Mac oder Pc für Bautechnik Studium??

monaco dave

monaco dave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
591
Reaktionspunkte
2
Hi Mac User-Community,

ich brauche mal die Meinung von Usern die vielleicht einmal in der selben misslichen Lage steckten wie ich es jetzt tue, und die mir vielleicht einen Tip geben können was wohl sinnvoller ist. Vielleicht gibt es ja Leute hier im Forum die genau vor der selben oder einer ähnlichen Situation standen und mir von ihrer Entscheidung und ihren Erfahrungen berichten können.

Ich brauche für die Schule einen Laptop und würde mir gerne eine Mac Book holen weil ich 1. das OS einfach sehr gut finde und mir 2. das Design halt einfach um Welten besser gefällt als all die Pc-Notebooks mit ihren neuen SPIEGEL-Displays.

Was mich verunsichert ist die Frage ob ich mit dem Mac in der Dosenwelt zurecht komme. Oder ob ich mir Zwecks besserer Integration doch ein Pc Notebook kaufen soll!?!?:confused:

In der Schule werden die Kenntnisse für die Programme: MS Office, MS Access und Auto Cad natürlich auf PC´s vermittelt. MS Office gibt es ja auch für Mac, doch macht es Sinn wenn mann noch nich so schnell am Rechner ist sich dann noch die Sache zu erschweren in dem mann MS Office für den Mac benutzt, oder ist das Programm (Kontextmenü etc.) vom Aufbau her sehr ähnlich??
Gut Auto Cad gibt es nicht für den Mac und ich möchte nicht mit einem anderen Programm arbeiten als es der rest der Klasse tut. Allein schon wegen dem Austausch von Daten. Das wäre halt ein Grund für ein Pc Notebook, ich hätte aber auch die Möglichkeit die Übungsstunden für das Programm auf den Schulrechnern zu absolvieren.

Hoffe ich finde hier Gleichgesinnte die mir Tipps geben könne wie ich mein Problem lösen kann!!

Gruß David
 
Mit MS Access und Auto Cad wirds wohl Probleme geben - die gibts AFAIK nicht für Mac.
 
Ganz klar: PC.

Gerade im CAD-Bereich gibt es kaum Programme für Mac OS, und die die es gibt sind nicht gerade erste Wahl. Der Datenaustausch wäre kein Problem, denn da gibt es mittlerweile Konverter für alle alle Formate, aber es gibt noch nicht mal einen einzigen Plot-Viewer für den Mac.
MS Office für den Mac ist übrigens zu 99% identisch mit der PC-(Per)Version. Autocad läuft unter VirtualPC, aber bei großen Dateien wirds etwas mühsam.
 
Jepp, kauf Dir 'ne gescheite Dose und einen Mac mini zum Surfen. ;)
 
Hm,
das dachte ich mir das das besser ist, auch wenn ich das nich so gern hören möchte:-(

Auch wenn das hier ein Mac-Forum ist habt ihr vielleicht ne Empfehlung für ein gutes Notebook??

@Godzilla: hast Du schon mit auto Cad unter Virtual Pc gearbeitet?? Es ist ja davon auszugehen das die Performance mit den Intel's un Virtual Pc besser werden wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Möglichkeiten: PC für Bautechnik oder - besser:
Studier was anderes und kauf dir nen Mac! :cool:
 
Ja, ich habe lange Autocad unter VirtualPC mit Windows NT 4.0 benutzt. Ging schon, aber um wirklich stundenlang damit zu arbeiten wars nicht gut genug. Klar – die Rechner haben mittlerweile mehr Leistung, aber VPC mit WinXP und Autocad 2005 benötigt diese auch. Also alles beim alten. Mit den Intel-Mac würde ich noch ein wenig warten, bzw. mir die Performance wirklich zeigen lassen. Aber – ich bin mir gar nicht sicher, ob es VPC überhaupt schon für die Intels nativ gibt oder ob das nicht mit Rosetta emuliert wird. Dann hast du nämlich gleich zwei Emulationen hintereinander geschaltet.

Ich rate dir: Kauf dir irgend einen PC mit großem Bildschirm und ein iBook oder MacBook für den Rest. Oder mach dich mal mit ArchiCAD bekannt, das läuft unter Mac OS und Windows oder sieh dir Vectorworks an, gibts ebenfalls für beides.

Ich rate dir nicht: CAD auf einem Notebook, ganz gleich welcher Hersteller, es sei denn es ist ein 22"-Notebook.

Dann schau dir mal www.dxf.de an, da gibt es Konverter für alle gängigen CAD-Formate.
 
Wenn es nicht so dringend ist würd ich da einfach noch ein bisschen warten.
Ich gehe davon aus, dass in naher Zukunft Windows entweder nativ oder mit einer guten Emulation auf eine Mac laufen wird.

VPC läuft nicht auf den Intelmacs - wann die neue Version kommt ist aber noch offen.
 
Wenns ein x86er Notebook werden soll würd ich ein Lenovo bzw. IBM nehmen... Zum Vergleichen findest du in den letzten und in der aktuellen c't ausführliche Tests.
 
Ich würde auch noch ein bissle warten was sich so tut bei den Emulatoren auf den IntelMacs. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da was gutes kommt...
 
mit autocad und access bist du schon sehr in der win welt gefangen.

wenn ihr alternativ andere programme für cad benutzen könnt empfhele ich hier mal archicad und vectorworks.

als ersatz für access bietet sich meines wissens nach file maker an.
 
Ich studiere Architektur und habe für meine CAD- Anwendung ArchiCad 9.0 für Mac. Ich kann nur sagen, es ist schneller als auf den Windows- Rechnern und der Datenaustausch funktioniert über den Befehl "Export nach DWG" ohne Probleme. Ich habe ebenfalls Office laufen, allerdings ohne Access. Brauche ich nicht. Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen, bin so froh dass ich von Windows- Rechnern weg bin. Keine Probleme und Abstürze. Einfach genial.
 
Win-PC!
Ohne Windows läuft im Bauwesen gar nichts. Statik, CAD (z.B. SofiCad von Sofistik oder auch Allplan von Nemetschek) gibt's nur für Win. Oder schau mal bei den Dübelherstellern, auch dort gibt es ausschließlich Bemessungsprogramme für die Windowswelt. Der Aufwand für die paar Prozent potentielle Macuser eine Programmversion zu entwickeln, lohnt sich nicht.

Vielleicht wird aber das neue VirtualPC für die Intel-Macs eine leistungsfähige Alternative...
 
HäckMäc schrieb:
Win-PC!
Ohne Windows läuft im Bauwesen gar nichts. Statik, CAD gibt's nur für Win. Oder schau mal bei den Dübelherstellern, auch dort gibt es ausschließlich Bemessungsprogramme für die Windowswelt. Der Aufwand für die paar Prozent potentielle Macuser eine Programmversion zu entwickeln, lohnt sich nicht.

Vielleicht wird aber das neue VirtualPC für die Intel-Macs eine leistungsfähige Alternative...
für spezielle anwendungen bleibt definitiv nur die win-welt.
ich weiß eigentlich garnicht, ob es ausschreibungspogramme für mac gibt.

aber bei cad gibt es definitiv alternativen in der apple-welt.
 
misti schrieb:
aber bei cad gibt es definitiv alternativen in der apple-welt.
Mag sein, aber (soweit ich weiß) kein einziges, mit dem einfach Bewehrungspläne erzeugt werden können, oder (noch spezieller) mit dem Stahlbauwerkstattpläne gezeichnet werden können.

Es geht dem Threadersteller um Bautechnik, nicht um Architektur.
(Das Eine scheint mit dem Anderen nicht viel gemein zu haben, was nicht immer so war. Die Trennung zwischen Bauingenieure und Architekten wurde erst Anfang des letzten Jahrhunderts vollzogen. Davor gab es nur eines, nämlich Baumeister.)
 
misti schrieb:
für spezielle anwendungen bleibt definitiv nur die win-welt.
ich weiß eigentlich garnicht, ob es ausschreibungspogramme für mac gibt.

aber bei cad gibt es definitiv alternativen in der apple-welt.

klar gibt es ausschreibungsprogramme für den mac. projektpro bspw.

es gibt auch bereits sehr viele berechnungsprogramme z.b. von viessmann die auf excel- tabellen basieren und somit auch auf apple- rechnern laufen. als architektur- student habe ich auch sehr viel mit berechnungsprogrammen zu tun, hatte aber noch nicht den fall, dass ich wegen eines appel- rechners nicht weitergekommen bin.
 
Effendi74 schrieb:
klar gibt es ausschreibungsprogramme für den mac. projektpro bspw.

es gibt auch bereits sehr viele berechnungsprogramme z.b. von viessmann die auf excel- tabellen basieren und somit auch auf apple- rechnern laufen. als architektur- student habe ich auch sehr viel mit berechnungsprogrammen zu tun, hatte aber noch nicht den fall, dass ich wegen eines appel- rechners nicht weitergekommen bin.
das klingt sehr aufbauend, da ich auch noch vorhabe archtiektur zu studieren. :)
 
HäckMäc schrieb:
Mag sein, aber (soweit ich weiß) kein einziges, mit dem einfach Bewehrungspläne erzeugt werden können, oder (noch spezieller) mit dem Stahlbauwerkstattpläne gezeichnet werden können.

Es geht dem Threadersteller um Bautechnik, nicht um Architektur.
(Das Eine scheint mit dem Anderen nicht viel gemein zu haben, was nicht immer so war. Die Trennung zwischen Bauingenieure und Architekten wurde erst Anfang des letzten Jahrhunderts vollzogen. Davor gab es nur eines, nämlich Baumeister.)

Mag sein, aber dann frag ich mich, warum wir an der Hochschule die Ingenieur- Fächer wie Statik, Konstruktion, Baustofflehre und Kurse im Baustofflabor, Vermessungslehre immer geimeinsam mit den Bauigenieurstudenten haben?????? Aber egal, man kann hier ja seine freie Meinung sagen und bin der Meinung das gerade die beiden Studiengänge im Grundstudium sehr ähnlich sind.
Ich bin davon überzeugt, weil ich zu meiner Anfangszeit auch vor diesem Problem stand und mir jeder zu einem PC geraten hatte, ich es auch dann gemacht habe und micht ständig geärgert habe, denn die angeblichen Vorteile von Hersteller- Programmen waren plötzlich auch für Mac's zu haben bzw. waren es nur einfache Excel- Tabellen zum download.
 
misti schrieb:
das klingt sehr aufbauend, da ich auch noch vorhabe archtiektur zu studieren. :)
Da kann ich Dir wirklich nur zum Apple raten, bereue keinen einzigen Tag dass ich gewechselt habe. Im Verlauf des Studiums haben dann einige Komillitonen auch gemerkt dass sie mit dem Windows- Rechner an die Grenzen kommen, was Software und Hardware betrifft.
 
Zurück
Oben Unten