Mac neu aufsetzen

E

Eicky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe was die Materie Apple Mac angeht keine Ahnung. Komme eher aus der windows linux Ecke.

Zu meinem Problem. Ich habe einen gebrauchten Mac bekommen. Wollte damit ein wenig rumspielen. Allerdings kann ich das OS nicht aufsetzen. Nach viel hin und her habe ich es geschafft, eine Apple id zu erstellen.

Jetzt sagt er zu mir das der Download momentan nicht zur Verfügung steht wohl weil meine id nicht mit dem OS verknüpft ist.

Gelesen habe ich auch ctr alt und r beim Start dann soll eine weltkugel kommen.

Funktioniert auch nicht

Danke für eure Hilfe

Gruß

Eicky
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Habe es ausprobiert. Funktioniert nicht.

Bekomme fehlermeldung : Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar
 
Dazu müsste man als erstes mal wissen, um was für einen Mac es sich denn handelt. Also Modell und Baujahr :)
 
Laut Apple Support aus dem Jahr 2009
IMG_20200704_011036.jpg
 
Es gibt mehrer Varianten vom 2009‘er Model. Der jüngste 20“er wäre ein Early 2009. In Kombination mit #4 brauchst Du leider die beiden Installations DVD‘s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

u.a. iMac early 2009 / 20" .... ausgeliefert mit MacOS 10.5.6 ... also müsste eine System-DVD mit dabei sein und der Rechner verträgt max. MacOS 10.11.6

Es geht definitiv keine Internet-Recovery ... und die Recovery auch nur, wenn ein System nachträglich installiert wurde, die eine Recovery-Partition eingerichtet hat.

Zum zuletzt installierten System sind aber keine Infos da


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt muss El capitan installiert sein. Zumindest komme ich da in den "recovery mode"
 
Das war das letzte, welches auf Deinem iMac installiert werden konnte. Eigentlich gehören 2 DVD's dazu, eine hellgraue und eine dunkelgraue. Das OS müsste Leopard sein.
Mac OS 10.5.
 
Ist mir durchaus bewusst. Das Programm transmac formatiert ja den stick neu und schreibt das Abbild
 
Welches Dateisystem? Apple hatte 2009 HFS+ als Filesystem, das war das native für Deinen Mac. Später wurde umgestellt auf APFS.
 
Ist mir durchaus bewusst. Das Programm transmac formatiert ja den stick neu und schreibt das Abbild

Leider haben die Leute immer wieder Probleme damit. Es scheint wohl nicht zuverlässig zu funktionieren. Am besten nimmt man eine anderen Mac und erstellt den Bootstick gemäß Apple Supportseite!
 
Lade mir gerade das Leopard runter und versuche es dann auf DVD zu brennen (mit transmac)

Könnte das funktionieren?
 
Nein. Wie gesagt der Mac hatte 2 DVD's dabei, eine mit dem OS und eine 2. mit Treibern (?), die muß, falls ich mich richtig erinnere, sogar zuerst geöffnet werden.
 
Es ist eine .ISO mit 7.84 GB also gehe ich davon aus, das es 2 DVD sind
 
Zurück
Oben Unten