Mac Mini Vorstellung auf der MWSF 2005

Magicq99 schrieb:
Jeder der einen komplett neuen Computer kaufen will sollte lieber zum iMac greifen. Der bietet dann auch mehr.

Ja, genau so ist es. Wer kein TFT hat, kann im Vergleich zum iMac kaum etwas sparen. Wenn jemand eine Idee hat, kann er es gerne sagen, sonst bestelle ich einen iMac.
 
Tja, ich denke das kann man so nicht sagen. Machen wir mal eine Rechnung auf (für Heimanwender):
Mac mini: 490,-
Apple Tastatur und Maus: 60,-
17" TFT aus dem Geizmarkt: ca. 300,-

Da komme ich auf ca. 850,- Euro!

Der kleinste iMac kostet aber 1.269,- Euro!
Für die Differenz von ca. 400,- Euro kann man sich schon wieder einiges an Software oder Zubehör (iPod?) kaufen.

Das ist für Einsteiger und Heimanwender (die keinen G5 brauchen) schon ein Unterschied. Und der ändert sich auch nicht durch die nötige Speichererweiterung auf 512 MB.

Just MY 2 cents...
 
Der kleinste iMac hat aber ein Display, welches wesentlich besser ist als ein 300 Euro Display. Dann hat er einen G5 drin. Und einen besseren Grafikadapter.
Alles in allem ist der Mac mini ein super Ding für Menschen, die KVM bereits haben und einen kleinen Mac für die "normalen" Sachen suchen. Er ist nicht der schnellste, aber auch nicht das schlechteste Gerät. Mein PB ist ungefähr gleich schnell und mir war es nie wirklich zu langsam (klar, bei MPEG Kodierung ist es immer zu lahm, aber da ist auch ein DualG5 zu langsam).
Ich finde das Ding super und überlege, ob ich es mir nicht auch zu lege, da wir hier wenig Platz haben. Dafür ist es ideal. OK, ein iMac braucht auch nicht mehr Platz, aber der ist zu überdimensioniert zum surfen, mailen und Briefe schreiben. Wobei.... Wer schreibt heute denn noch Briefe. :)
 
Also das Display vom i-Mac ist nichts besonderes... mittelmass unter den (AFAIK) TN-Panels!

Aber es ist OK!

(bevorzugen würde ich ein S-IPS Panel)
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
Also das Display vom i-Mac ist nichts besonderes... mittelmass unter den (AFAIK) TN-Panels!

Aber es ist OK!

(bevorzugen würde ich ein S-IPS Panel)
Da gebe ich dir Recht. Mein Samsung (schon in Vorplanung auf einen Barbone) mit DVI ist um einiges besser als die beiden iMac Panels. Außerdem finde ich ein 5:4 Format zum arbeiten besser als 16:10, da das Dock unten sein sollte. An der Seite mag ich es nicht. Die geringe Höhe bei 17" ist eine Beschränkung.

Ich mag auch All-in-one Geräte nicht so sehr.
 
mattmiksys schrieb:
Wenn ihr mich fragt: der Mini wird der Renner!

Möglicherweise sind wir hier im falschen Forum, weil die Zahl der MacUser naturgemäß sehr hoch ist und somit alle "herunter" blicken auf "den Kleinen". Aber wieviele PC-User hat der Preis bisher abgehalten, zu switchen?! Entweder musste man gleich einen großen Mac kaufen, oder bekam ihn nicht ohne Monitor (der natürlich mitbezahlt werden will).

Für den potenziellen Switcher sieht es doch nun so aus: 490 Euro, darin schon das legendäre OS X enthalten (der 200€-PC-Vergleich oben hinkt von vorn bis hinten!), wie auch erste Software, um gleich loslegen zu können (nicht umsonst der Hinweis von Apple, mit KVM-Switch den Mini einfügen zu können). Zum Hineinschnuppern gab es bislang nicht einmal ernst zu nehmende Emulatoren, und nun ein echter Mac!
Wer (und das dürften nicht Wenige sein) erst einmal Blut geleckt hat, wird früher oder später auf größere Macs umsatteln, was mit Sicherheit auch ein Ansinnen der Einführung des Minis ist.

Wievielen ist der Markenname Apple wohl erst durch den iPod ins Bewusstsein gerückt worden? Nun nachgeschoben: der Mini als Mac zum iPod. Dadurch werden viele erst wirklich erfahren, dass Apple "ganz normale" Computer baut, nicht nur hochspezialisierte Maschinen "für Grafiker und so".
Bleibt zu hoffen, dass Apple nicht wieder zu sparsam wirbt, ich hätte absolut nichts gegen eine weitere Verbreitung der Plattform.

Grüße,
Matthias

Ja, mattmiksys, selbst mein Bruder der mit Compis recht wenig am Hut hat, außer sein Telefon zu verwalten, Online Banking zu machen, Rechnungen zu schreiben und Exceltabellen mit Umsätzen und Kosten zu genieren, hat mir heute doch tatsächlich gesagt, er wolle sich den mM für zu Hause holen.
Ob meine Worte wohl gefruchtet haben.

PS: Er hat keine Tastatur und keinen Monitor, je nach Ausführung habe ich ihm allerdings mal empfohlen über den iMac nachzudenken.

Und ich sage euch es gibt sooo viele die Windows leid sind, aber die Hemmschwelle für einen Mac waren immer zu hoch, um es mal einfach zu probieren.

Die ist ja nun jetzt weg, auch wenn der mM sicher hier und da teurer wird wie in der Grundausstattung.
Apple verschickt wenigsten umsonst, DELL nimmt dafür 65 €, aber der Preis im Prospekt sieht erstmal gut aus...

so long avalon
 
Also ich habe mir jetzt den Mac mini Bestellt. Ein All-in-one kommt bei mir nicht in frage, da ich mir erst ein 23" TFT geleistet habe. Der Mac mini ist zum einstieg echt genial. Den Mac mini werde ich hauptsächlich zum Arbeiten benutzen: Office, E-Mail, Musik hören, usw. Zum Spielen Habe ich ja immer noch meine Dose die mit einer 3,4 Ghz CPU und einer GPU Geforce FX 5900 bestens ausgestattet ist. Geswitcht wäre ich auf jedenfall nur dann hätte ich mir einen PM G5 geholt aber der ist ca 1000€ teurer was für einen Studenten auch nicht gerade wenig ist. Da kam mir der Mac-mini grad recht. Fazit der Mac mini wird mein neue Hauptrechner und die dose wird nur noch zum Spielen, Rippen, usw. herangezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es ja auch schon ein freundlich Tasche für den kleinen!
Freut mich, denn dann kann man den mal wirklich praktisch transportieren, wenn man zum beispiel jemanden zum switchen bringen will....


Aus macnews.de:


Tragetasche für den Mac mini
Keine Woche ist der Mac mini bekannt, schon beginnen die Zubehörhersteller, passende Produkte anzubieten. Erste Anbieter ist der Taschenspezialisten TOM BIHN. Sein eM2 case besitzt einen Henkel und macht den geschützten Transport des mini möglich. Die Tasche ist innen mit Schaumstoff ausgekleidet, so dass es zu keinen Kratzern kommt. Das eM2 case ist in diversen Farben verfügbar. Der Preis liegt bei 40,- Dollar, Lieferbeginn soll ab Mitte Februar sein. (bs)
 
Mac Mini genial!

Wollte, nur mal kurz was dazu sagen: ich habe selber NOCH keinen Mac, weil mir die "Kisten" bisher zu teuer waren ... überlege aber ernsthaft mit dem MiniMac einzusteigen. Windows kann ich schon lange nicht mehr ertragen und benutze privat nur noch Linux, aber so ein Mac... (die PowerPC-Proz. sind halt einfach besser) Übrigens das Tollste am Mini finde ich seine Abmessungen: genial klein. Ich würde sogar sagen: die Rückkehr des Homecomputers (positiv gemeint!)!! Danke Apple! :)
 
Weitere Details zum Mac mini. Nach wie vor ist der Mac mini Gesprächsthema Nummer eins im Apple-Markt. Nun hat das Unofficial Apple Weblog - unter Berufung auf Aussagen des verantwortlichen Product Managers bei Apple - weitere Details zum schon jetzt sehr beliebten Desktop-Mac veröffentlicht. Demnach bleiben sämtliche Garantieansprüche auch dann bestehen, wenn der Kunde das Gehäuse zum Aufrüsten des Computers selbst öffnet. Da dies jedoch mit einem enormen Aufwand verbunden ist (es wird Spezialwerkzeug benötigt), empfiehlt Apple, die Aufrüstung von einem Authorized Service Provider durchführen zu lassen. Neben mehr RAM und einer größeren und/oder schnelleren Festplatte läßt sich auch eine AirPort Extreme-Karte und das Bluetooth-Modul nachrüsten. Der Preis für dieses Aufrüstkit soll bei 129 Dollar liegen. Ein weiteres interessantes Feature des Mac mini: Er läßt sich headless, d. h. auch ohne angeschlossenen Bildschirm betreiben - ideal für Server-Anwendungen.

Stand 14.01.05
 
Hallo allesamt!

Ende des Jahres kommt mmir so ein Ding auch nach Hause. Ich habe mir gerade vor vier Wochen einen iMac G5 gekauft. Und dieser ist dann für meine Frau. Noch ein schöner kleiner TFT und fertig. Mehr braucht man nicht...


Gruss
Sascha
 
Mister J schrieb:
Ein lustiges Feature vom miniMac habe ich gerade entdeckt:
How to position your mac mini
Man sollte den mini also fast überall unterbringen können.

Schade, dass man nichts draufstellen soll.
Sonst hätte ich den Mac Mini gut als Ständer/Unterlage für meinen alten 19"-Röhrenmonitor nehmen können. *g*
Aber ich glaube, dann verbiegt der arme Mini. :D
 
Zurück
Oben Unten