Mac OS 10.6 schmeißt mich immer wieder raus

Macpong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
1.127
Reaktionspunkte
290
Hi,
folgendes Problem: Will heut morgen mein weißes Macbook starten, bekomm jedoch nur kurz meinen Desktop zu sehen und nach ein paar Sekunden springt er zurück zum Anmeldebildschirm.
Als Gast kann ich mich anmelden und auch die Anmeldung als neu erstellter Benutzer mit Admin Rechten funktioniert problemlos, nur in meinen normalen Account komm ich nicht.
Hab seit dem letzten funktionierenden Start nichts neues installiert oder geändert. Gesicherter Start und PRAm und NVRAM zu löschen haben nichts gebracht.
Da ich die Woche unterwegs bin hab ich leider die CD nicht greifbar, so daß ich das System auch nicht einfach nochmal drüber bügeln kann und auch an mein Timemachine Backup nicht rankomm.

Anderer Ansatz: ich hab ein Programm in Verdacht daß in letzter Zeit schonmal Mucken gemacht hat und beim Start ausgeführt wird. Gibt es einen Weg die Autostart-Programme zu unterdrücken bzw. zu verhindern?

Das eigentliche Problem, ich hab einige Daten drauf die ich die Woche bräuchte. Den Zugang dazu verwehrt er mir aber, da ich nun ja als anderer Benutzer angemeldet bin.
Gibts einen Weg an die Daten der Adminanmeldung zu kommen?

Vielen Dank schonmal.
 
Ahh, ich Idiot. Geht natürlich über die Ordnerfreigaben... :rolleyes:

Dennoch, kann ich irgendwie Autostart Programme irgendwie unterbinden?
 
systemeinstellungen -> benuzer -> startobjekte
dort das entsprechende programm rauslöschen.
 
Vielen Dank, damit komm ich aber nur an die Startobjekte des gerade angemeldeten Users... :confused:
 
Hallo Macpong,

aktiviere mal Deinen Root Account, wenn nicht vorhanden erstelle ihn.
Mit dem Root Account kannst Du dann auf alle User Accounts zugreifen, indem Du Deine interne Platte/Benutzer anwählst.
Ist allerdings nur eine Notlösung.
Nachtrag: so aktivierst Du den Root Account:

Gruss
yeeti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macpong
Vielen Dank, damit komm ich aber nur an die Startobjekte des gerade angemeldeten Users... :confused:

oops sorry, da hab ich mal wieder nur oberflächlich gelesen. versuch mal im safemode zu booten, wie Mr. D schon vorgeschlagen hat, und dort dann die anmeldeobjekte zu löschen.
 
SafeMode war das erste was ich probiert hab, leider keine Änderung im Verhalten.
Hallo Macpong,

aktiviere mal Deinen Root Account, wenn nicht vorhanden erstelle ihn.
Mit dem Root Account kannst Du dann auf alle User Accounts zugreifen, indem Du Deine interne Platte/Benutzer anwählst.
Ist allerdings nur eine Notlösung.
Nachtrag: so aktivierst Du den Root Account: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/11778.html

Gruss
yeeti
Das bekomm ich irgendwie nicht hin, hab zwar neben Deiner auch die Anleitung für 10.6 gefunden, aber komm bei "Verzeichnisdienste öffnen" unter Benutzer nicht weiter. Laut Anleitung soll ich da auf "bearbeiten", gibts aber nicht. Alles was ich sehe hab ich angeschaut, nichts passt zur weiteren Anleitung...

Würd ich denn mit einer Leo CD weiterkommen? Dann würd ich mir ja hier jetzt noch eine kaufen... was ich aber natürlich nicht mal so auf Verdacht machen will...
 
Hallo Macpong

meine Anleitung für den Root Account war leider nur für Leopard und nicht für Snow Leopard, Entschuldigung.
Gibt es da wirklich kein Bearbeiten in der Menuleiste?

Sieht bei mir so aus: Verzeichnisdienste - Ablage - Bearbeiten - Fenster - Hilfe

Gruss
yeeti
 
SafeMode war das erste was ich probiert hab, leider keine Änderung im Verhalten.

Das bekomm ich irgendwie nicht hin, hab zwar neben Deiner auch die Anleitung für 10.6 gefunden, aber komm bei "Verzeichnisdienste öffnen" unter Benutzer nicht weiter. Laut Anleitung soll ich da auf "bearbeiten", gibts aber nicht. Alles was ich sehe hab ich angeschaut, nichts passt zur weiteren Anleitung...

Würd ich denn mit einer Leo CD weiterkommen? Dann würd ich mir ja hier jetzt noch eine kaufen... was ich aber natürlich nicht mal so auf Verdacht machen will...

Wenn du in "Benutzer" bist, klickst du unten rechts bei "Netzwerk-Account-Server" rechts auf "Bearbeiten". Dann fährt ein Fenster von oben ins Bild. Dort klickst du auf "Verzeichnisdienste öffnen" und wählst dann im neuen Fenster oben im Menü "Bearbeiten" den Punkt "root-Benutzer aktivieren".
Steht nebenbei alles in der Apple-Hilfe...
 
ja, in der (lokalen) apple hilfe ist es korrekt, aber auf der verlinkten webseite falsch beschrieben - hatte das problem letztens auch schon erkannt.
 
Du hast keinen Fehler gemacht!
Apple ist selbst schuld!

verlinkte webseite schrieb:
Mac OS X 10.6 und neuer
...
4. Klicken Sie in "Anmeldeoptionen".
5. Klicken Sie in die Taste "Bearbeiten" unten rechts.
6. Klicken Sie in die Taste "Verzeichnisdienste öffnen".
Diesen Button "Bearbeiten" gibt es einfach nicht!

lokale mac hilfe schrieb:
2. Klicken Sie auf "Anmeldeoptionen".
3. Klicken Sie neben "Netzwerk-Account-Server" entweder auf "Bearbeiten" oder auf "Verbinden".
4. Klicken Sie auf "Verzeichnisdienste öffnen".
So ist es richtig.

zwei Quellen, beide von Apple aber eine ist schlichtweg Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macpong
Verdammt. Mein Fehler war in dem Fenster nach Bearbeiten zu suchen und nicht in der Menüleiste. :eek:

Danke Leute, nun hab ich`s...

Edit
tocotronaut: Problem erkannt.
Hatte mir auch alle Artikel in der Hilfe dazu durchgelesen aber die ganze Zeit oben genannten Denkfehler gemacht.

nochmal verdammt, wollte ändern...
 
Hallo Macpong,

na dann solltest Du ja endlich Zugriff auf Deine Daten bekommen.
Soo schwer war es ja dann doch nicht

Viel Glück

Gruss
yeeti
 
Jap ... Problem zwar nicht gelöst, scheint doch was anderes als das von mir vermutete Programm zu sein, aber zumindest kann ich die Woche arbeiten.
Danke nochmal an alle Helfer. ;)
 
osx 10.6.3 user root anlegen

Hallo,
Das mit Apple's falscher Anleitung war schon hart.
Euch cleveren MacUsern sei für die Aufklärung herzlich gedankt.
Wenn ich wie unten in Systemeinstellungen => Benutzer
"Klicken Sie neben "Netzwerk-Account-Server" entweder auf "Bearbeiten" oder auf "Verbinden"." tippe werden mir die Verzeichnisdienste angeboten in denen für osx 10.6.3 die entsprechenden Dienste bereits eingetragen sind.

Wo hakt's bei mir????
Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Charly
 
Zurück
Oben Unten