Mac OS 10.8 versteckt Daten

S

Satelis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
mein Freund hat einen Mac Mini mit einem HDD 1TB. Er klagt, dass die Festplatte bereits mit ca 850 GB belegt ist, obwohl er alle Speicherfresser wie Filme.. auf externe Festplatten ausgelagert hat. Wenn man die einzelnen Ordner in der MacHD aufruft und die in Informationen angezeigten Werte zusammenzählt, sind das nur 350 GB. Es sind also 500 GB Daten nicht sichtbar.
Meine Fragen:
- wie können versteckte Dateine angezeigt werden?
- wo sind die Dateine zu finden?
- wie kann man die Dateien löschen.

Vielen Dank für Euere Hilfe
Satelis
 
Hi,

Terminal starten und dann
Code:
du -kx / | sort -n
durchlaufen lassen (kann was dauern) - ggf. auch als Admin ( sudo du -kx / |sort -n ). Die Zahl die ganz unten steht sollte dann 850GB (in KB angezeigt) ergeben. Wenn nicht: Booten, irgendwelche schmutzigen Programme haben noch Filehandles offen, von Files die gelöscht wurden.

Atti
 
ggf. auch als Admin ( sudo du -kx / |sort -n )
Als Admin macht man das sowieso, sudo gibt Root-Rechte.

Um versteckte Verzeichnisse anzeigen zu lassen, gibt es etliche Tools oder einen Terminalbefehl, lässt sich rasch über die (Foren-)Suche finden.
Löschen geht genau wie bei anderen Dateien. In den versteckten Verzeichnissen der obersten Ebene sollte man aber schon genau wissen, was man da löscht. Und unbedingt vorher das Backup aktualisieren.
Beliebte Speicherfresser sind überlaufende Log-Dateien und Caches (dann überlegen, welches Programm da inkorrekt arbeitet) oder schiefgelaufene Backups - zumindest früher wurden da, wenn die Sicherungsplatte nicht gemountet war, Backups nach /Volumes verschoben.
 
Vielen Dank für Euer Hilfe. Das Programm iVI Pro hat im Cache alle umcodierten Filme gespeichert, obwohl sie bereits in iTunes übertragen wurden. Das war ein Einstellungsfehler, den wir jetzt beheben konnten.
Bis zum nächsten Mal und nochmals vielen Dank
Satelis
 
Zurück
Oben Unten