Mac oder PC ?

Edmund1964

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege ob mein nächstes Notebook ein MAc oder PC werden soll.
Grundsätzlich bin ich von Apple überzeugt, aber ich habe viele Programme auf die ich nicht verzichten will.
Außerdem möchte ich ab und zu meine alten Spiele spielen ( Grand Prix 4, Maifa usw) Mafia 2 in Zukunft.

Meine Frage nun wäre, ist es möglich, das ich auf einem Macbook meine alten Programme verwenden kann?

Was ich unbedingt brauche:

Cubase SX (zum Komponieren für meinen Motif XS 7)
Arcon CAD Programm zum zeichen und planen von Häusern.
Word und Excel
Internet und Zugriff auf meine Hausbank über Elba-Internet
Photoshop
Mapsource zum Planen von GPS-Touren mittels TOPO Austria V2
GPS-Trackanalyse zum auswerten von GPS-Touren

Kann mir jeamand sagen, ob das möglich ist.
 
Office gibt es auch für OS X, Photoshop sowieso. Aber du kannst auch alle deine Win Programme über eine VM starten. (Parallels z.B.) Die Frage ist nur, warum es dann ein Mac sein muss und kein Dell oder Lenovo z.B.
 
Vielen Dank für die Info.
Der entscheidende Grund für einen MAc sind für mich die lange Akkulaufzeit und das das System ansich sehr stabil läuft.
Anscheinend viel stabiler als Windows, fast keine Virengefahr !!!
Meinen PC muß ich immer wieder mal neu aufsetzen, weil ich mir einen Virus eingefangen habe, trotz Firewall.

Gruß Edmund

Was bedeutet über VM starten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veritas nennt dir doch bereits das Beispiel Parallels.

Damit kannst du Windows als Virtualisierung (VM=Virtuelle Maschine) parallel zu OSX betreiben ohne immer neustarten zu müssen.
 
Wenn Du Windows auf einem Mac installierst, ob über Bootcamp oder als VirtualMachine, hast Du dasselbe Windows wie auf einem PC. Mit allen Beigaben.

Schau doch besser mal, welche Deiner Favoritenprogramm als Macversion vorliegen und ob Du beim Hersteller der Software eine Lizenzübertragung einleiten kannst.
 
O.K, dann muß ich mir wohl oder übel doch wieder ein normales Notebook zulegen !
Auf Cubase, Mapsource kann ich nicht verzichten.
Und Spielen möchte ich auch.

Also Windows auf dem MAC kommt für mich nicht in Frage.
Dann habe ich wieder das ganze Gewerke mit den Treibern und dem instabilen System.

Da muß ich mir wirklich überlegen, ob es meine Favoritenprogramme als Macversion gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Edmund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du kriegst schon fast alles was du brauchst auf dem Mac (Cubase+Office+Internet+ Photoshop;)) aber wie es mit Cad aussieht weiß ich nicht.
Ich würde mich mal erkundigen ob du Cad und den GPS Tracker/Maps nicht auch auf dem Mac kriegst. Dann könntest du doch switchen oder?
Ich bin seit 07 beim Mac und habe es nicht bereut;-)))
 
Die Frage ist eher.... muss es zwingend ein Mac sein? Viele versprechen sich zuviel vom Mac, ich rate niemandem zum Mac. Ich habe meine Macs gerade wegen der Software. CS5, Aperture, Final Cut... Besseres Colormanagement usw.
 
Anscheinend viel stabiler als Windows, fast keine Virengefahr !!!
Meinen PC muß ich immer wieder mal neu aufsetzen, weil ich mir einen Virus eingefangen habe, trotz Firewall.

Gruß Edmund

Du machst da irgendwas nicht richtig. Seit Windows 3.11 habe ich keinen nennenswerten Virenbefall zu verzeichnen. Und die Systeme musste ich nur neu aufsetzen, wenn ich sie selbst vermurkst habe.

Mac OS X ist auch nur ein Betriebsystem das man vermurksen kann. Das beweisen fast tägliche Hilferufe in den Mac Foren. Und ein Macbook unterscheidet sich in der Hardware kaum von einem vergleichbaren Notebook eines anderen Herstellers.

Windows7 mutiert zu einem brauchbaren System.
Es spricht also kaum etwas dagegen bei Windows zu bleiben, wenn der Umstieg mit zu vielen Unwägbarkeiten verbunden ist.
 
Wow... Suruga, ich bin sprachlos! ;)
aber Du hast meine volle Zustimmung!
 
Alle deine Programme nochmal für den Mac zu kaufen würde weit über 1000,- EUR extra kosten.
Da würde ich mir so einen Schritt dreimal überlegen...
 
Alle deine Programme nochmal für den Mac zu kaufen würde weit über 1000,- EUR extra kosten.
Da würde ich mir so einen Schritt dreimal überlegen...

Adobe z.B. bietet Crossgrades und bei Cubase scheint es so als seien beide Versionen dabei (Mac/PC). Office ist relativ günstig.
 
Also ich kann Suruga nur zustimmen. Seit Windows XP kann man nicht mehr behaupten, das Windows Systeme nicht stabil sind. Selbst NT 4 war ein gewaltiger Fortschritt gegenüber den Windowssystemen mit DOS Unterbau, ala Windows 95/98/Me usw. Auch performancemäßig sind die Systeme XP/Vista und 7 top. Vista fühlt sich zwar träge an, aber die Performance der benutzten Anwendungsprogramme ist nicht schlechter als unter XP, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Und wenn man das Hirn einschaltet, bevor man an den Computer geht, dann hat man auch lange sauberes System. Trotzdem ist natürlich ein Virenscanner Pflicht.

Ich behaupte einfach, das Windows und Mac OS X sind in Sachen Stabilität und Leistung nicht viel nehmen, es ist mehr eine Geschmackssache, welches System man lieber mag. Die Anwendungssoftware lasse ich mal außen vor. Bei mir persönlich hat Mac OS X häufiger ungefragt den Dienst quittiert als Windows Vista.

B.
 
Wenn du eh spielen willst dann kauf dir ein Windowssystem, denn um Mafia 2 zu spielen müsstest du auch wieder Windows auf dem Mac installieren, da es soweit ich weis noch keine Mac-Version des Spiels gibt und ein installieren von Win für dich nicht in Frage kommt. Thema beendet.
 
Dann verzieht euch beiden doch bitte in ein PC Forum!

Oder geht ihr in ein Vegetarierforum um die armen Leute mit:"fresst Fleisch Leute!" zu nerven?!

Amen...
 
Vor allem wird der TE wohl kaum Mafia 2 auf einem MB spielen können - auch nicht unter Bootcamp! Bei den grösseren MB Pros könnte es klappen, aber ob er soviel ausgeben mag?
 
Dann verzieht euch beiden doch bitte in ein PC Forum!

Was ist denn bitte verkehrt daran, jemandem eine richtige Auskunft zu geben? Ein Mittelklassenotebook mit Windows 7 wird die Bedürfnisse des TE sehr viel besser befriedigen als das billigste Macbook mit schlechter Grafikkarte.

Lösungen wie virtuelle Maschinen klingen erstmal saueinfach und clever aber im Grunde weiss jeder, dass es keine ideale Lösung ist. Schon garnicht für CAD etc.
 
Zurück
Oben Unten