Mac Newbie - Leo installiert - Plattenplatz?

bommelos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe vor einiger Zeit mit ein MBP gekauft, mit welchem ich sehr zufrieden bin,
vor ca. 3 Wochen habe ich dann Leo installiert und auch das läuft halbwegs gut.
Ich mache keine wahnsinnig anspruchsvollen Sachen mit dem Rechner und habe ich gewundert warum ich von meiner knapp 100GB großen HDD nur noch 25 GB frei habe - kann mir einer Sagen woran das leigen kann?
Gibt es eine Möglichkeit zu schauen, welche Dateien/Ordner dass sind, die den Platz verbrauchen?
Tut mir leid wenn ich mich ein wenig unglücklich ausdrücke, aber ich bin wirklich noch Anfänger mit dem Mac...
 
Willkommen im Forum. :)

Vielleicht hilft dir das Tool WhatSize weiter. Damit kannst du die Größe jeder Datei und jedes Ordners auf der Festplatte anzeigen lassen und nachschauen, wofür dein Speicherplatz draufgeht.
 
Bei mir reicht bei markiertem Element im Finder ein Apfel-I und er zeigt mir die Größe des Verzeichnisses oder der Datei an...
 
Hallo,
und dann suchst Du auf der gesamten HDD nach den größten Dateien - na danke !!!

Nein, natürlich nicht. Ich hab nur in der Beschreiung des Programms nicht diese Eigenschaft gefunden, dass er mir die größten Dateien/erzeichnisse heraussucht ;) Aber eine intelligente händische Baumsuche half mir bisher auch ganz gut weiter.
 
Ein sehr schönesProgramm mit der hier gesuchten Zielsetzung ist das Java-Programm JDiskReport

http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/

welches Freeware ist und eine Reihe von statistischen Analysefunktionen mitbringt.Gibt's auch als Windows-und Linux-Variante (ist ja Java).
 
Zurück
Oben Unten