Mac mini und (z.B. 32") LCD Fernseher? (unscharf?)

spirou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2003
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Mich würde mal eure Erfahrung, mit einem Mini als "WohnzimmerMac" interessieren. Genauer gesagt, ist das Bild, wenn ein Macmini mit OSX dranhängt unscharf und wird es hochskaliert oder wird bei der Ansicht auf einem LCD Fernseher die native Auflösung dargestellt? Schafft das die GrKa vom Mini? Die "günstigeren" LCD´s haben leider noch die schönen blauen Anschlüsse für Computer, keine DVI´s... :rolleyes:

(Bei ´nem Kumpel werden nämlich rechts und links die Kanten abgeschnitten. Ist allerdings ein PC mit XP jedoch mit ´ner dicken Grafikarte aber die Kanten haben wir bis heute nicht wegbekommen.)
 
MacMiniCore2, Benq-LCD37" über DVI, scharfes Bild, besonders bei guten DVDs .... VGA-Ansteuerung ist unansehnlich
 
Mein Mini bringt am VGA Eingang meines Samsung-LCD-TV ein scharfes Bild, am DVI-Anschlus merkwürdigerweise ein unscharfes, trotz mehrtägigem Versuchs die entsprechende Fequenz einzustellen.

Edit: Mac Mini 1,83 C2D, 32" LCD-TV von Samsung.
 
was hast denn da für eine auflösung?
hd ready mit 720p oder full hd mit 1080i/p?

der mini schafft die auflösungen eigentlich ohne probleme...
du musst nur dran denken, dass so ein fernseher eine geringe DPI anzahl verglichen mit einem computer tft hat...
also darfst du nicht zu nah dran sitzen...
 
Die meisten digitalenTV-Displays werden doch mit 13xx x 7xx angesteuert ????
 
Die meisten digitalenTV-Displays werden doch mit 13xx x 7xx angesteuert ????

Mit 1366 x 768 soweit ich weiß, aber der Mini in Verbindung mit dem Samsung lässt sich nicht dazu überreden dies darzustellen. Ich dachte immer dass 1366x 768 = HD Ready ? Oder hab ich mich jetzt zum totalen Horst gemacht? :confused: ;)
 
in einem anderen thread zu einem samsung war glaube ich die rede davon, dass ein samsung eine firmware bug hat und nicht die werte richtig an den computer meldet und man dann mit switchresx nachhelfen muss...
 
in einem anderen thread zu einem samsung war glaube ich die rede davon, dass ein samsung eine firmware bug hat und nicht die werte richtig an den computer meldet und man dann mit switchresx nachhelfen muss...

Das habe ich versucht, ging aber trotzdem nicht.

Aber ich glaube wir sollte uns wieder auf den Thread-Starter konzentrieren. Ich wollte den Thread nicht kapern. :eek:
 
Die Frage lässt sich so nicht wirklich beantworten. Oder besser gesagt wird sie im falschen Forum gestellt.
Denn nicht der Mini ist hier der entscheidende Faktor, sondern der TV.
Die 1920x1080, die ein TrueHD TV maximal darstellen kann, kann der Mini.
Es kommt dann nur drauf an, ob der TV das unskaliert darstellen kann. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell verschieden.

Gruß
 
Mit 1366 x 768 soweit ich weiß, aber der Mini in Verbindung mit dem Samsung lässt sich nicht dazu überreden dies darzustellen. Ich dachte immer dass 1366x 768 = HD Ready ? Oder hab ich mich jetzt zum totalen Horst gemacht? :confused: ;)

Mein Samsung 26" LCD hängt an meinem mini und per VGA bekomme ich Problemlos die 1366x768 und die Bildqualität ist imho auch sehr gut.

Per HDMI bekomme ich die Native Auflösung leider nicht hin und auch switchresX hat leider nichts gebracht.
 
Die Frage lässt sich so nicht wirklich beantworten. Oder besser gesagt wird sie im falschen Forum gestellt.
Denn nicht der Mini ist hier der entscheidende Faktor, sondern der TV.
Die 1920x1080, die ein TrueHD TV maximal darstellen kann, kann der Mini.
Es kommt dann nur drauf an, ob der TV das unskaliert darstellen kann. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell verschieden.

Gruß

Hmm... Die Glozze also... Naja, also die genaue Bezeichnung meines LCD´s ist: SAMSUNG LE-32R81B (wer es genauer wissen will, hier das product posing:
http://av.samsung.de/article.asp?artid=8D248A35-53AC-4156-8627-293D5EA051CE )- ich kenn z.B. sowas auch von Freunden. Das ist zwar auch XP, davon abgesehen wirkt aber das Bild irgendwie "schlierich". Hat jemand zufällig den Gleichen Bildschirm (SAMSUNG LE-32R81B)? :)
 
Nö, bin aber auch gerade am rumprobieren.

Toshiba WL68 32" (1080p)

SwitchresX funzt bei mir auch nicht so wie es soll. Bestes Bild bisher mit VGA 1280X xxx, sehr scharf. HDMI unscharf, mit Balken, Overscan schneidet Bilder ab.... bin echt gefrustet. Dachte mit HDMI soll das alles kein Problem sein mit ultrascharfen hochauflösenden Bildern.....

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id3_13.aspx
 
Mit 1366 x 768 soweit ich weiß, aber der Mini in Verbindung mit dem Samsung lässt sich nicht dazu überreden dies darzustellen. Ich dachte immer dass 1366x 768 = HD Ready ? Oder hab ich mich jetzt zum totalen Horst gemacht? :confused: ;)

Aber unter welcher Auflösung läuft das Ganze dann? 800x600? :confused:
Dann muss ich´s wohl mal ausprobieren. Allerdings erst wenn der Leo am Freitag draußen is. Dann McMini und vielleicht ist ja Frontrow auch aktualisiert worden und dann ... OH zapft iiiis :)
 
Nö, bin aber auch gerade am rumprobieren.

Toshiba WL68 32" (1080p)

SwitchresX funzt bei mir auch nicht so wie es soll. Bestes Bild bisher mit VGA 1280X xxx, sehr scharf. HDMI unscharf, mit Balken, Overscan schneidet Bilder ab.... bin echt gefrustet. Dachte mit HDMI soll das alles kein Problem sein mit ultrascharfen hochauflösenden Bildern.....

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id3_13.aspx

VGA sehr scharf? - GUT! det macht ma mut. Und die ganzen Effekte laufen auch scharf? (widget fallen lassen, etc.)
 
VGA sehr scharf? - GUT! det macht ma mut. Und die ganzen Effekte laufen auch scharf? (widget fallen lassen, etc.)

jo, passt. ich werd das hdmi kabel wohl wieder zurückgeben. bringt eh nix. scheint aber ein weit verbreitetes problem zu sein. hab die tage einige foren gelesen. beim einen klappts beim anderen nicht. mal diese mal jene konfig. da blickt man ja echt nicht mehr durch.....
 
was hast denn da für eine auflösung?
hd ready mit 720p oder full hd mit 1080i/p?

der mini schafft die auflösungen eigentlich ohne probleme...
du musst nur dran denken, dass so ein fernseher eine geringe DPI anzahl verglichen mit einem computer tft hat...
also darfst du nicht zu nah dran sitzen...

Und wo steht sowas?(DPI) Unter den technischen Details steht nur die Auflösung 1.366 x 768 px ... :(
 
jo, passt. ich werd das hdmi kabel wohl wieder zurückgeben. bringt eh nix. scheint aber ein weit verbreitetes problem zu sein. hab die tage einige foren gelesen. beim einen klappts beim anderen nicht. mal diese mal jene konfig. da blickt man ja echt nicht mehr durch.....

Sind Betriebssysteme(alle) dann nicht HD-Konform??? :confused: :confused:
HDMI heisst doch auch u.a. verlustfrei...??? offensichtlich nicht bei OS´s . Nimmst Du für HDMI dann nen Adapter?
Auflösung vom Mini : Auflösung (DVI) von 1920 x 1200 Pixeln und analogen Auflösungen (VGA) von bis zu 2048 x 1536 Pixeln
interessant das die Auflösung unter VGA angeblich höher ist als beim DVI Anschluss ...
 
Sind Betriebssysteme(alle) dann nicht HD-Konform??? :confused: :confused:
HDMI heisst doch auch u.a. verlustfrei...??? offensichtlich nicht bei OS´s . Nimmst Du für HDMI dann nen Adapter?
Auflösung vom Mini : Auflösung (DVI) von 1920 x 1200 Pixeln und analogen Auflösungen (VGA) von bis zu 2048 x 1536 Pixeln
interessant das die Auflösung unter VGA angeblich höher ist als beim DVI Anschluss ...

Scheint so als ob MAC OS nicht dafür ausgelegt ist.
Hab ein DVI zu HDMI Kabel von XtremeMac.

Ich kapiers auch nicht das VGA besser ist. ..:confused:
 
Zurück
Oben Unten