Mac & NAS - welche Funktionen nutzt ihr?

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein NAS zugelegt, ein QNAP HS 251+ wegen dem geräuschlosen Betrieb (kein Lüfter).

Die Hersteller, besonders QNAP und Synology preisen ja eine unglaubliche Menge an Funktionen an.
Jetzt habe ich ein paar Tage damit experimentiert und bin eigentlich ein bisschen ernüchtert bezüglich der vielen angepriesenen Funktionalitäten. Im Gegenteil, ich bin sogar ein bisschen enttäuscht, weil einige von mir erwartete Dinge schlichtweg nicht funktionieren.

Im Grunde genommen nutze ich nur den Fileserver, Time Machine und den Webserver. Den ganzen Rest habe ich mehr oder weniger abgeschaltet. Unsicher bin ich mir noch bezüglich der Cloud Funktionalität. Ich weiß nicht, ob das sicher genug ist?

Ansonsten wollte ich eigentlich auch meine Foto Mediathek auf das NAS auslagern. Das geht aber überhaupt nicht. Die Mediathek auf dem NAS kann ich gar nicht öffnen. Früher hatte ich eine externe Platte dafür, da ging das problemlos. Das gleiche gilt für das iTunes Verzeichnis. Das kann ich nicht kopieren, weil das NAS über irgendwelche ungültigen Zeichen meckert.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr auch nur so wenig Funktionen des NAS und gibt es bei euch auch das eine oder andere Problem?
 
Auf meiner QNAP liegen: Time Machine von 2 Macs und Backup von einem Win PC, Filmbibliothek (DVD Images und .mp4s), iTunes Bibliothek (wird allerdings dann per Mac über Privatfreigabe weiterverteilt da Filme mit iTunes DRM ein Problem sind), Dokumente (.pdf und Officedateien). Fotos habe ich nicht so viele, die liegen in der iCloud, aber das es bei dir nicht rund läuft liegt wohl auch eher an Apples Foto App als am NAS.

Also eigentlich bei mir ein großes Datengrab auf das ich auch gelegentlich Online zurückgreife, sowohl übers Macbook als auch übers iPhone/iPad.

Vom iTunes Server war ich auch ein wenig enttäuscht, da da wohl nur Musik geht. Aber die bei mir ziemlich große Mediathek auslagern und dann die Daten vom NAS holen geht.
Probleme mit nicht erlaubten Zeichen hatte ich auch noch keine.

Und was mir fehlt ist eine App die über AppleTV DVD Images öffnen und abspielen kann (VLC macht das auf dem Mac aber für mich unverständlich nicht unter iOS, möglicherweise hat da aber auch Apple die Finger drauf...)
 
Ich habe ein 251+ und nutze das Gerät als Speicher für mein Haus.
Alle 4 Backups von Mac´s im Haus laufen darauf. Mein Technisat Receiver speichert seine Aufnahmen darauf. Weiterhin läuft darauf noch ein Windows 10 Rechner mit dem ich meine Wärmepumpe überwache. Achja und die Webcam in der Garage speichert ebenfalls ihre Daten darauf.
Das ist recht praktisch. Ich habe insgesamt 12 TB verbaut und nutze für ein Backup der wichtigen Daten auf dem NAS noch eine 3 TB Extern. Damit fahre ich recht gut.
 
Und was mir fehlt ist eine App die über AppleTV DVD Images öffnen und abspielen kann
Ich konvertiere alle DVDs und BDs in MKV-Files und schaue die dann über einen Plex-Mediaserver auf der QNAp und der passenden App auf meinen Geräte inkl. AppleTV.
Funktioniert einwandfrei.


Des weiteren läuft auf meiner NAS:
- TimeMachine Backup
- iTunes-Server
- Webserver für mehrere Wiki's
- der Plex-Server
- autom. Backups aller Fotos vom iPhone/iPad im Wlan
- eBooks-Server über BicBucStriim ( Web-basierte ebook-Server )
- und der dient als Datengrab für sonstige Datensicherungen von meinen Dokumenten ausserhalb von TM
- automatische Sicherung wichtiger Unterlagen/Dokumente in eine Online-Cloud ( verschlüsselt )
 
Moin!

Ich nutze mein NAS nur als reinen Dateiserver. Dort drauf liegt die iTunes Mediathek und in einer VM auf dem NAS direkt läuft Windows 10 mit iTunes, das genau auf diese Mediathek intern zugreift. Nach außen hin gibt es nur den Zugriff über das iTunes für ein Apple TV und zur Versorgung von einer Airport Express Station. Direkt auf die Daten greift niemand von außen zu.
Den ganzen anderen Schnickschnack nutze ich (noch?) nicht.
 
Ich benutze bei meiner Synology:

- TimeMachine Backup
- automatische Backups der Fotos vom iPhone
- Datengrab
- VPN Server
- Cloud Station
- Cloud Station Backup für meinen Vater (ausserhalb)
 
Ich konvertiere alle DVDs und BDs in MKV-Files und schaue die dann über einen Plex-Mediaserver auf der QNAp und der passenden App auf meinen Geräte inkl. AppleTV.
Funktioniert einwandfrei.

Ja sicher funktioniert das, habe aber keine Lust 1000 Filme zu konvertieren.
Und was ich morgen sehne möchte weiss ich doch heute noch nicht .-)
 
Zurück
Oben Unten