Mac OS 10.5 - Short Cmd+>/< abgeschafft?

Sooza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe auch schon den Thread https://www.macuser.de/threads/zwis...rogramms-per-shortcut-wechseln.427200/gelesen bin aber da echt nicht schlau draus geworden.

Bin hier gerade von meinem guten alten G4 12" MacBook auf einen schönen neuen iMac umgestiegen und habe damit nun oben genanntes OS 10.5.6 drauf. Seit dem Umstieg vermisse ich die Tastenkombi Cmd+>/< zum wechseln zwischen Fenstern EINER Anwendung. Bin ich jetzt nur zu doof oder wo liegt das Problem? :confused:

Danke schon mal für Eure Tipps.
Sooza
 
nö, ist nicht abgeschafft, sollte doch eigentlich funktionieren

hast du es bei verschiedenen Programmen schon versucht?
 
geht auch hier ohne Probleme; liegt also nicht an Leopard ;)
 
Hallo,
zwischen den Fenstern kann ich problemlos über die Kombination wechseln; nicht aber zwischen einzelner Tabs.

MFG
 
Über die Tastatureinstellungen kannst Du diesen Kurzbefehl aktivieren. Meines Erachtens liegt es schon an Leopard: Bei einer Neuinstallation scheint der Kurzbefehl standardmäßig deaktiviert zu sein. Bei einer Aktualisierung von Tiger sollte er dagegen aktiviert bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu.s
hallo, das selbe "Problem" hatte ich auch, ich weiss zwar nicht mehr genau, woher ich das habe, aber zwischen mehreren Fenstern einer Anwendung zu wechseln geht bei mir mittlerweile über cmd+shift+` (das Apostroph rechts oben, unterhalb F11 und F12)

die combi cmd+< war mir aber lieber :cool:
 
...zwischen mehreren Fenstern einer Anwendung zu wechseln geht bei mir mittlerweile über cmd+shift+` (das Apostroph rechts oben, unterhalb F11 und F12)

DANKE! Das geht bei mir auch. Habe es jetzt in Safari, Mail und nem Texteditor probiert.

die combi cmd+< war mir aber lieber :cool:
JA, mir auch. Ist ja irgendwie auch um einiges näher liegend als Cmd+Shift+`.
 
Über die Tastatureinstellungen kannst Du diesen Kurzbefehl aktivieren. Meines Erachtens liegt es schon an Leopard:....

Nee, sorry. Entweder ich wirklich zu blöde (Habe jetzt Systemeinstellungen->Tastatur&Maus->Tastaturkurzbefehle im Detail angeschaut), aber ich kann es nicht finden. Habe meine kompletten Daten per Migrationsassistent vom G4 auf den iMac geholt und Cmd+< geht einfach NICHT. Sehr schade.

Aber Manus komplizierte Variante geht wenigstens.

Danke.
 
nö, ist nicht abgeschafft, sollte doch eigentlich funktionieren

hast du es bei verschiedenen Programmen schon versucht?

Ja, habe es natürlich durchprobiert. War eine meiner meistgenutzten Tastenkombos. Ich will ja auch, dass es weiterhin geht, TUT es aber nicht. :( Dafür geht Manus komplizierte 3-Tasten-Kombo.

Dank&Gruß
 
Nee, sorry. Entweder ich wirklich zu blöde (Habe jetzt Systemeinstellungen->Tastatur&Maus->Tastaturkurzbefehle im Detail angeschaut), aber ich kann es nicht finden.
Danke.

Hast du wirklich alles in den Tastaturkurzbefehlen durchgesucht?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 126
Hatte das gleiche Probleme und bei mir lag es daran, daß ich das OS in Englisch habe, die Tastatur aber eine deutsche ist. Im englischen ist an der Stelle der < nämlich eine andere Taste. Wenn du es wie bernie gezeigt hat machst, geht es.

EDIT: Command-` ist es auf der amerikanischen Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten