Mac Mini Wlan stürtzt ab - defekt?

M

Monayser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Moin,

immer wenn ich meinen Mac Mini 2011 (OSX 10.8) mit Wlan verbinde, stürtzt die Verbindung manchmal ab oder ist sehr langsam, nicht oft habe ich eine schnelle und stabile Verbindung. Ich lade zum Beispiel ein Youtube Video, es dauert eine Ewigkeit ich aktualisiere und es passiert garnichts. Den Wlan Channel habe ich schon geändert, das Internet ging wieder richtig und wurde dann wieder ganz langsam und stürtzte ab.

Es liegt nicht am Router, denn wenn ich meinen Macbook oder mein iPhone damit verbinde ist die Verbindung auch flüssig und ohne Probleme.
Außerdem habe ich, egal ob ich bei meinen Papa (Alice) oder bei meiner Mama (1&1) bin immer das gleiche Problem mit den Mac Mini.

Kann es sein das mein Airport einen leichten Defekt hat?
 
klick mal bei gedrückter alt-taste auf das wlan symbol oben rechts und poste die ausgabe die dort in grau erscheint hier...

insbesondere Senderate und RSSI sind interessant.

wieviele andere WLAN Netzwerke sind bei dir zu sehen?
 
danke.

Das sieht wirklich nicht so gut aus...

Senderate = 1 heisst 1 Mbit/s (Brutto) netto etwa die hälfte. Normalerweise müsste da irgendwas um 48-54 stehen...
RSSI ist die Dämpfung... -75 ist schon sehr hoch... irgendwie wird das signal stark abgeschwächt...

War das gerät mal offen?
Wurde festplatte oder speciher erweitert/gewechselt?

möglicherweise ist "nur" die antenne innen im gerät abgefallen.

hier die anleitung wie man den sitz der antenne kontrollieren kann - insbesondere seite 2 ist interessant...
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-Mac-Mini-Mid-2011-Antenna-Plate/6389/
 
danke.

Das sieht wirklich nicht so gut aus...

Senderate = 1 heisst 1 Mbit/s (Brutto) netto etwa die hälfte. Normalerweise müsste da irgendwas um 48-54 stehen...
RSSI ist die Dämpfung... -75 ist schon sehr hoch... irgendwie wird das signal stark abgeschwächt...

War das gerät mal offen?
Wurde festplatte oder speciher erweitert/gewechselt?

möglicherweise ist "nur" die antenne innen im gerät abgefallen.

hier die anleitung wie man den sitz der antenne kontrollieren kann - insbesondere seite 2 ist interessant...
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-Mac-Mini-Mid-2011-Antenna-Plate/6389/

Danke!

Hmm das kanns ja net sein..

Beim Mac Mini:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto83uy1gnrad.png

Und bei meinen Macbook (late 2008 mit 10.6):

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto8ohrjvzwfp.png

Was ein unterschied bei der Senderate..

achso und bei dieser Anleitung wird nur gezeigt wie man die Antenne entfernt ?!
Ja den Mac Mini habe ich gebraucht gekauft und auch ein paar mal aufgemacht weil ich es erstaunlich finde wie das Ding aufgebaut ist, habe aber nix rumgeschraubt oder so.

Dieses schwarze Airport Ding da ist vorhanden aber nu?

Achso ich muss es bis Freitag wissen was los ist denn dann gehe ich in den Apple Store wegen den neuen iPhone und iPods um mir die anzusehen und da mein Mac ja noch garantie hat (obwohl er gebraucht ist):

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotob5nh7y9c8j.png

...kann ich ja da gleich kostenlos und sofort das Airport austauschen lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten