Mac mittels BT-Dongle/Magnetstreifenkarte/Fingerabdruck sperren?

d/b.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
9
Hi,
demnächst gibt es für mich wohl auch ein iBook (oder ein PB, je nachdem wie die MacExpo so ist ;)) und ich wüsste gerne, ob sich folgendes realisieren lässt:
Ich hätte ganz gerne ein BT-Dongle, einen Magnetstreifenkartenleser oder einen Fingerabdrucksensor, der das System automatisch freigibt bzw. sperrt. D.h., wenn sich das BT-Dongle (am besten Schlüsselanhänger) entfernt, die Magnetstreifenkarte (am besten frei einstellbar, d.h. ich kann auch meine Amex nehmen) durchgezogen oder der Fingerabdruck wieder gelesen wird, das System gesperrt wird und auch nicht durch simples abziehen des Lesegerätes und Neustarten überlisten lässt.
Wichtig wäre des weiteren, dass ich diese Authentifizierung auch beim Hochfahren des Laptops benutzen kann.

Gibt es sowas?

d/b.
 
d/b. schrieb:
Hi,
demnächst gibt es für mich wohl auch ein iBook (oder ein PB, je nachdem wie die MacExpo so ist ;)) und ich wüsste gerne, ob sich folgendes realisieren lässt:
Ich hätte ganz gerne ein BT-Dongle, einen Magnetstreifenkartenleser oder einen Fingerabdrucksensor, der das System automatisch freigibt bzw. sperrt. D.h., wenn sich das BT-Dongle (am besten Schlüsselanhänger) entfernt, die Magnetstreifenkarte (am besten frei einstellbar, d.h. ich kann auch meine Amex nehmen) durchgezogen oder der Fingerabdruck wieder gelesen wird, das System gesperrt wird und auch nicht durch simples abziehen des Lesegerätes und Neustarten überlisten lässt.
Wichtig wäre des weiteren, dass ich diese Authentifizierung auch beim Hochfahren des Laptops benutzen kann.

Gibt es sowas?

d/b.

Ja es gibt so etwas wie eine Paßwortvergabe, noch bevor Mac OS X gestartet wird.
Genaueres weiß ich jetzt nicht.

Aber sicher ein paar anderen hier..;)
 
Du kannst auch mit Hausmitteln (Filefault) dein komplettes System verschlüsseln und kannst dich dann mit Passwort anmelden.
Mach ich z.B. mit meinem PB.
 
Der Punkt ist ja, dass ich gerade kein Passwort eingeben will, sondern einfach nur kurz ne Karte durchziehe, meinen Finger rüber zieh oder zuseh, dass das Dongle in meiner Hosentasche ist.

d/b.
 
Apple Open Firmware Password - 1.0.2

Das ist das Progamm, das vor dem Booten eine Passworvergabe einrichtet.

Doch auch das ist relativ einfach umgehbar, wenn man im Besitz des Gerätes ist und ein wenig Zeit hat.


Sone USB-Lösung wäre keine schlechte Idee, aber IMHO ohne tiefgreifende TPM-Hardware bis jetzt noch nicht zuverlässig machbar.
 
Ich kenne momentan keine solche Lösung.

Das einzige was geht ist das erneute einloggen nach dem anspringen des Bildschirmschoners. Wenn Du dazu noch eine Ecke zum aktivieren des Schoners hernimmst, kommt auch keiner ran. Natürlich das automatische einloggen ausschalten und das OF Passwort anschalten.
 
Hat sich hier mittlerweile etwas getan? Ich suche auch nach einer Fingerabdruck-Lösung.

Gibt ja Tastaturen und Mäuse mit Fingerabdruckleser, aber ich will die Apple Maus und Tastatur weiter benutzen, also müsste es ein eigene USB-Gerät sein (nach möglichkeit in weiss ;) ) und natürlich fürn mac...

gibts das was?

Das mit dem Bluetooth wäre sehr geil, dann könnte man ja zb auch das eigene handy nehmen...
 
Zurück
Oben Unten