Mac Netzwerk aufbauen und konfigurieren

Ich finde es immer schade, daß sich irgendwelche Leute mit halbwissen so "prostituieren" müssen.

Warum keinen Fachmann nehmen, der einen das alles einrichtet und auch das verdiente Geld dafür bekommt?
Ich bin im Bereich Grafik/Design tätig und finde es immer wieder schade, wenn irgendein Unternehmen einen halbherzig ausgebildeten Studenten/Screendesigner engagiert anstatt einen Mann/Frau von Fach zu engagieren.

Bald brauchen wir keine Ausbildungsberufe mehr ...

Nach was wird der Fachmann definiert? Wir hatten auch einen Dienstleister und willst du wissen, wie die Macs eingerichtet waren?
Da waren Quark 6.5 und 7.0 drauf, die CS, die CS2, die CS3, Suitcase (Linotype Fontexplorer kostet nix), You control Fonts (war nicht mal eingerichtet) und etliches weitere, was man nicht benötigt.
Programme waren nicht im Standardprogrammordner, es wurde nur einer der drei CG21 kalibriert, das Profil wurde genommen und auf die anderen Macs geklatscht. Ohne die Monitore selbst (hardwarekalibrierbar) einzustellen.
Jeder Mac hatte imho 5!!! Partitionen. System, Schriften, Projekte I und II und noch mal eine. Die System HD war irgendmann mal voll, Programme ließen sich nicht starten. Er war nicht in der Lage, das Problem ausfindig zu machen und meinte, er bräuchte eine Adobe Reparatur CD, die er nur für Win hat... Nach 2min hatte ich als Azubi das Problem gelöst, indem ich die Festplatte etwas geleert hatte.
2007 hat er für den DTP Bereich einen 8Core empfohlen und 4GB RAM für knapp 800€ verkauft!!! Wir können den Mac bis dato nicht ausreizen.
Als Server hat er einen neuen empfohlen, es laufen nur Datenaustausch und die Bilddatenbank darüber (durchsnittliche Last bei 20-25%). Es sollte ein 8Core werden mit Snow Leopard. Wozu? Nutzen wir niemals und einen Exchange 2007 Server haben wir auch nicht.
Er hat behauptet, ein Mac kommt nicht in ein Win Netzwerk ohne Dave (10.4). Seitdem ich es eingerichtet hatte, ging es. Ebenso mit Mail und dem Exchangeserver... Schon unter 10.4 hatte ich es in ein paar Minuten eingerichtet, zuvor ging es anscheinend nur über OWA... suuuper.
Die Macs hatten regelrecht Probleme mit den Freigaben, nun nicht mehr. Partitionen sind weg, Nutzer- und Gruppensteuerung sind für die Rechte der Freigaben zuständig, alles läuft.
JEDER User meldete sich in Cumulus und am Server als ADMIN an... Selbst über ein FTP Programm hätte man schon einiges manipulieren und löschen können. Passwörter waren so simpel gestrickt und die Macs hatten keinen Admin Account und jeder hatte volle Rechte.
Cumulus war unbrauchbar geworden und PDFs konnten nicht verwaltet werden, nun baue ich die Datenbank neu auf.
Backupmittel waren vorhanden (Retrospect und LaCie Ethernet). Zwar angeschlossen und halblebig eingerichtet, aber keinen Automount auf die Freigabe... So wurde nie ein Backup geschrieben....
Ich kann hier gerne noch weitermachen.
Dann wurde der neue 10.5 Server von einem Dienstleister erstmals eingerichtet und User angelegt, sowie Cumulus installiert. Kostenfaktor 1.000€.
Ich hab quasi nichts gekostet und es läuft einwandfrei. Und das, obwohl ich erst seit 3 1/2 Jahren mit Macs arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@threadersteller: DARAN (siehe veritas) denke ich wenn ich erfahrungsgemäß davon schreibe, dass in solchen sachen kaum ein allround-profi zu finden ist, der alles kann und die aufgaben stückweise erledigt werden. ;)
 
@threadersteller: DARAN (siehe veritas) denke ich wenn ich erfahrungsgemäß davon schreibe, dass in solchen sachen kaum ein allround-profi zu finden ist, der alles kann und die aufgaben stückweise erledigt werden. ;)

Das sehe ich auch so. Ich wollte auch nicht stänkern und habe auch die Spitzen vorheriger Antworten nicht räsoniert. Jedoch als "Nut te" muss ich mich nicht betiteln lassen!
Deine anmerkung habe ich schon so verstanden, wie Sie wahrscheinlich gemeint war. Es ist mir auch nicht peinlich zuzugeben, daß ich kein Mac Spezialist bin und habe auch die anmerkungen dankend aufgenommen und werde diesbezüglich planen.

Nichts für ungut, ich denke ich werde regionalwirtschaftlich gesehen, niemanden das Wasser abgraben.

danke jedenfalls für die offenen Meinungen und die Ratschläge, sehe es als Hilfe.

gruß
 
Hallo Ford Prefect,
ich würde gern helfen, habe auch jahrelang ein kleines Windowsnetzwerk betreut, arbeite aber seit drei Jahren ausschließlich mit Apple. Ich bin kein EDV-Experte oder Zertifizierter, traue mir aber durchaus zu so ein kleines Netzwerkelchen einzurichten.
Die benötigte Zeit hängt sehr davon ab, was alles installiert und zum Laufen gebracht werden soll ... hast Du eine Auftragsbeschreibung mit Softwareliste, sollen Nachrichten zwischen den Rechnern hin und her geschickt werden, soll der Server auch als interner Mailserver dienen oder hat jeder seinen eigenen Mail- und Internetzugang? Fragen über Fragen ...
Vielleicht sollten wir uns erstmal zusammensetzen, schauen was getan werden muss und dann eine Zeit abschätzen (denke aber, ein Wochenende sollte ausreichen).
PNe mal, wenn Du magst.
 
Im Grunde genommen gebe ich simpelstil recht.
Wobei mir in dem Zusammenhang auch der (hier nicht passende) Begriff „Ehrenamt“ ins Hirn schießt, bei dessen praktischer Umsetzung nebst regionalwirtschaftlichen Begleiterscheinungen mir regelmäßig die Magensäure überkocht. :sick:

Mir ist in meiner 20-jährigen Mac-Laufbahn allerdings nur ein einziger buchbarer Netzwerk- und Programmprofi begegnet, der die hier gewünschte Bandbreite in vertretbarer Zeit mit profundem Wissen in allen geforderten Bereichen (Netzwerk, Backups, Nischprogramme etc.) abdecken konnte. Und es war kein Apple-Händler-Spezi.

In der Praxis wird es meiner Ansicht nach in diersem Fall auf einen Mix hinauslaufen. Einer macht das Netzwerk, ein anderer macht den Programminstall, den Rest konfiguriert der TE selbst nach eigenen Bedürfnissen und Wissen.


Mit dem Mix gebe ich dir auch vollkommen Recht. Niemand kann alles perfekt lösen und besitzt auch nicht immer die volle Bandbreite an Fachwissen. Wir hatten bis jetzt immer sehr viel Glück mit unseren Leuten. Das waren meist solche die auf Agenturen spezialisiert waren. Somit konnte man uns auch gleich ohne Probleme die benötigte Software einrichten.

danke für die offene meinung.
nur zum besseren Verständnis. Ich bin seit 10 Jahren in der IT tätig und habe mehr als ein Netzwerk aufgebaut und gewartet. Bin weder Student geschweige denn eine "Nut te"! Vielleicht sollten manche erstmal überlegen, bevor Sie andere denunzieren und beleidigen. Würdest mir das so ins Gesicht sagen, könnte es passieren das du ne Schelle bekommst.

Bitte für die Meinung. Wenn ich mir aber deine Antwort so lese und deine Wortwahl sehe, würde ich denken das ich es hier mit einem spätpubertierenden zu tun habe. Erkläre mir mal bitte wo ich dich als "Nut te" bezeichnet habe. Das Wort prostituieren war im übertragenen Sinne gemeint. Ich wollte damit ausdrücken, daß viele für ne schnelle Mark mal eben alles machen. Ich weiss die Deutsche Sprache ist schwer zu verstehen und vielleicht habe ich mich auch etwas, für deine Verhältnisse, missverständlich ausgedrückt. Dein Niveau scheint wohl ganz unten zu sein, Stichtwort "ne Schelle". Wenn du so mit deinen Kunden redest ... dann mal gute Nacht. Selten hier jemanden gesehen der so Assimäßig drauf ist.

Wo ist das Problem? Es steht nirgends etwas von Ehrenamtlich unprofessionell oder sonstiges gebettel, es wird nach Einigung auch bezahlt.
Kenne den Kunden auch schon ein paar Jahre, er möchte nun gerne ein Mac Netzwerk, wo ist das Problem, wenn ich bei "Profis" Nachfrage?
Ne abschliessende Frage, würdest du einem Kunden von dir sagen. "Ach ne ich kann das nicht, geh doch zu jemand anderen."? Schön wenn du dir das so leisten kannst, ob es auf Dauer gut geht, wage ich zu bezweifeln.
gruß

Natürlich würde ich dem Kunden sagen das ich das übernehmen kann, es wäre sogar kein Problem für mich. Mein Vorgehen sähe aber nicht so aus, daß ich mich mit 2 Sätzen in einem Forum mal eben schlau mache und ich würde meinen Kunden auch nicht als Beta Tester für mein schnell angeeignetes Halbwissen benutzen.

Lieber würde ich einen externen zur Hilfe ziehen mit den ein Angebot abmachen und dann mit Provision meinen Kunden eine Rechnung stellen ... Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Ich wollte auch nicht stänkern und habe auch die Spitzen vorheriger Antworten nicht räsoniert. Jedoch als "Nut te" muss ich mich nicht betiteln lassen!

Niemand hat dich als dies bezeichnet. Spitzen nicht räsoniert? Naja, du bist halt eher der Typ der wohl austeilt, ne? ;)
 
ich habe mir dieses Zertifizierungsbuch von Apple gestern mal gekauft.
Essentials for MAC OS Server 10.5.

Vielleicht sollte ich die Zert mal aus Spaß machen, sind ja alles Basics darin.
Die würde ich wirklich nicht als Grundlage sehen, jemandes auszuwählen.
 
Was ist denn nun aus der Geschichte geworden ?
Läuft alles ?
Incal
 
Zurück
Oben Unten