Mac neu installiert - Datensicherung auch mittels Migrationsassistent nicht mehr möglich

A

ahnungslos1977

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vorab - ich habe den ganzen Tag nach einer Lösung gegoogelt - nichts gefunden! Es kann aber sein, dass ich einfach zu doof für die richtigen Suchbegriffe bin.

Also - ich hab einen iMac mit elCapitane und eine TimeCapsule, die mittels TimeMachine in der Vergangenheit -so hoffe ich- immer schön alles gesichert hat. Dafür spricht, dass von meinen 2 tb Speichervolumen auf der TC nur noch 200 gb frei sind. Da mein Mac immer langsamer wurde, habe ich die Festplatte gg. eine SSD ausgetauscht und MacOS neu installiert.

Jetzt komm ich allerdings nicht mehr an meine Backups dran - weder über TimeMachine (ältere Backups werden dort garnicht zur Auswahl gebracht) noch über den Migrationsassistenten (dort wird nur ein Backup von heute mittag (also eines quasi "leeren" Benutzers angezeigt.

Grundsätzlich bin ich gerade noch nicht in Panik, da ich denke, dass ich einfach nur zu doof bin - Könnt Ihr mir helfen? Oder sollte ich schon längst in Panik sein....

Gruß und Danke
 
Jetzt komm ich allerdings nicht mehr an meine Backups dran - weder über TimeMachine (ältere Backups werden dort garnicht zur Auswahl gebracht) noch über den Migrationsassistenten (dort wird nur ein Backup von heute mittag (also eines quasi "leeren" Benutzers angezeigt.

Moin,
mit der TimeCapsule kenne ich mich nicht aus. Wird diese wie eine normale externe Festplatte auf dem Desktop gemountet? Wenn ich hier auf der externen TimeMachine-Backup-Platte den Ordner Backups.backupdb öffne, dann sehe die verschiedenen Backup-Läufe als Unterordner mit "Jahreszahl, Monat ..." usw. und die Dateien mit ihrem Klarnamen. Die kann man anklicken und auf einen anderen Datenträger kopieren.

Natürlich ist das
1. heikel, weil Schreib-/Lesevorgänge an TimeMachine vorbei (über den Finder) nicht vorgesehen sind.
2. eine Notlösung, die als letzte Möglichkeit zu sehen ist.

Wenn Du via Finder Zugriff auf die TimeCapsule hast, schaue erstmal nach, was in dem Backups.backupdb-Ordner drin liegt.

Gruß
Günther
 
Drücke die Alttaste, wenn Du auf das TM-Icon in der Menuleiste klickst.
 
Zurück
Oben Unten