eek:

Wo gibts den (in Österreich) gute, gebrauchte Macs? (Außer bei eBay)
Mir würde ein G3 B&W genügen.

mfG Kila
 
@Kila
Wenn ich mir jetzt nen "neuen" Mac kaufen würde, müsste ich mir ja Photoshop, Illustrator, Quark XPress usw. wieder neukaufen.
Warum? Sind das illegale Kopien? Und dann kein Backup ...
 
Nix illegal, alles mit Lizenz.
Ahhh, ich kann ja die Lizenz übertragen! Ist mir nicht eingefallen.
Mei bin ich dumm...
 
@Kila
Denke daran, dass du für einen G3 (B&W) auch die Betriebssoftware einschließlich der Classic-Umgebung (bzw. ein startfähiges Classic-System, minimal Mac OS 8.5.1/ Mac OS ROM 1.2, ideal aber 9.2.2, für deine Software brauchst. Für die Installation von Mac OS X
wird außerdem das Firmware-Update nötig sein.
 
Jo, danke für die Tipps!
Hab grad wieder den Mac aufzudrehen probiert.
Der "Gong" kommt, dann der typische graue Bildschirm mit Mauszeiger. Weitere 20 Sekunden später kommt die Diskette. Hab ihn jetzt zerlegt--nichts Ungewöhnliches entdeckt.
Er steht seit gestern in einem warmen Zimmer.

Ich glaub, die HDD ist kaputt.
Also werd ich mir höchst wahrscheinlich nen neuen besorgen.
Nur wo ist die Frage!

mfG kila
 
Ich glaub, die HDD ist kaputt.
Also werd ich mir höchst wahrscheinlich nen neuen besorgen.
Nur wo ist die Frage!

Wenn du dir jetzt also einen anderen Mac holst, würd ich dir eigentlich schon ebay empfehlen, dort gibt es die Kisten nämlich meistens am günstigsten z.B.: beige G3s ab und zu für nen symbolischen Euro :) Hier im Forum gibt es nämlich auch von Zeit zu Zeit alte Macs in den Anzeigen, aber da verlangen die meisten Leute auch einiges dafür.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Hmm, 'n G3 währ nicht schlecht.
Muss ich halt (bis ich nen neuen Mac hab) mit Gimp weiterarbeiten. :sick:

mfG kila
 
Immer mit der Ruhe...
Wo in Österreich wohnst du denn? Eine Notfall-Diskette mit einem passenden System könnte ich dir beispielsweise zukommen lassen.

Allerdings ist die Gefahr groß, daß die Festplatte tatsächlich einen Schaden hat und gebrauchte Festplatten sind ein Roulettespiel. Wenn du mit 4GB zufrieden wärst könnte ich dir eine Gebrauchte anbieten die noch keine Abenteuer hinter sich hat (manche Leute verscherbeln defekte Festplatten die gerade mit Mühe noch funktionieren), die war mir im G3 zu klein.
 
@Texas_Ranger
Nicht weit von dir entfernt...

Ich werd heute den ehemaligen Besitzer des Macs fragen, ob er noch ne Systemcd herrumliegen hat.

mfG kila
 
Wenn du willst kann ich dir ein MacOS 7.6.1 zuschicken, also schreib mir ne PN wenn du Interesse hast...
 
Nein, danke... :)
Der Vorbesitzer hat keine CD's gefunden.
Wenn ich mir nen Mac kauf, dann nur mit OS.

mfG kila

Edit: Der wäre doch ideal, oder: Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
quote="Kila, post: 4926328"]NEdit: Der wäre doch ideal, oder: Mac[/QUOTE]

Jep, da würde OS9 flüssig drauf laufen :) Kann vielleicht sein, dass ich die Tage auch so einen Rechner zum Basteln bekommen werde :)
 
@Kila
Bei dem angebotenen Mac, der NICHT, wie vom Verkäufer irrtümlich geschrieben, mit 1000MHZ, sondern mit 500MHZ läuft (Doppelprozessor ist irrelevant, da besonders unter System 9.x fast kein Programm dieses Feature nutzen konnte), scheint KEINE zu diesem Mac gehörige Betriebssoftware auf CD/DVD vorhanden zu sein. Es gibt bei ebay, glaube ich, bessere Angebote, auch mit Standort Austria.
 
Ich hasse Apple dafür, dass sie (fast) keine Service+Repair-Guides für alle Vintage+Obsolet-Produkte ins Netz stellen.


Da sind wir uns aber restlos einig!

Ich fand es einfach nur kleinkariert und jämmerlich, das Apple das mit juristischen Mitteln abgestellt hat. Es sind ohnehin fast nur Hobbybastler, die sich den älteren Geräten widmen und für die wäre es eine große Hilfe.
 
@Bramix
''Sono pazzi questi cupertini''
 
@Bramix
''Sono pazzi questi cupertini''

Da erwischt Du mich aber auf dem falschen Fuß.
Meine Kenntnisse der schönen italienischen Sprache bestenfalls marginal.
Eher noch geringer.
 
Zurück
Oben Unten