Mac OS 10.4 installieren

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich möchte MAC OS 10.4 auf einem G4 installieren. Dazu muß man den Rechner von der DVD aus neu starten. Auf der DVD, die ich bekam, steht aber "Mac Book" und bei einem Neustart von dieser DVD startet der G4 nicht.

Hab ich mich da wieder selbst verarscht? Oder gibt es einen Trick, um doch noch an das ersehnte Update auf 10.4 zu kommen?

Was kann ich tun?
 
Nee, das wird nicht funktionieren. Grundsätzlich sind die Installations-DVDs auf bestimmte Rechner festgelegt – zumindest wenn sie mit einem Mac mitgeliefert werden. So läuft die Mac-Book-DVD tatsächlich nur in einem Mac Book.

Anders ist es mit einem OS, das Du separat im Laden kaufst. Das kannst Du auf allen Rechnern installieren. Falls Du eins gebraucht kaufst, achte darauf, daß Du am besten so eins erwischst.
 
Auf deiner DVD steht MacBook, das bedeutet die DVD ursprünglich mit einem MacBook ausgeliefert wurde. Deshalb lässt sie sich auch nicht auf anderen Macs installieren...

Bei den alten Macs mit PowerPC gab es noch einen Trick, mitgelieferte Mac OS X-Versionen auch auf anderen Macs zum laufen zu bringen. Das funktioniert hier aber nicht, weil es sich bei deiner Mac OS X Version um eine Version für Intel Prozessoren handelt, sie wird also niemals auf PowerPC Prozessoren laufen, da diese eine komplett andere Architektur haben.
 
Mensch, ftw, Du hast ja so recht. Daran hatte ich natürlich gar nicht gedacht, daß das eine Intel-Version ist und deshalb erst recht nicht läuft. Liegt vermutlich daran, daß hier noch ein Power-PC schnurrt.
 
Deine DVD ist für ein INTEL Macbook konzipiert, und dein Rechner ist ein G4.
Die DVD ist zu deinem System inkompatibel.
 
Zurück
Oben Unten