Mac Neuling, Upgraden.

MacBruder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr lieben, ich war immer begeisterter Windows Fan. Jedoch wollte ich mich nun an einem Mac ran machen und etwas rum experimentieren.
Ich hoffe ihr nimmt mich fröhlich auf :D auch wenn ich ein damaliger Feind WAR! :D
Zu meiner Frage:

Ich habe einen Mac Pro 5.1 Mid 2010
6 Core 3,33 6 Core Xeon W3680
24GB 1333 Ram 3x 8GB Hynix

Upgrade bis jetzt erfolgreich, von der Standard AMD Karte auf eine RX 580 8GB und Mojave installiert. Cinebench - 2-3 Tage lang getestet ohne irgendwelche Probleme. Somit Done.

Nun würde ich gerne auch den Prozessor und Arbeitsreicher upgraden, vom 3680 zum X5690, von 24GB auf 32GB
Gerne würde ich direkt ein DUAL CPU Board ordern, jedoch ist das noch aktuell zu teuer für mich, sobald ich aber schon einmal den ersten Prozessor habe mach ich somit ja kein wirklichen Verlust.


Ist mein Vorhaben so in Ordnung?

Danke!
 
Dual Board mit 2x3.3 hab ich gerade in den Kleinanzeigen hier.

Schritt von 3680 auf 5690 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, sind ja nur von 3.33 auf 3.46
 
Wie viel kostet er denn? Hast du einen Link, gut aber an der CPU komm ich ja nicht drumrum. Ist es eigentlich möglich 1x den aktuellen zu nutzen und dann den neuen, sprich beim dual Board 1x 3680 und 1x 5690?

Danke für die schnelle Antwort
 
nein, der 3680 ist eine single CPU und vorallem ist eine kombi verschiedener CPUs nicht möglich

solltest du bei deinem single CPU tray bleiben, würde ich dir wegen triple channel beim RAM
zu 3 x 16GB raten (also 48GB)

bei einem dual CPU tray eben dann 6 x 8GB oder 6 x 16GB

wichtig ist RAM riegel dürfen von der bauart nicht gemischt werden (RDIMM oder UDIMM),
und am besten gleich RDIMMS (registered) ECC 2x4R, und da empfehle ich samsung

edit: Macschrauber war schneller ; -)
 
Im Moment brauch ich keins, aber versuch es doch in den Kleinanzeigen oder in der Bucht.
 
Ich würde das gerne kaufen, aber noch mal 500€ jetzt Los zu werden ist zu viel leider >.< Habe den Mac vorgestern für 700€ gekauft.

Ich wollte mir eigentlich für 1,5kein I9,9900k kaufen xD dann habe ich das Angebot gesehen und dachte komm wieso nicht und hole mir trotzdem deni9 9,900k ohne Grafikkarte und ohne Festplatte.

Es sollte eigentlich nur ein Hobby Rechner sein den ich nutze als Hauptrechner, der i9 9900k sollte mein Streaming pc werden.
 
Wie viel kostet er denn?
Dual Board nachträglich kaufen lohnt in aller Regel nicht wirklich!

550 hab ich im letzten Jahr gezahlt...für einen kompletten echten 5,1 Mid 2010 mit zwei Prozessoren!

Wenn man einen Single CPU hat und unbedingt einen Doppelprozessor haben möchte, ist der bessere Weg immer, nach einem günstigen Komplettrechner Ausschau zu halten und, wenn man einen gefunden hat, den Single zu verkaufen...

...und, wenn du 700 für einen Single bezahlt hast, dann war er eindeutig ein schönes Stück zu teuer!
 
Die Steigerung von einer W3680 (3,33) auf einer X5690 (3,47) bringt nicht viel, ca. 4-5%
Ich habs nur deshalb gemacht weil ich den kompletten 3,47-Tray für 130 EUR bekommen habe und den 3,33 für 110 EUR verkauft habe.
Benchmark 6-Core 3,33 Single 660, Multi 3670
Benchmark 6-Core 3,47 Single 690, Multi 3816
Was möchtest Du den mit dem weiteren Upgrade bezwecken?
Bildbearbeitung, Video ...?
 
und den 3,33 für 110 EUR verkauft habe.
110 für einen 5680? Da hast du aber wirklich einen - sorry - Doofen gefunden! Ich habe im letzten April schon für 130 zwei von den Dingern bekommen. Mit Wärmeleitpaste, Imbusschlüssel und Rechnung vom Händler. Und für die beiden 3,47er, die ich jetzt habe, habe ich in China 150 gezahlt.

Ja, lohnen tut sich 3,47 gegenüber 3,33 nicht wirklich. Aber man ist halt eitel! ;)
 
Ich hab nochmal auf ebay geguckt: Inzwischen sind die 5690er ja sogar nochmal im Preis runtergegangen. Die gibt’s jetzt schon reihenweise für 61 Euro!
 
110 für einen 5680? Da hast du aber wirklich einen - sorry - Doofen gefunden! Ich habe im letzten April schon für 130 zwei von den Dingern bekommen. Mit Wärmeleitpaste, Imbusschlüssel und Rechnung vom Händler. Und für die beiden 3,47er, die ich jetzt habe, habe ich in China 150 gezahlt.

Ja, lohnen tut sich 3,47 gegenüber 3,33 nicht wirklich. Aber man ist halt eitel! ;)

Das war das komplette Logicboard. 130 EUR komplett gekauft mit X5690 und das komplette mit W3680 für 115 verkauft.
 
Das war das komplette Logicboard. 130 EUR komplett gekauft mit X5690 und das komplette mit W3680 für 115 verkauft.
Das ist natürlich was anderes!

Hätte ich aber wahrscheinlich trotzdem nur den Prozessor ersetzt. Ich reisse einfach nicht gerne „zusammen gehörende“ Teile auseinander. Ist aber vermutlich reiner Aberglaube. ;)
 
Das war das komplette Logicboard. 130 EUR komplett gekauft mit X5690 und das komplette mit W3680 für 115 verkauft.


bitte nicht den CPU-tray als logicboard bezeichenen
das logicboard ist eigentlich die backplane, obwohl
sich einer der wichtigsten bausteine (northbridge)
auf dem CPU-tray befindet.
 
Zurück
Oben Unten