Mac Neuling

T

Tisy1985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
821
Reaktionspunkte
11
Hallo

ich habe mal wieder einige Fragen zu Mac os x.

1). Wozu Brauch man den Ordner alle meine Daten?

-Habe bloß festgestellt das da natürlich alle möglichen Daten von mir drinne sind aber auch total viele Daten mit den ich nichts anfangen kann!

2). iCloud - ich verstehe das nicht ganz mit iCloud auf meinem iPhone 4S funktioniert das alles ganz einfach und verständlich. Mal ein Beispiel, wenn ich eine Pages Datei auf meinem iPhone habe weiß ich nicht wie ich diese auf mein MacBook Pro bekommen soll da ich in Pages auf dem Mac nirgendwo was finde ich ich die Daten bearbeiten kann!
KOMISCH ist nur das manche Daten aus der Cloud (Pages Dateien) im Ordner Alle meine Datein auf dem Mac sind.
 
mmh... weil das auch drin steht wie das mit iCloud funktioniert! Wenn ich hier was Frage dann gib mir eine vernünftige Antwort oder lass es einfach sein. Das ist hier ein Forum das ist dafür da um Fragen zu stellen. Dann sollte man ja ein Forum eigentlich verbieten da es für fast alles ein Handbuch gibt, dann Brauch man ja garkein Forum mehr komisch ist nur das es solche Leute wie dich hier gibt. Es gibt hier noch nicht einmal Bilder.
 
Laß den Udo der hat mal wieder schlecht geschlafen, der ist manchmal so. ;)

Schön wäre nächstes mal aber ein besserer Titel.
 
Laß den Udo der hat mal wieder schlecht geschlafen, der ist manchmal so
Die Frage, wofür der Ordner ist, wird doch wohl in der Hilfe ausführlich beantwortet, oder? - Womit wir wieder bei der Eigeninitiative wären...
 
Die Frage, wofür der Ordner ist, wird doch wohl in der Hilfe ausführlich beantwortet, oder?

Nein, die Frage wird in der Hilfe gar nicht beantwortet. Ich hätte ja getippt, dass dort alle Dateien – sortiert nach Typ – eines Benutzerordners angezeigt werden. Das werden sie allerdings nicht. Keine Ahnung, wofür dieser (vermeintlich intelligente) Ordner da ist. Das Beste ist, dass man ihn ausblenden kann. :D
 
zu 1) Das ist kein Ordner, der Dateien enthält, sondern einfach nur eine von Apple vordefinierte Suche, die, wie der Name schon vermuten lässt, nach allen Dateien in deinem Home-Verzeichnis sucht und diese dann im Finder anzeigt. D.h. auf deinem Mac sind keine Dateien doppelt vorhanden.

zu 2) Ich verwende von iCloud eigentlich nur das E-Mail-Konto und besitze weder iPhone noch iWork, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Programme auf dem Mac und auf dem iPhone, die iCloud nutzen sollen, entsprechend erweitert werden müssen, damit sie Daten aus iCloud öffnen und dort ablegen können. Da iWork auf dem Mac nach dem Start von iCloud noch nicht aktualisiert wurde, wird die Unterstützung von iCloud wohl noch fehlen.
Das mit den Dateien auf dem Mac wird wohl daran liegen, dass alle Dokumente in der Cloud, wenn man unter Systemeinstellung > iCloud "Dokumente und Daten" aktiviert hat, in einen Ordner Mobile Documents in der Benutzer-Library kopiert werden.
 
… nach allen Dateien in deinem Home-Verzeichnis sucht und diese dann im Finder anzeigt. …

Was allerdings kläglich scheitert. Oder warum werden nur ca. 10 % der Dateien angezeigt? Zumal solche dabei sind, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe.
Meiner Meinung nach, kann man diese Suche getrost in die Tonne kloppen. Ich brauche den Ordner eh nicht, aber die definierten Intelligenten Ordner unter Snow Leopard waren ergebnisorientierter.
 
Was allerdings kläglich scheitert. Oder warum werden nur ca. 10 % der Dateien angezeigt? Zumal solche dabei sind, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe.
Meiner Meinung nach, kann man diese Suche getrost in die Tonne kloppen. Ich brauche den Ordner eh nicht, aber die definierten Intelligenten Ordner unter Snow Leopard waren ergebnisorientierter.

Da ich nicht weiß wie Apple die Suchparameter gesetzt hat und warum 90% deiner Dokumente diese scheinbar nicht erfüllen (oder warum die Suche falsche Ergebnisse liefert), bin ich der falsche für die Frage. Da frag mal lieber die Entwickler bei Apple. Ich gebe hier nur wieder, was offenbar versucht wurde. Ich selbst benutze "alle meine Dateien" ja auch nicht und habe diese Suche aus der Finderseitenleiste entfernt.
 
hallo tisy...
dieser ordner ist eigentlich nur ein intelligenter ordner der dir halt alle dateien im mac anzeigen sollte. die angezeigten files sind nur aliase! wenn du dort was löschst, ist das original auch weg...
die funktion dahinter ist mir persönlich eher nutzlos, deshalb habe ich es ausgeblendet (finder>einstellungen).
auch die intelligente suche wie unter snow leopard habe ich nie benutzt - obwohl diese eher gut durchdacht war und sein sinn hatte...
bild

für alle die sich diese funktion wie unter snow leopard zurückwünschen:
http://www.cultofmac.com/141054/see-only-files-created-today-or-yesterday-os-x-tips/
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall

Ich wollte mal wissen ob man unter Mac OS X Lion die Firewall aktivieren sollte oder eher nicht?


MfG
Matze
 
Nein, die Frage wird in der Hilfe gar nicht beantwortet.
Inhalt von "Alle meine Dateien"
Klicken Sie in der Seitenleiste des Finder-Fensters auf "Alle meine Dateien", um einen schnellen Überblick über alle Textdokumente, PDF-Dateien, Bilder und andere Dokumenttypen zu erhalten.

Wenn Sie neue Dokumente erstellen, werde diese automatisch zu "Alle meine Dateien" hinzugefügt. Sie können die Darstellung der Objekte im Fenster "Alle meine Dateien" wie bei allen anderen Fenstern ändern. Weitere Informationen finden Sie unter:

Auswählen der Darstellungsoptionen für Objekte in Finder-Fenstern


Quelle: Hilfe-Zentrum OS X Lion

Zumindest eine rudimentäre Erklärung ist in der Hilfe vorhanden. Ich hab's aber auch deaktiviert. ;)
 
Ich wollte mal wissen ob man unter Mac OS X Lion die Firewall aktivieren sollte oder eher nicht?

MfG
Matze


Zuhause hinter einem Router ist meine aus, an öffentlichen Plätzen ist mein an.
 
1. Die Files in Alle meine Dateien sind KEINE Aliase! Das ist eine Übersicht über alle Deine Dateien. Und was du dort löschst ist weg! Es ist wie ein intelligenter Ordner. Bei mir funktioniert er sehr gut, ich bin für die Funktion recht dankbar wenn ich z.B. Bilder suche, die ich gerade vor kurzem verwendet habe. Dass da Bilder mal doppelt auftauchen liegt daran, dass z.b. auch Bearbeitungen von iPhoto oder Bilder die in irgendeinem Cache liegen auftauchen.

2. Dateien aus Pages in die iCloud einfach durch drag and drop bewegen. Andersrum genauso. Geh einfach auf Deinem Mac mit Safari in die Cloud www.icloud.com, log Dich ein, wähle z.B. Pages und dort siehst Du Deine Dateien. Kannst Du anfassen und einfach auf Dein Desktop ziehen.

3. Die interne Firewall ist Religionsfrage. Meine ist seit je her aus. Kommt drauf an wer noch so alles in Deinem Netz zu Hause mitsurft. Wenn Du unsicher bist, schalte sie an.

Viel Spass mit Deinem Mac,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nein?
dann originale oder was denn?
darin was zu löschen hab ich noch nie versucht...
 
darin was zu löschen hab ich noch nie versucht...

Ja um so schlimmer, dass Du dann behauptest es wären Aliase. Stell Dir vor, der TE verliert nun all seine Daten weil er denkt er könne darin löschen ohne was zu verlieren?! Mach mal einen Screenshot mit Shift + CMD + 4. Der landet dann auf Deinem Desktop. Du findest ihn dann gleich als erstes Bild bei Alle meine Dateien. Lösch ihn dort mal raus und schau was auf Deinem Desktop passiert.
 
ich habe doch geschrieben, dass wenn er dort was löschst das original weg ist! :confused:

dieser ordner ist eigentlich nur ein intelligenter ordner der dir halt alle dateien im mac anzeigen sollte. die angezeigten files sind nur aliase! wenn du dort was löschst, ist das original auch weg...

also alias schon oder nicht, wenn was gelöscht wird ist es halt weg!


edit: eigentlich meinte ich die ganze zeit intelligente verweise - also keine aliase, sorry... :hamma:
ich brauch ne pause... :zeitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Achso, sorry hab mich verlesen und Dich missverstanden. Ich hab den zweiten Teil des Satzes nicht gelsen - mein Fehler, sorry. Bin schon erschrocken. Anyway ... es sind schlicht die Dateien. Man kann sie ja auch listen lassen und sieht den Pfad usw. Man nennt das intelligenter Ordner. Ein Alias ist was anderes. Bei einem Alias bleibt die verknüpfte Datei ja erhalten, wenn man es löscht. Ein Alias erkennt man in OSX an dem kleinen Pfeil im Icon.
 
na ich habe mich auch nicht richtig ausgedruckt... :hug:

unter snow leopard war es eigentlich das selbe problem, viele suchten hier um hilfe weil sie in diese intelligente ordner alles gelöscht hatten und plötzlich waren die originale weg!
 
Zurück
Oben Unten