Mac OS 10.11 (El Capitan) upgrad?

M

mac-doofie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,
ich habe mir Anfang des Jahres einen gebrauchten iMac (Anfang 2009 20 Zoll) mit Mac OS 10.11 (El Capitan) zugelegt, weil ich einen größeren Monitor + Schreibmaschine vorrangig für Office + Internet brauchte und mal in die Mac-Welt reinschnuppern wollte. Bin nun beim Erkunden. Meine Frage: Kann man das schon ältere Betriebssytem 10.11 (El Capitan) auf ein neueres irgendwie (auch mit Kniffen) upgraden? Hier: https://support.apple.com/en-us/HT211683 findet sich ja bspw. die Installationsdatei vom Nachfolger (Sierra 10.12) - könnte man die bspw. über El Capitan drüberinstallieren oder funktioniert das nicht? Bei den moderneren OS ist nur ein Link in den App Store angegeben, beim Aufruf des App Stores selber finde ich jedoch nichts und Updates sind für mein BS auch nicht verfügbar. Oder geht das irgendwie nicht, wegen Hardwarevoraussetzungen oder so?

Wahrscheinlich wurde die Frage schon öfter gestellt, allerdings hat mich eine Internetsuche noch nicht weiter gebracht.

Vielen Dank für ein paar Tipps.

macdoofie


,
 
Du kannst mit den open core patsher Mac OS montery installieren. du solltest aber eine ssd und min 4 GB ram verbauen sonst läuft das ding nachher wie ein sack Schrauben.

Bei Apple selbst wirst du da nichts finden apple selbst hatt kein Interesse das ihre hw über längeren Zeitraum genutzt wird. Die älteren Rechner werden nur noch von neerds am Leben erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dg2rbf
Offiziell ist bei 10.11.6 Schluss.
Der Open Core Legacy Patcher lässt dich aber auch neure Systeme nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Verbaut sind 8 GB RAM und leider nur ne "normale" Festplatte 320 GB. Eigentlich war ne SSD angekündigt. So eine werd ich wohl später noch einbauen. Bin doch noch auf die Seiten mit den OS im Apple Store gelangt. Bei OS 10.13 bis 12.6 steht überall Voraussetzung OS 10.8 bis 9. Wenn ich dann aber downloaden will, kommt jedesmal die Meldung: "Diese Version kann auf Ihrem Computer nicht installiert werden."

Mit den Patchern muss ich mich wohl dann noch mal kundig machen.

Danke euch.
 
Suche mal nach den open core patsher der ist fast idioten sicher. Der ganze offiziel kram funktioniert bei der kisste nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verbaut sind 8 GB RAM und leider nur ne "normale" Festplatte 320 GB. Eigentlich war ne SSD angekündigt. So eine werd ich wohl später noch einbauen. Bin doch noch auf die Seiten mit den OS im Apple Store gelangt. Bei OS 10.13 bis 12.6 steht überall Voraussetzung OS 10.8 bis 9. Wenn ich dann aber downloaden will, kommt jedesmal die Meldung: "Diese Version kann auf Ihrem Computer nicht installiert werden."

Mit den Patchern muss ich mich wohl dann noch mal kundig machen.

Danke euch.
SSD, 8GB RAM, MojavePatch sind für den Rechner optimal.

Einbau einer SSD ist etwas frickelig (aber nicht wegen des Glas-Displays - das ist total simpel).
Eine gute Gelegenheit, mal den ganzen Staub aus dem Teil zu pusten.
Man muss ein bisschen mit dem Temp-Sensor der FP tinkern, sonst läuft der Lüfter nach Zusammenbau nonstop wie ein Düsentriebwerk ... (siehe iFixit)

Bei irgendeinem iMac Modell hatte ich eine Büro-Klammer zum Überbrücken in den Temp-Sensor gesteckt, um die Lüftersteuerung zu umgehen.
Edit: hier mehr Infos dazu ... #18

Für gepatchte macOS-Installer ganz am Ende der SSD eine 16GB Partition erstellen. Damit geht die Installation hinterher schneller und man hat so eine Art "Recovery". (Und man spart den USB-Stick.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dg2rbf
Mojave wird doch auch nicht mer unterstützt. Zu dem es doch auch metal braucht um wirklich gut zu laufen.
 
@mac-doofie

Willkommen hier bei MacUser.

Für den Einbau einer SSD gibt es hier eine Anleitung:

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+20-Inch+EMC+2133+und+2210+Festplatten-Austausch/1008

Wie gut diese Anleitung ist, kann ich nicht beurteilen. Jedoch habe ich im April 2021 in meinen iMac (Anfang 2009, 24 Zoll) u. a. mit Hilfe einer Anleitung von iFixit eine SSD eingebaut. Diese Anleitung war gut. Daher gehe ich einmal davon aus, daß die oben verlinkte Anleitung für den iMac mit 20 Zoll auch gut sein sollte. Vor dem Umbau habe ich mir außerdem verschiedene Videos auf Youtube angesehen.

macOS Mojave mit dem von @bobesch verlinkten Patcher funktionierte bei meinem iMac (Anfang 2009, 24 Zoll) gut. Apple liefert für dieses macOS jedoch keine Updates mehr, auch keine Sicherheitsupdates.

Wenn Du ein neueres macOS aufsetzen möchtest, kann ich den OCLP empfehlen, allerdings mit einigen kleinen Einschränkungen. Bei mir läuft der iMac z. Z. mit macOS Big Sur 11.7.3 mittels OCLP (0.5.3) mit kleinen Einschränkungen, mit denen ich leben kann.

Hier der Link zum OCLP:

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/


PS: Falls Du eine SSD einbauen möchtest, brauchst Du für diese einen Einbaurahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
Die Anleitungen bei iFixit werden eigentlich immer gelobt.
Also mal durchlesen und dann entscheiden, ob man sich da zutraut.
Zu den Patchern für neuere Systeme auf älteren Rechnern gibt es etliche Threads, man kann aber auch einen neuen aufmachen für seine speziellen Anforderungen, es gibt hier etliche sehr kompetente Foristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

vielen Dank euch. Ich muss das erst mal sacken lassen und in Ruhe lesen.

Wenn es dann so weit ist, würde ich mich vllt. noch mal melden.

Dank euch erst mal.
 
Nur der Ordnung halber sollte der lange Zeit von Vielen eingesetzte Dosdude-Patcher nicht unerwähnt bleiben, der Installationen bis Catalina für nicht-unterstützte Macs ermöglicht. Er hat wie der OCLP gewisse Vorteile & auch gewisse Nachteile. Weder der OCLP noch der Dosdude-Patcher sind die eierlegende Wollmilchsau. Kommt auf die Einsatzart an und wie hoch man in der macOS-Hierarchie gehen will.

Für diesen Fall würde ich den Dosdude-Patcher empfehlen und Mojave ist ein geschmeidig laufendes macOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Klar die eierlegende follmilschsau gibt es da leider nicht, Apple hat dem echt viele Hürden auferlegt.
 
Ich danke euch erstmal.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
331
jofix65
J
M
Antworten
11
Aufrufe
472
mikne64
M
Q
Antworten
43
Aufrufe
1.626
lulesi
lulesi
Zurück
Oben Unten