Mac neu aufsetzen: Was muss ich vorher machen?

The Spirit

The Spirit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
772
Reaktionspunkte
23
Hi.
Bisher habe ich meinen iMac 2009 immer nur geupdated.
Jetzt würde ich ihn mal gerne komplett frisch aufsetzen und den ganzen Krempel der sich über die Jahre angesammelt hat, wieder los werden.
Was muss ich dafür vorher alles sichern?
Vielen Dank für die Tips,
Andreas
 
Hast Du ein Time Machine oder sonstwie geartetes Backup? Ich hoffe doch. :D
 
Schonmal bei Google "Mac neu aufsetzen" eingegeben? :)

Als erster Treffer kommt direkt eine Anleitung von Apple selbst: Klick mich
Sichern solltest du alles was du auch später wieder haben willst ;) Ein TM-Backup empfiehlt sich immer.
 
TimeMachine läuft bei mir auf eine TimeCapsule.
 
Dann hast du eh schon alles was du brauchst: https://support.apple.com/de-at/HT201250

Pro-Tipp: Niemals auf TM alleine verlassen. Zieh dir lieber noch einen Klon deines Systems zur Sicherheit irgendwohin. Vorausgesetzt da sind schützenswerte Daten drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, Istari 3of5 und electricdawn
Wenn ich doch aber von meinem TimeMachine Backup widerherstelle, hab ich doch den ganzen Müll ja wieder drauf, oder übersehe ich das was?
Danke

P.S. Will ja sozusagen den Rechner neu aufsetzen und nur die Daten wieder zurückholen wenn das geht (wie z.B. Mails die lokal liegen)
 
Das kann TM problemlos. Einfach einen Clean Install machen, und dann von dem Backup nur die Daten zurueckspielen, die Du auch haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Spirit
OK. Dachte bisher ich kann nur das komplette System zurückholen.
Danke
 
Den Link mal angeschaut? Das steht da alles drin ...
 
ja. Aber da steht z.B. nicht, wie ich meine lokalen Mails wieder zurück bekomme, weil ich ja garnicht weis, wo die liegen.
 
Bisher habe ich meinen iMac 2009 immer nur geupdated.

Mache ich seit Jahren so.

Jetzt würde ich ihn mal gerne komplett frisch aufsetzen

Warum? Gibt es irgendwelche Probleme? Was erhoffst Du Dir davon? Vielleicht kann man eventuelle Probleme auch so beheben?

den ganzen Krempel der sich über die Jahre angesammelt hat, wieder los werden.

Wenn man nicht mehr benötigte Programme "richtig" wieder deinstalliert bzw. löscht, dann bleibt so gut wie kein Datenmüll über.
Normale Daten und Dokumente einfach mittels Papierkorb löschen. Sollte reichen.

Ich möchte damit sagen, wenn keine "nicht behebbaren Probleme" bestehen, ist eine komplette Neuinstallation meist unnötig.
 
Seit dem update auf Sierra ist er gefühlt langsamer geworden. Vor allem nach dem Neustart dauert es ca. 2 Minuten bis ich daran arbeiten kann.
 
Und was ist daran schlimm, wenn man es trotzdem tun will? Einfach mal so? Vielleicht auch nur um Erfahrung darin zu haben, wenn die Kiste wirklich mal abschmiert?

Ich verstehe nie, warum Clean Installs hier so verpoent sind.

PS: IMHO(!) ist ein Clean Install oft sinnvoller, als stunden- oder gar tagelang an einem Problem rumzubasteln, und es dann doch nur halb hinzukriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Und was ist daran schlimm, wenn man es trotzdem tun will? Einfach mal so? Vielleicht auch nur um Erfahrung darin zu haben, wenn die Kiste wirklich mal abschmiert?

Ich verstehe nie, warum Clean Installs hier so verpoent sind.

PS: IMHO(!) ist ein Clean Install oft sinnvoller, als stunden- oder gar tagelang an einem Problem rumzubasteln, und es dann doch nur halb hinzukriegen.

Daran ist gar nix schlimm. Ob sie verpoent sind? Keine Ahnung.
Ich wollte nur sagen, dass es nicht immer notwendig ist. Deswegen meine Frage nach dem "warum".

Oft kommt dann als nächster Thread "Habe MacOS neu installiert, wo sind meine Daten?".
 
ja. Aber da steht z.B. nicht, wie ich meine lokalen Mails wieder zurück bekomme, weil ich ja garnicht weis, wo die liegen.
Ach, da steht nicht explizit wie [Kundenwunsch XY] wiederhergestellt wird? ;)
Du könntest ja auch mal nen Ton mehr rauslassen um was es dir geht, dann tut man sich leichter mit helfen ;)

Mails liegen unter /Library/Mail ... aber iCloud-Mails werden ja sowieso synchronisiert - oder hast du andere Mail-Accounts?
Wenn du deine Daten mit dem Migrationsassistenten wiederherstellst kann du auswählen was an Daten du haben willst. Das steht aber auch im Link.

https://support.apple.com/de-de/HT204350
 
Dafuer gibt es Backups, die der Nutzer ja zu haben scheint. :)
 
Dafuer gibt es Backups, die der Nutzer ja zu haben scheint. :)

Welches ich vorher unbedingt überprüfen oder testen würde. Oft genug sind diese ja dann auf einmal defekt. Gerade wenn man das Backup auch seit 2009 "mitschleppt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das ist natuerlich selbstverstaendlich. Und vor allem wuerde ich noch mal auf eine neue Platte ein frisches Backup durchfuehren.
 
1. fullbackup machen und prüfen z. Bsp. mit der Recovery oder der System DVD
2. etrecheck starten und Ergebnis beachten ;-)
3. System händisch bereinigen
4. so zufrieden sein oder

Platte formatieren
System neu
User neu
Von Hand vom Backup relevante Daten einspielen

Sich über die Backups freuen, weil man vielleicht jetzt erst bemerkt was fehlt / gelöscht ist...
 
Zurück
Oben Unten