Mac Mini welchen Speicher und Festplatte?

C

Chrisham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
2
Heyho,

ich habe jetzt aufgrund der guten Rezensionen doch vor, nen Mini zuzulegen um mein Macbook etwas zu entlasten :D

zu meinen Fragen - habe vor ne Kiste zu konfigurieren, die wieder ein paar Järchen herhält (auch etwas Gaming, eher alte Games):

- Preis-Leistungsverhältnis auf jedenfall den kleinen - oder doch großen Mini?
- welcher Ram ist zu empfehlen - beste Leistung? (bitte Produktbezeichnung)
- 4 GB RAM -> komplett nutzbar für Leo?
- welche Festplatte empfehlt ihr? (bitte Produktbezeichnung)

und zu guter letzt:
ich habe eigtl. keine Lust, irgendwem für den Einbau Geld in den Rachen zu schieben - deshalb:

- baut ihr die Teile selbst ein?
- kann man beim Einbau (bei vorsichtigem Vorgehen trotzdem diverse Teile beschädigen?)

bitte um ne simple Anleitung
 
Das würde mich auch interessieren, ich finde den Threadtitel schon sehr aufschlüssig, und bevor ich auch noch ein Thema aufmache.

-Welche Speichermarke ist empfehlenswert (Erfahrungswerte)?

-Kann man auch 1333er Module einbauen? Oder geht das nicht wie bei den Macbooks (vor der Alu Version), da ging nur die 667er Variante?
(Aus PC Zeiten kannte ich es, dass die schnelleren Speicher trotzdem erkannt wurden und eben mit der von Chipsatz schnellstmöglichen Frequenz liefen)

-Kann der Chipsatz auch mit 8 Gb umgehen, oder werden nur bis 4 gb erkannt?

Stehe nämlich auch vor einen eventuellen Kauf

Welche Festplatte erzeugt mit 7200 rpm kaum spürbare Vibrationen,
die Rede ist immer bei den Platten von Betriebsgeräusch, aber ich finde die sind schon recht leise, was aber als viel beutender ist, ob diese vibrieren.
Was nützt mir eine leise Platte, wenn der Schreibtisch brummt :-(
 
-Kleiner Mini, großer ist nur übertuert, lieber selbst nachrüsten
-RAM muß halt das richtige Modell sein. Welche Marke konkret ist ziemlich wurscht, was die Geschwindigkeit angeht.
-Ja 4GB komplett nutzbar
-egal, 2,5" SATA (weiß gar nicht ob da auch die 12mm hohen reinpassen oder wie in dem MBs nur die 9,5mm). Noch zu überlegen ob du ne schnelle mit 7200rpm oder ne große mit 5400rpm haben willst.
- selbst einbauen: ifixit.com
 
hi,

ich finde den mehrpreis nicht okay. ich würde den kleinen mini bestellen, mit zusatzoption 2 GB Ram, weil die Macs Ram wählerisch sind.
Festplatte selbst besorgen und einbauen.

im Grund wenn man nur halbwegs ahnung von der technik hat und handwerkliches geschick ist der einbau in 20 minuten erledigt.

4 GB Ram ist momentan Luxus, wie ich finde - es sei denn du willst mit dem Mini Videos und Bilder bearbeiten im grossen Stil.

Habe gestern mal nachgesehen, selbst bei iMovie habe ich von den 2 GB Ram immer noch 400 MB frei, während der Bearbeitung.

Soweit ich weiss sind 4 GB Ram auch das Maximum. 8 GB sind momentan eh nicht bezahlbar ;)

eine 7200er würde ICH mir nicht einbauen, eben wegen den Vibrationen, bin da sehr empfindlich. Ich spüre sogar schon die 5400er am Schreibtisch :)

Besser ein Firewire 800 externes Laufwerk, das nicht am Schreibtisch steht.
 
Bei den Preisen würde ich gleich zu 4GB greifen. Macht preislich kaum nen Unterschied und in nem Jahr (oder eigentlich auch jetzt schon, wenn du n bissl größere Programme nutzt) freust du dich drüber. Und aufmachen mußt du ihn ja eh für die größere Platte.

5400vs7200-Threads gibts hier schon zu Hauf.

Wenn du ordentlichen Ram kaugst (Corsair, Kingston, etc) sehe ich da keine Probleme auf dich zukommen.

@glotzkowski
Ja du kannst auch schneller getacktete einbauen, aber was hast du davon? Schneller wird er dadurch nicht.
 
Ich würde folgendes empfehlen:
Nimm den kleinen MacMini.
Speicher von DSP:
gut, kompatibel und 100% zuverlässig!

Festplatte mit 5400U/min
z.B.:Western Digital Scorpio Blue (WD5000BEVT)
das Teil hat 500GB ist sehr leise und fix. Preis um die 90,-€

Mit 7200U/min würde ich nicht empfehlen, wegen Lautstärke und Hitzeentwicklung. Zudem vibriert das Teil.

Einbau: "Selbst ist der Mann" :cool:
plane eine gute 3/4 Stunde ein. Mach langsam und gehe vorsichtig vor. Am besten nach der Anleitung von ifixit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Technofrikus
Wenn man schneller getakteten RAM einbaut und dieser dann langsam getaktet ist, dann sind die Timings besser
d.h. ein 1333er mit gleichen Timings wie ein 1066er ist dann bei 1066 schneller
Ob man es spürt?!
 
Na im Benchmark ist das bestimmt messbar...also nein ;)
 
Zurück
Oben Unten