Mac OS 8.0/8.1 keine 16 Farben einstellbar ?

Diskutiere das Thema Mac OS 8.0/8.1 keine 16 Farben einstellbar ? im Forum Mac OS 8.x, 9.x. Ich habe meinen 7200er von 8.6 auf 8.0 bzw. 8.1 downgegraded und stelle...

Drzeissler

Drzeissler

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
2.467
Ich habe meinen 7200er von 8.6 auf 8.0 bzw. 8.1 downgegraded und stelle fest, dass keine 16 Farben einstellbar sind. 256 Farben und Graustufen sind kein Problem. Bei OS8.6 gab es definitv 16 Farben.

Habe ich was falsch gemacht?

Danke Euch
Doc
 
Drzeissler

Drzeissler

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
2.467
Kann jemand mit 8.0 oder 8.1 mal nachsehen, ob er die Einstellung 16 Farben hat.
Ich habe eine VillageTronic Karte verbaut und auch die Treiber installiert.
Die hatten definitiv 16 Farben unter 8.6, unter 8.0 und 8.1 nicht.

Danke!
 
T

Texas_Ranger

Mitglied
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
2.437
Meine Erinnerung war, dass 16 Farben bei 8.x irgendwann entsorgt wurde und man daher alte Spiele einfach nicht mehr spielen konnte. Mag aber erst 9 gewesen sein. Hab leider kein installiertes 8.0 oder 8.1 um das zu prüfen. Aber deswegen wurde das originale Oxyd extra noch einmal überarbeitet.
 
Drzeissler

Drzeissler

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
2.467
Danke, ich glaube das war bei 7.6.1 schon so, aber mit 8.6 kam das noch mal rein.
Was mit OS9 ist, weis ich gerade gar nicht...ich bin seit mein Kumpel einen 630er angeschafft hat erstmal kurzzeitig wieder bei 68K und der Frage, lieber einen LC475 mit IIe-Karte, oder ein Q700 mit Dos-Karte oder PPC-Karte...herrlich :)
 
T

Texas_Ranger

Mitglied
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
2.437
Bei mir stellt sich immer eher die Frage "verkaufe ich den Performa 450 oder den 475? Oder hab ich eigentlich für beide keinen Platz mehr? Und sollte ich den Quadra 950 mit PPC-Karte nicht auch so schnell wie möglich wegbringen?". Bei 450/475 ist die Zwickmühle: der 475 ist besser aber zum 450 habe ich persönlichen Bezug, den hatte ich eine Zeitlang als Hauptrechner in Verwendung.

Zum Originalthema: den beigen G3 mit 9.2.2 kann ich definitiv nicht auf 16 Farben einstellen (Onboardgrafik), den mit 8.6 müsste ich ausprobieren, der hat sowohl die originale Grafik als auch irgendeine Village Tronic drin.
 
Oben