Mac mit Siri einschalten

Wie wäre es denn damit:

Mein Rechner ist meist im Standby. Login per Apple Watch ist aktiviert. Wenn ich morgens zu arbeiten beginne, clicke ich eine Taste oder die Maus, die Watch macht für mich den Login und ich kann arbeiten...ganz ohne Siri! Reicht Dir das?
 
Der Hinweis mit Raspi und Homebridge ist eine Lösungsmöglichkeit und systematisch genau der Weg.

Wenn du ein AppleTV/Homepod hast und ein iPhone kannst du das auch mit Homekit und einer dazu passenden Steckdose / Zwischenstecker realisieren. Voraussetzung: Bei Stromausfall neu starten in den Systemeinstellungen aktivieren (ist Standard)

1) Mac in den Ruhezustand schicken und warten das er schläft

2) per Siri die Steckdose ausschalten

Dann kannst du ganz einfach den Mac wieder hochfahren lassen indem du mit Siri die Steckdose einschaltest.

Wenn du Filevault ausgeschaltet hast und die automatische Anmeldung aktiviert hast, dann wird auch keinesfalls ein Loginscreen angezeigt und du bist immer gleich am Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und Smiley007
Die Idee hat was. Aber mir ist etwas unwohl, dem Mac, ohne Herunterfahren, den Strom zu entziehen.
 
Man könnte ja mit einem Switchbot Bot: https://eu.switch-bot.com/pages/switchbot-bot per Siri irgendwie (z.B. über Home Assistant) ausgelöst die TAste vom Mac mini M1 drücken lassen.

Die Passworteingabe wird dann aber eher schwierig, oder vielleicht mit 20 Switchbot Bot das zwanzigstellige Passwort auf der Tastatur drücken lassen.
 
Entweder geht dein technisches Verständnis gegen Null oder du willst trollen... :unsure:

Wie soll auf einem komplett ausgeschalteten Computer ein Programm (wie Siri auch eins ist) laufen?? :rolleyes:
Weder... Noch... Bei mir läuft Siri auf dem Homepod! Und es funktioniert tatsächlich. Mit einem Fingerbot habe ich das realisiert!
 
Die Idee hat was. Aber mir ist etwas unwohl, dem Mac, ohne Herunterfahren, den Strom zu entziehen.
Da solltest du vorher die Sleep Einstellungen überprüfen, ob auch Suspend to Disk aktiv ist.
Ist aber wohl standard bei Desktop Macs.

Strom weg birgt halt das Risiko das Dateisystem zu beschädigen.
 
Direkt auf den Desktop booten, half mir dabei sehr. Der SwitchBot lässt sich über Siri Kurzbefehle steuern.
 
Die Idee hat was. Aber mir ist etwas unwohl, dem Mac, ohne Herunterfahren, den Strom zu entziehen.

Dafür gibt es ja diese Funktion.

Wir haben das erst vor ein paar Tagen hier diskutiert. Ich sehe da bei modernen Rechnern mit APFS keine Probleme.

Bei Desktops bietet es sich an, das habe ich vergessen zu erwähnen, dass der hibernatemode 3 aktiviert wird. Der schreibt das sleepimage, von dem wieder gestartet wird.

Im Terminal eingeben

Code:
pmset -g hibernatemode 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007 und dg2rbf
Ich beneide jeden, der das kann. Ich kann nur Basic für den Apple II.
 
Das ist ein einfacher Befehl, den du so wie er da steht ins Terminal kopieren und mit ENTER bestätigen kannst.

Zu blöd, dass Siri den Mac nicht ausschalten kann.
 
Das ist ein einfacher Befehl, den du so wie er da steht ins Terminal kopieren und mit ENTER bestätigen kannst.

Viele User sträuben sich aber dagegen, Knöpfe anzuklicken, deren Beschriftung nicht selbsterklärend ist – Terminalbefehle gehen da noch ein paar Schritte weiter. Von dieser Vorsicht nehme auch ich mich nicht aus.

Zu blöd, dass Siri den Mac nicht ausschalten kann.

Und was genau soll diese Wortmeldung jetzt?
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber kann es sein, dass es dir gerade Spaß macht, auf Menschen mit Problemen noch nachzutreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007 und dg2rbf
Zu blöd, dass Siri den Mac nicht ausschalten kann

Auch da ist der Hinweis mit Raspi und Homebridge die Lösung

- Plugin für ssh oder andere Art des Kommando- Auslösens
- per ssh z.Bsp den Befehl auf dem Mac ausführen: pmset sleepnow (ggf mit sudo konfigurieren)
- und das alles via Siri auslösen.

Wer interessiert ist dem kann ich ja mal das näher erläutern.
 
Terminalbefehle gehen da noch ein paar Schritte weiter. Von dieser Vorsicht nehme auch ich mich nicht aus.

Wenn jemand nachfragt gebe ich immer sehr detaillierte Antworten. Und alle Antworten kann man auch in der man page nachlesen, zu der ich ebenso gerne helfe sie zu finden oder zu googeln

Bsp: google bitte noch pmset und lese den Abschnitt zu hibernatemode.

Oder lies die Hilfe im Terminal
mit "man pmset" (blättern/scrollen mit den üblichen Tasten)
 
Frustriert war ich, als ich bemerkte, dass der Mac im Gegensatz zum PC, mit der Schaltsteckdose nicht starten wollte.
 
Wenn jemand nachfragt gebe ich immer sehr detaillierte Antworten.

Das ist mir bewusst und in meinen Augen gehörst du zu den Koryphäen, was Qualität der Beiträge und Hilfsbereitschaft in diesem Forum betrifft.
Ändert aber nichts daran, dass mir persönlich das Terminal eine Kragenweite zu groß ist.
 
Hi,
Das Terminal ist kein Hexenwerk, ist alles nur eine Frage, der Einarbeitung in diese Materie.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten