Mac neu aufsetzen - zum X. Mal

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.149
Reaktionspunkte
76
Liebe Leute,
ich weiß, daß hier gern und oft die Frage nach Sinn und Unsinn einer kompletten Neuinstallation eines OS gerade von Lauten, die noch nicht so lange mit Mac s arbeiten, gestellt werden.
Da ich seit gefühlt 1999 meine Betriebssysteme immer von einem Rechner auf den nächsten migriert habe, könnte jedoch eine komplette Neuinstalation vielleicht doch sinnvoll sein.
Sollte ich dabei so vorgehen: das OS neu aufzuspielen, dann nach und nach die gekauften Programme via Store bzw. Produkt-Key installieren und dann den Benutzerordner via TimeMachine-BackUp aufzuspielen?
Oder habe ich was übersehen?

Gruß Sebastian
 
Es kann sein, dass sich nicht alle Programme per Produktkey installieren lassen weil die schon einmal installiert waren. Einige Programme (wie z.B. Photoshop Pre CC) müssen erst auf der alten Installation "Frei" gegeben werden. Also so, dass der Produktkey wieder verwendbar ist. Einige Programme lassen sich nur 1 oder 2 mal frei schalten, wie z.B. DxO Optics Pro. Es liegt also immer an den Programmen.

Eine Neuinstallation halte ich schon in einigen Szenarios für sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und phonow
und dann den Benutzerordner via TimeMachine-BackUp aufzuspielen?
Also wenn du dir schon die Arbeit einer kompletten Neuinstallation machst, dann auch richtig neu und nicht den ganzen Benutzerordner zurückspielen, vor allem nicht den Library-Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dienstmann und phonow
Ja, es ist sehr wichtig, die Frische der Installation nicht durch irgendwelche Kernel Extensions von früher wieder einzudämmen. Ich habe mal durch den Migrationsassistenten einige verschiedene Wacom- und Drucker Treiber mitgebracht, das war dann wieder zu viel.
 
Da ich seit gefühlt 1999 meine Betriebssysteme immer von einem Rechner auf den nächsten migriert habe, könnte jedoch eine komplette Neuinstalation vielleicht doch sinnvoll sein.

Warum vermutest Du das?
hast Du Probleme mit deinem Rechner, die du dadurch beheben möchtest?
 
Ich habe bis 10.9 auch ein altes "Tiger"-Profil mitgezogen. Da sammelt sich schon viel an. Habe jetzt einen Clean Install von 10.11 gemacht und auch alle (benötigten) Programme neu installiert. Aus der Time-Machine habe ich im Benutzer-Ordner meine Daten rübergezogen (Bilder, Musik, Dokumente). Mail und Firefox habe ich manuell migriert (aus der versteckten Libary der TM in die lokale TM die jeweiligen Daten kopiert). Funktioniert alles sehr gut und sehr flüssig, wie erhofft. Habe auch keine Daten verloren, bzw. TM-Backup ist noch da. Ich kann diesen Weg nur empfehlen.

Also, ja: Genau so vorgehen, wie von dir skizziert. Wie schon geschrieben müssen vor der Deinstallation manche Programme (Quark, Adobe CC, iTunes, iCloud) deaktivert werden, bevor sie danach wieder aktiviert werden können
 
Zurück
Oben Unten