Mac OS 8.0 ohne Enet Treiber?

verchi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich habe einen Macintosh 5500/275. Nun wollte ich Mac OS 8.0 Installieren aber der hat ja kein Apple Enet Treiber bei. Was nun? :confused:
Im Internet finde ich keinen. Nicht mal bei Apple.

Kann mir da einer ein Tipp geben?

Viele Dankende Grüße sendet verchi
 
Hallo

Der Apple Enet Treiber ist für die PCI Apple Ethernetkarte. Ein Modemkarte ist Installiert im CS II Slot.

Schaut man sich die CD genau an, so sind im Systemordner alle Treiber ausser der Enet Treiber.
Bei der Mac OS 7.5.x und 7.6.x ist auch der Enet Treiber bei.
Nur bei der Mac OS 8.0 ist nicht mal einer bei der Auswahl vorhanden. Sprich, ich kann nicht mal den Treiber wählen wenn ich eine Karte später nachrüste. :(
Ab Mac OS 8.1 und 8.5 geht es wieder.

Habe auch die Modemkarte raus genommen und neu Installiert. Alles Vergebens. :( Installiert mir den CS II Treiber. :(
Tausche Mac OS 8.5 gegen 8.1 (Nicht Update CD). :)

Gab es zu dieser Karte überhaupt mal Treiber? Google ergab nichts.
 
Funktioniert die Karte eventuell mit der "Ethernet (Built-In)" Erweiterung? Teilweise wurden die 5500er mit PCI NIC ab Werk ausgeliefert.
Wenn es zwingend die Apple Enet Erweiterung braucht, dann probier doch mal die von 7.6 oder 8.1.
 
Hallo

Problem bei der 8.1 Version ist: Für Power G3 (Lässt sich nichts Installieren)
Problem bei 7.6.1 ist Englisch und die ist ja noch verrückter. :-(

Bleibt mir wohl nichts über als nach eine älter PCI Ethernet Karte zu schauen mit Treibern. Egal ob es nur eine 10 Base ist. :)

Hab irgendwo gelesen das Apple die 5500 Serie mit einfachen Ethernetkarten ausgestattet hatte.
Jedenfalls ist die von Apple (Model SA0025) nicht für den 5500 Mac geeignet ohne Treiber. Ab OS 8.5 ist alles kein Problem.
Treiber von 8.5 lösen keine IP-Adresse bei 8.0 auf.

Kennt jemand eine PCI Karte welche mit Mac OS 8 Kompatibel ist oder sogar schon 7.6? Die muss auch PCI Bus 2.0 fähig sein.
Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Viele Grüße sagt euch der verchi
 
Hei,

vielleicht kannst Du ja diesen Treiber

117177-bild-1.jpg


verwenden. Der ist im MacOS 8.1 Update enthalten, das Du hier herunterladen kannst und dann aus dem Tome 1 mit TomeViewer, den Du hier oder hier herunterladen kannst, extrahieren. Anschließend „per Hand” einfach in den Ordner Systemerweiterungen kopieren und neu starten.

Ob der Treiber mit Deiner Karte funktioniert weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es sicher wert. :)

Gruß vom… (siehe links)
 
Hallo

Danke Danke Danke. :)
Werde ich dann wohl Probieren müssen. Aber das ist es mir Wert.
Hoffe ich bekomme das hin. :)

Viele Dankende Grüße vom verchi
 
Moin,ich habe mir grad den Systemordner meiner original 8.0 CD angeschaut und dort befinden sich einige Ethernet-Treiber.

sys 8.0 Kopie .jpg
 
Hallo

Danke für Ihre Mühe. :)
Welchen Treiber finden wir nicht? Na? Der Enet Treiber.
Frag mich ernsthaft was Apple sich damals dabei gedacht hat?

Suche schon im Internet wegen eine Karte die auch mit Treibern ist. Nur das ist zur heutigen Zeit noch schlechter wie den Treiber auf zu Treiben.
Denn welcher Händler hat solch alte Karte noch. Das Haus mit vier Buchstaben habe ich auch schon durch.

Trotzdem Danke für die Mühe. Find ich echt Spitze von allen deren Hilfe! :thumbsup:

Viele Grüße vom verchi
 
Hallo
Kennt jemand eine PCI Karte welche mit Mac OS 8 Kompatibel ist oder sogar schon 7.6? Die muss auch PCI Bus 2.0 fähig sein.
Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Ich werf mal Asanté in den Raum. Treiber dafür gibts auf jeden Fall irgendwo im Internet und notfalls hab ich die noch irgendwo rumfliegen. Karten auch noch, allerdings sind die grad im Umzugskarton eingemottet und liegen 500km weg von hier.

Kurze Suche: http://www.ebay.de/itm/Asante-Fast-...puting_PowerLAN_Netzwerke&hash=item4ac1d9f09a kann allerdings nicht zu 100% sagen, ob die Asante Karten in der Mac bzw. PC Version unterschiedlich waren damals. Für 10€ kann man das allerdings zur Not auch ausprobieren ;)

Und nochmal günstiger: http://www.ebay.de/itm/Asante-Fast-...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item4ab4dcc6b8

und nochmal http://www.ebay.de/itm/PCI-CARD-KAR...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item2316210220

Neu mit Verpackung: http://www.ebay.de/itm/ASANTE-100-M...20?pt=Klassische_Computer&hash=item257084b10c ;)
 
Hallo

Danke für deine Info.

Hab schon zugeschlagen. :)
Hoffe ich habe Glück. Werde dann weiteres hier berichten. Denn ich möchte das Thema ja auch abschließen können.

Trotzdem nochmals vielen vielen Dank. Du bekommst auch von mir: :upten:

Viele Grüße von verchi
 
Hallo

@Lupuscorvus: Dein Vorschlag oder Idee ist zu 100% Umsetzbar und Funktioniert! :clap:

Alle die Probleme haben so wie ich mit der Ethernet Karte von Apple, sollte den Treiber nehmen! Wenn ich jetzt nicht so vergesslich wäre, hätte ich den
Vorgang hier beschrieben. :)

DANKE!

Viele Grüße sendet der verchi
 
Hallo alle zusammen.

Es muss nicht immer Apple sein. :) Spaß beiseite, denn ich bin beim Testen ohne Ende. Die Asante macht mir noch Kopfzerbrechen. Irgendwie läuft der Treiber nicht so wie ich will oder wollte und sollte. Oder gibt es da was zu beachten????

Die D-Link 528TX ist für den 5500 sehr gut geeignet. Die Geschwindigkeit ist bestens. Der Lüfter für die CPU ist fast zur hälfte wieder frei, was zur besseren Kühlung beitragen tut. Die Treiber CD ist für Mac Anwender nicht zu gebrauchen. :( Da heisst es den Treiber aus den Netz Laden. Ansonsten kann ich diese Karte jeden Empfehlen. :thumbsup:

Viele Grüße sendet verchi
 
Hallo an alle die einen Performa 5500 mit Lüfter haben.

Habe nach langen suchen die richtige Karte für dieses System gefunden. :dance:

Es handelt sich um die SMC 9432TX. Nun ist der Lüfter frei und die Software läuft hervorragend mit Mac OS 8 zusammen.

Nun kann dieses Thema abgeschlossen werden. ;)

Danke allen Leuten die hier mitgeholfen haben.

Viele Grüße von verchi

PS: Schade das man seine Beiträge nicht zusammenfügen/ändern kann bevor ein anderer schreiben tut. Denn so hätte ich alles zusammengefasst und es wären keine 3 Postings geworden.
 
Zurück
Oben Unten