Mac Mini: Unterschiede HDMI u. Thunderbolt bei Monitoranschluss?

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

zur Komplettierung meines "Mac-Hardware-Parks" ;) habe ich mir einen gebrauchten Mac Mini (Late 2012) gegönnt.
Ich kann bei dem kleinen Mac einen externen Monitor (DVI) entweder per HDMI-DVI-Adapter oder Thunderbolt-DVI-Adapter anschliessen.
Leider habe ich im "Handbuch" keine Angaben darüber gefunden, ob es bei den beiden Anschlüssen qualitative Unterschiede bezüglich der Bilddarstellung gibt.

Kann evtl. jemand von Euch weiterhelfen mit einer Info?

Gruss, Roland
 
Über HDMI bekommst du maximal 1920x1200 angesteuert ..... wenn dein Monitor nicht mehr hat (was ich bei DVI vermute), kannst du ruhig den HDMI-Anschluß nutzen.

Thunderbolt-DVI-Adapter gibt es übrigens nicht, es sind MiniDisplayport-DVI-Adapter.
Thunderbolt ist abwärts- und Stecker-kompatibel zu MiniDisplayport
 
Die Nutzung eines HDMI auf DVI Adapters oder eines passiven DisplayPort zu DVI Adapters ist technisch gleichwertig: Beide enthalten ein SingleLink-TMDS-Signal und sind somit auf Auflösungen bis zu 1920x1200 beschränkt. Die Bildqualität ist somit identisch.
Höhere Auflösungen gehen nur mit aktiven DisplayPort-Adaptern.
 
Ich danke Euch für die Info die mir schon reicht. Mein Monitor hat eine maximale Auflösung von 1920 x 1080 - ich kann also völlig verlustfrei den HDMI-Anschluss nutzen.

Gruss, Roland
 
Guten Morgen!
Ich hänge mich an das Thema einfach mal ran: Ich würde an meinen Mid 2011 Mini gerne einen Monitor mit höherer Auflösung als beschriebenen 1920 x 1080 dranhängen. Welchen Adapter brauche ich dazu jetzt genau? Ich dachte, ich hätte den Thunderbolt Anschluss dafür...
 
Ich dachte, ich hätte den Thunderbolt Anschluss dafür...
Richtig - dieser ist abwärtskompatibel zu MiniDisplayport .... also brauchst du entweder ein MiniDisplayport-Kabel falls dein Monitor MiniDisplayPort hat - oder wenn er nur Displayport hat (ohne Mini), dann eben ein Kabel oder Adapter MiniDisplayport auf Displayport.
 
Dank dir!
Bekomme ich mutmaßlich in jedem Apple-Store, oder?
 
Nicht unbedingt .... Displayport hat kein AppleMonitor und somit will Apple sowas gar nicht verkaufen. Und wenn ist es zu teuer ... kannst besser auf amazon bestellen.
Was genau brauchst denn nun .... ich würde gleich ein Kabel mit den richtigen Steckern in der richtigen Länge kaufen - ohne irgendwelche Adapter.
 
Wenn dein Monitor HDMI oder DVI hat, brauchst du einen aktiven DisplayPort-Adapter, der DualLink-Auflösungen unterstützt.
Andernfalls reicht ein einfaches DisplayPort-Kabel: Auf der Mac-Seite MiniDisplayPort, auf der Display-Seite eben das was das Display hat.
 
Okay - danke.
Ich warte besser einfach, bis der Monitor da ist. Dann sehe ich ja, was ich genau brauche...
Schönes Wochenende
Hook
 
Ich warte besser einfach, bis der Monitor da ist.
Mit der genauen Bezeichnung lässt sich das aber auch schnell herausfinden ;)
Am gängigsten ist Displayport bei höheren Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Auf dem Datenblatt steht halt "Displayport" - nix mit Mini oder so...
 
Auf dem Datenblatt steht halt "Displayport" - nix mit Mini oder so...
Ich wette wenn Du Dir auf der Herstellerseite Deines (bestellten?) Monitors die (Bilder-)Galerie bzw. die technischen Spezifikationen genauer ansiehst wirst Du schnell sehen um welchen DP-Anschluß es sich genau handelt ;O)
 
Also, die Info mit dem DisplayPort hatte ich von dem betreffenden Datenblatt:

https://www.eizo.de/fileadmin/content/download/pdf/Produktdatenblaetter/ColorEdge/CG277-de.pdf

Ich muss zugeben, mich hatten die unterschiedlichen Bezeichnungen in Kombination mit dem "Aktiv" und "Passiv" im den Beiträgen davor etwas verwirrt...
Mit Dank für den Link eine weitere Frage: das ist ja mehr oder weniger "nur" ein Kabel, kein Adapter im herkömmlichen Sinne. Kleiner Stecker in den Thunderbolt Anschluss am Mini, der großen in den Monitor...
Bingo?
 
Eizo CG227

cg277-connectors.jpg


EIZO ColorEdge CG277 Key Features
  • Includes ColorNavigator software
  • Compatible with Windows XP, Vista, 7 & 8 32/64 Bit
  • Compatible with Mac OS 10.4 to 10.10.2 - comes with all cables needed for any recent Mac
  • 2560 × 1440 native resolution
  • 99% Adobe RGB colour gamut
  • 3D 16-Bit Look Up Tables for smooth, accurate colour.
  • 1000:1 contrast ratio
  • 300 cd/m2 brightness
  • DisplayPort, HDMI and DVI-I inputs
  • 5 year EIZO UK advance replacement warranty (A loan unit will be provided by EIZO while your monitor is repaired.)
  • Monitor hood included
  • Comes with DVI, mini-Display Port & USB cables plus screen cleaner

Da dieses Display eine WQHD Auflösung besitzt sollte es mit einem Mini-Displayport zu Displayportkabel keinerlei Probleme geben ;O)
 
HDMI sollte das auch können - steht doch alles im Datenblatt des Mac mini
 
Zurück
Oben Unten