Mac mit mehreren WLAN Netzwerken verbinden?

R

Rockmatch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen, habe eine Frage:
Und zwar habe in meiner WG einen Internet-Kabel Anschluss, von welchem wir mit WLAN auf unsere Rechner fahren. Jetzt möchte ich aber für mein Zimmer eine AirPort Express, um da meinen Drucker und meine Lautsprecher anzuschließen.
Ist es nun möglich, dass ich mit dem Internet-Router und der AirPort Express gleichzeitig verbunden sein kann?
mfg Rockmatch
 
Du musst die AE in das Netzwerk einbinden die Option heisst mit bestehendem Netzwerk verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockmatch
danke! aber wie geht das?
Habe noch nicht so viel Ahnung von mac!
 
mir ist auch wichtig, dass die Anderen nicht auf meine AE zugreifen können!
Will quasi das Netzwerk samt Internet vom Gemeinschaft-Router nutzen und gleichzeitig mit meiner AE verbunden sein, um per wireless zu drucken oder Musik abzuspielen!
 
Du musst die AE in das Netzwerk einbinden die Option heisst mit bestehendem Netzwerk verbinden.

was du meinst ist das nicht "Bridging"?

Und was das Thema angeht, ich glaube nicht das es möglich ist, ohne zweite WLAN Karte anzuschaffen / anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockmatch
mir ist auch wichtig, dass die Anderen nicht auf meine AE zugreifen können!
Hi,
wenn du die AE als Client ins bestehende Netzwerk eingebunden hast, und deine WG-Kumpels keine Macs und somit kein AirPort Dienstprogramm haben, können sie auch nicht auf deine AE zugreifen. Gut, wenn sie iTunes haben würden deine Lautsprecher unten rechts erscheinen und theoretisch könnte dann plötzlich jemand anders über deine Lautsprecher streamen. Aber sonst können sie die AE nicht sehen.

Du musst dich in der Menüleiste mit dem default Netzwerk der AE verbinden (heisst "Apple Network 123xyz" - die letzten 6 Ziffern und Zahlen ihrer MAC-Adresse, das kann ich jetzt nicht wissen). Dann startest du das AirPort Dienstprogramm, wählst links die AE aus, klickst unten links auf "Manuelle Konfiguration", gibst den exakt gleichen Netzwerknamen und die exakt gleiche Verschlüsselung und das exakt gleiche Passwort ein und eben unter "Drahtlos" "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden". Neu starten - feddisch. Jetzt wählst du in der Menüleiste beim AirPort Icon wieder euer Netzwerk aus. Passt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockmatch
Gut, wenn sie iTunes haben würden deine Lautsprecher unten rechts erscheinen und theoretisch könnte dann plötzlich jemand anders über deine Lautsprecher streamen.

Denen kann man aber ein Kennwort zuweisen so das ein zugriff nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockmatch
Denen kann man aber ein Kennwort zuweisen so das ein zugriff nicht möglich ist.
Stimmt! Unter "Musik" im AirPort Dienstprogramm. Ach ja: für die AirPort Express kannst du auch ein Passwort festlegen, damit niemand sonst Zugriff hat.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockmatch
danke für die Antworten!
Wollte noch wissen, ob es möglich ist zwei Netgear WLAN Router zusammenzuschließen, damit die WLAN Reichweite gesteigert wird?
 
Wenn sie die Repeater Funktion unterstützen geht es
 
Und das Airport Dienstprogramm gibt es auch für Windows, aber die Airport Express läßt sich per Kennwort schützen.
 
@ moranibus

gibt es eigentlich eine erklärung, warum die airport express der airport extreme in sachen reichweitenvergrößerung eines verschlüsselten netzes überlegen ist?
 
gibt es eigentlich eine erklärung, warum die airport express der airport extreme in sachen reichweitenvergrößerung eines verschlüsselten netzes überlegen ist?
IMHO sollten sie eigentlich ziemlich gleich sein, überlegen ist die Express sicher nicht.
LG
 
ist es wahrscheinlich, dass die AE in der nächsten Zeit aktualisiert wird oder kann man sie jetzt bedenkenlos kaufen?
 
ist es wahrscheinlich, dass die AE in der nächsten Zeit aktualisiert wird oder kann man sie jetzt bedenkenlos kaufen?
Die Express? Es gibt eigentlich nur noch neue mit dem 802.11n Standard zu kaufen. Neuer geht's ja nicht...;). Zumindest bekommst du neue, wenn du online bestellst. Vor Ladenhütern mit g-Standard würde ich warnen.
LG
 
d.h. überall wo Express n drauf steht, kann ich davon ausgehen, dass es die aktuellste ist?!
 
würde lieber bei mcshark kaufen!
Man kann da hoffentlich davon ausgehen, dass die die aktuelle haben oder?
 
Zurück
Oben Unten