Mac offline, aber im Heimnetzwerk verwenden

LuHa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
ich habe einen alten iMac 2011 mit High Sierra, den ich daher nicht mehr mit Zugriff aufs Internet verwenden möchte, aber dennoch im Heimnetzwerk auf freigegebene Ordner zugreifen möchte. Ich dachte naiv, es gäbe irgendwo eine Möglichkeit "Internet ausschalten", finde dazu aber nicht wirklich was...In den Firewalleinstellungen geht das ja z.B. auch nicht.
Any ideas?
 
Im Router blockieren. Bei einer FRITZ!Box zB mit der Kindersicherung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, V8-Driver und iMaxer
Oder halt mit OCLP was aktuelleres drauf spielen oder ein Linux, dann darf der Kleine auch wieder ins Netz spielen gehen.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Chrissi1967 und dg2rbf
Danke, Router schaue ich nachher mal. Hab hier einen Speedport, aber das müsste dort ja dann auch möglich sein. Brauche ich hierfür die MAC-Adresse o.Ä.?
Oder halt mit OCLP was aktuelleres drauf spielen oder ein Linux, dann darf der Kleine auch wieder ins Netz spielen gehen.... :)
Mh ne, ich brauche explizit GarageBand. Wird quasi mein Privattonstudio-Rechner...
 
Speedport, aber das müsste dort ja dann auch möglich sein. Brauche ich hierfür die MAC-Adresse o.Ä.?
Kann sein, je nach Alter und Preis des Speedport....
Rechner kannst du nach MAC oder IP sperren, kommt drauf an, wie das in deinem Router geregelt ist.
 
Hi.
Das geht auch im Rechner, einfach in den Netzwerkeinstellungen keinen Router eintragen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver und Chrissi1967
Geht im Speedport (Kindersicherung). Blöde Frage: Wie bekomme ich die IP- bzw. MAC-Adresse meines iMacs raus?
 
Nein, du musst auch beim Wlan, keinen Router eintragen.
 
Merkwürdig. Ich finde im Speedport kein Gerät mit dieser MAC-Adresse, die ich im iMac sehe...
 
Deshalb musst du den Router in allen Netzwerk Devices am Rechner entfernen.
 
Reicht es nicht, dem Mini das Netzwerk manuell zu zuweisen und dann das Gateway weglassen? Oder habe ich da einen Denkfehler.
 
In der FRITZ!Box sieht es übrigens dann so aus.
 

Anhänge

  • IMG_6798.png
    IMG_6798.png
    106,7 KB · Aufrufe: 40
Der TE, hat doch keine Fritzbox !, dieser Post bringt doch nichts.
 
Hi,
Das Netzwerk manuell einrichten, geht auch, und dabei das Gateway/Router weg lassen, funktioniert natürlich auch.
Franz
 
Hatte ich in #13 auch schon erwähnt, war mir nur nicht sicher, aber fast.
 
Kindersicherungsfunktion des Speedports hat funktioniert. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten