mac on tv schwarz weiß

lupara10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hi
habe ibook g4 mit apple mac adapter und svhs kabel problemlos an meinem tv mit svhs eingang betrieben. einfach anstecken und in farbe dvd gucken-super. nun ist mir der tv kaputt gegangen, habe nun einen mit scarteingang. nun hab ich mit einen svhs-scart adapter zugelegt und probiert: schwazweiß bild. und nicht ganz klaar. warum? habt ihr ne ahnung was ich probieren könnte oder woran es liegt?

also: ibook->appleadapter->svhskabel->svhs-scartadapter - >tv

gruß lupara
 
versuch mal bei den systemeinstellungen>monitore den fernseher von ntsc auf pal zu schalten! daran hats bei mir gelegen...

ich hoffe geholfen zu haben, beste, der dr.
 
Die Anzahl der Fehlerquellen ist in deinem Fall ziemlich gross. Nicht alle Fernseher können per SCART-Buchse auch S-Video-Signale (S-VHS) empfangen. Und wenn ja, musst du das eventuell in den TV-Menüs so konfigurieren. Wenn dein SCART-Adapter ein In/Out-Schiebeschalter hat, musst du den auf IN stellen. Wenn er keinen hat, sind womöglich nur die Ausgänge verdrahtet, gibt es bei Billigstprodukten auch schon mal. Ansonsten gäbe es noch die Problematik von NTSC/PAL, aber da es auf den alten TV schon mal farbig war, entfällt das vermutlich ?!
 
hi
der adapter hat schon nen in/out schalter. daran liegts nicht.
die idee, dass der tv das signal nicht verarbeiten kann erscheint mir eigentlich am plausibilsten....
ich weiß nur, dass der freund meiner schwester ein ibook auf diesesm tv schonmal zum laufen begracht hat,also in farbe, aber der ist absoluter macprofi und hat auch ne halbe stunde lang rumprobiert.
an den kerl komm ich aber leider nicht mehr ran.....
mhhh gruß
 
doch kein s-vhs?

Wenn bei einem eingehenden S-VHS-Signal nur eine S/W-Darstellung rauskommt,
ist das übliche Problem, dass der Fernseher das nicht als S-VHS-Signal erkennt. Ich
speise das S-VHS-Signal bei mir auch über einen SCART-Adapter ein, weil mein Fern-
seher kein S-VHS-Eingang hat - und muss dann immer im Fernseher-Menü auf
S-VHS-Signal umstellen, dann klappts auch mit der Farbe.

Hoffe, dir geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten