Mac Mini und WLAN... NICHT MÖGLICH!!??

F

Fatalis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kriege jetzt langsam eine Krise. Mein Mac Mini wurde ohne Airport-Karte gekauft. Es ist ja schon sehr beschämend, dass Apple es nicht fertig bringt funktionsfähige Hardware anzubieten, die man nutzen kann auch ohne eine Airport-Karte eingebaut zu haben, z.B. USB-Stick.

Ich habe mittlerweile einen Access-Point von D-LINK probiert, der keine Verbindung mit meinem WLAN-Router zustande bekommen hat und jetzt habe ich mir den D-LINK DWL-122 USB-Stick gekauft. Der hat sogar eine Verbindung, aber nur für rund 15 Minuten, danach wird die Verbindung dermaßen schlecht, dass ich bei einer 3 MBit DSL-Leitung ewig auf Verbindung warten muss. Mit nem Ethernet-Kabel alles kein Problem. Tjo, nur spannt das Ethernet-Kabel jetzt durch die ganze Wohnung und Türen kann man auch nicht mehr zumachen. Ganz toll.

Gibt es KEINE andere Möglichkeit?
Ich wäre ja sogar bereit eine Airport-Karte nachzurüsten, weiß aber auch nicht, ob das geht bzw. wie und wo und wie teuer. Man findet ja nix. Schon sehr arm für Apple wie ich finde. Ich will eigentlich nicht meinen kleinen deswegen verkaufen müssen :rolleyes:
 
usb-sticks sollten eigentlich funktionieren - vielleicht findest du hier ja brauchbare tipps...
 
Ich dachte mir, wenn ich WLAN brauche, dann hole ich mir von Netgear die WGE111. Das ist eine drahtlose Ethernetbridge, die man direkt an den LAN Port des Mini hängt und die man über den Browser konfiguriert...

Vielleicht hilft Dir das weiter...
 
Der Bluetooth USB-Adapter DBT-120 von D-Link geht auch nicht?
 
Du kannst die Airport Karte bei einem Händler in deiner Umgebung einbauen lassen. Neben den Kosten für die Karte fallen vermutlich auch noch Einbaukosten an. Möglicherweise bist du auch in der Lage das Teil selbst einzubauen, das Öffnen des Minis ist nicht schwer. Wenn es korrekt gemacht wird, gibt es wohl auch kein Problem mit der Garantie.

Dafür dass 3d-Party Hersteller ihre Sticks nur ohne, bzw. mit schlechten Treibern für OS X ausliefert, kann Apple wenig. Kaum ein PC-Hersteller den ich kenne bietet selbst eigene WLAN-Karten an, so gesehen unterscheidet sich Apple da nicht vom PC-Sektor.

Die Airport Extreme in meinem Mac mini funktioniert hervorragend. Warum hast du den Kleinen denn ohne gekauft?
 
Fatalis schrieb:
Hallo,

ich kriege jetzt langsam eine Krise. Mein Mac Mini wurde ohne Airport-Karte
gekauft. Es ist ja schon sehr beschämend, dass Apple es nicht fertig bringt
funktionsfähige Hardware anzubieten, die man nutzen kann auch ohne eine
Airport-Karte eingebaut zu haben, z.B. USB-Stick.

...

Ich wäre ja sogar bereit eine Airport-Karte nachzurüsten, weiß aber auch
nicht, ob das geht bzw. wie und wo und wie teuer. Man findet ja nix. Schon
sehr arm für Apple wie ich finde. Ich will eigentlich nicht meinen kleinen
deswegen verkaufen müssen :rolleyes:

Bei allem Respekt, ich finde es eher arm und beschämend, wenn man nicht
in der Lage ist sich zu informieren und das ganze dann lautstark pöbelnd
auf eine Firma abwälzt. :rolleyes:

Der von Dir genannte USB-Stick funktioniert eigentlich tadellos, und wird von mir oder bei Kunden von mir eingesetzt.


edit: ist noch früh, der genannte yakumo stick ist natürlich ein blauzahn...

:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Afaik gibt es momentan wohl keine befriedigende WLAN Lösung außer Airport. Und das ist auch gut so. Ich hab hier WLAN am PC nachgerüstet und muss sagen, dass es der größte Rotz ist, den man sich vorstellen kann. WLAN funktioniert (wenn überhaupt) erst nach neueinstecken des WLAN Dongles, ich hab Verbindungsabbrüche, eine besch**** Reichweite usw.

Also wenn WLAN dann NUR Airport

Gruß
Artaxx
 
Das der D-LINK USB wlan Stick nicht vernünftig funktioniert ist bekannt und wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Das Ding ist Schrott. Ich glaube da hast du am falsche Ende gespart, Airport mit bestellt und gut wärs gewesen. ZUmal der D-Link Stick meines Wissyens nur 11Mbps schafft, Airport Extreme wären 54 Mbps. Geh einfach zum nächsten Applehändler und lass dir die Karte einbauen, wenn du geschickt fragst bezahlst du nur die Karte und den Einbau machen mal eben so. Mit dem Stick wirst du auf alle Fälle nicht glücklich.

Ich kann nicht verstehen das du sauer auf Apple bist, ich würde eher D-Link inden A.... treten, da sie es ihre Versprechungen (läuft unter OS X) nicht einhalten.

Gruß Mike
 
Also ich habe die aktuelle Version der Treiber für den D-Link DWL-122. Und eben diese aktuelle Version funktioniert nicht so tadellos!

Ich bin auch nur sauer, weil es gar keine andere Möglichkeit gibt. Warum bietet Apple nicht einfach selbst etwas an, was man nicht einbauen muss. Airport Stations bieten sie ja auch an, aber dann eben nur ne Airport-Karte, die man einbauen muss.

Ich weiß halt auch gar nicht wo ich da hinmüsste um mir das einbauen zu lassen. Wäre da z.B. Gravis in der Lage zu? Habe mir den Mini ohne Airport gekauft, weil ich den in dieser Konfiguration nicht bekommen konnte und nicht noch mehrere Monate warten wollte bzw. konnte.
 
@Fatalis

Was redest Du da eigentlich ?

Wenn Dir WLAN so wichtig ist, wieso hast Du dann nicht gleich einen Mini mit Airport Extreme Karte gekauft ? Apple sagt doch AUSDRÜCKLICH das eine Nachrüstung der Airport Karte im Mini schwierig ist, für den Endanwender sogar nicht möglich.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und dein Händler hat Dir GARANTIERT auch nichts anderes gesagt.
Schön, jetzt hast Du ca. 40 € gespart und meckerst an Apple rum.
Dabei kann Apple auch nichts dafür das Du einen WLAN USB Stick benutzen musst, wo man doch genau wissen sollte das die Antennen solcher Sticks nicht mit einer vernünftigen Antenne, wie sie in deinem Mini vorhanden ist, mithalten kann.
Weiterhin kann Apple nichts dafür wenn die Anbieter solcher WLAn Sticks keine oder schlechte Treiber programmieren.

Zum Schluss hast Du noch kein Wort über die räumliche Situation Deines WLAN Netzwerkes verloren. Wie sind die einzelnen Komponenten denn aufgestellt ? Wieviele Wände sind dazwischen ? WLAN Signale wandern immer geradlinig durch eine Wand, wenn der Access Point und der Client sich also nicht im rechten Winkel zur Wand genau gegenüber stehen wird die Wand für das Signal dicker, da es schräg durch die Wand läuft -> wesentlich höhere Signalverluste.

Also, bisher hast nur *Du* Dich arm verhalten weil Du unbedingt 40 € sparen wolltest oder weil Du unbedingt sofort deinen Mini haben wolltest und die BTO Konfiguration nicht vorrätig war, und jetzt heulst Du rum.

Zum Schluss kann ich Dir noch folgende Tipps geben:
1. Nicht jeder WLAN Access Point ist gut. DLink ist sogar eher schlecht. Bei meiner WLAN Situation hier im Haus hat ein DLink Router versagt, genauso wie ein Tekram.
Vor kurzem habe ich gesehen wie schlecht ein Netgear sein kann.
Die Lösung war bei mir ein Billion 7500G. Wurde, wenn ich mich richtig erinnere, in der C´t 23/2004 getestet und war eines der besten Geräte beim WLAn Durchsatz auf große Entfernungen. Das hat sich bei mir zuhause dann auch bemerkbar gemacht.

2. Einige WLAN Sticks haben in ihrem Plastikgehäuse verborgen einen Anschluss für eine externe Antenne. Dazu musst Du vorsichtig dessen Gehäuse öffnen und mal nachschauen. Es ist ein kleiner runder Anschluss. Eine externe Antenne wäre vielleicht die Lösung. Wie gesagt: die interne Antenne solcher Sticks, die meistens nur auf die Platine geätzt sind, taugen oft nichts.
Zudem sollte noch gesagt werden: Apple verbaut in seine Rechner meistens diversity Antennen, diese bestehen aus 2 Antennen die jeweils so benutzt werden, das die mit dem besseren Empfang verwendet wird.
Du kennst doch die Situation an der Ampel, wenn das Autoradio plötzlich rauscht - wenn man dann ein paar Zentimeter vorfährt ist plötzlich wieder alles in Ordnung.
Vielleicht hast Du schonmal die Oberlige der Autoradios gesehen und Dich gefragt wieso die wohl 2 Antennenanschlüsse haben ?
3. Frag deinen Händler ob der die Airport Extreme Karte noch in Deinen Mini bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das er den mini ohne airport gekauft hat ist verständlich. apple ist momentan kaum in der lage alle mac minis mit wlan zu versorgen. ich selbst hab mir zwar die airport karte einbauen lassen, allerdings fehlt immer noch das antennenkabel das apple anscheinend nicht liefern kann - ich warte noch auf einen anruf meines händlers... solange bin ich per kabel im netz....
 
Fatalis schrieb:
Ich weiß halt auch gar nicht wo ich da hinmüsste um mir das einbauen zu lassen. Wäre da z.B. Gravis in der Lage zu? Habe mir den Mini ohne Airport gekauft, weil ich den in dieser Konfiguration nicht bekommen konnte und nicht noch mehrere Monate warten wollte bzw. konnte.

Gravis macht das mit Sicherheit. Am besten vorher tel. checken, aber die sollten sowohl die Airportkarten für den Mac mini haben als auch in der Lage sein, die Dinger unfallfrei einzubauen.

In Summe (d.h. wenn Du die ganze Stressvermeidung einbeziehst) liegst Du mit dieser Lösung sicher am besten. Die anderen hier in diesem Fred haben schon recht, mit etwas mehr Planung vorher wärst Du gleich auf diese Lösung gekommen. An hilfreichen Stimmen hier im Forum *vor* dem Kauf des Mac Mini hätte es sicher nicht gelegen, wie die Erfahrungen sehr vieler anderer (Switcher) zeigen :rolleyes:
 
@lace,

taugen die Dlink..Netgear und Telekom-Wlan-Router wirklich nichts? Ich wollte mir gerade einen ersteigern. Meine gesamte Telefonanlage habe ich in den Keller verlegt, meine Airport-Expressstation ist etwas zu schwach um die Kellermauern zu durchdringen?

Den hier hatte ich im Sinn....bringt wohl dann nichts?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32899&item=5761602986&rd=1&ssPageName=WDVW

Da ist so schön alles drin....DSL-Modem und WLAN-Router....

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
@lace,

taugen die Dlink..Netgear und Telekom-Wlan-Router wirklich nichts? Ich wollte mir gerade einen ersteigern. Meine gesamte Telefonanlage habe ich in den Keller verlegt, meine Airport-Expressstation ist etwas zu schwach um die Kellermauern zu durchdringen?

Ich habe einen Netgear (siehe Sig.) und der funktioniert hervorragend... Aber es gibt quer durch Foren hier und anderswo zu *jedem* Gerät Pro- und contra-Erfahrungen.
 
@Blaubierhund: Du hast Airport in Deinen Mac Mini nachträglich einbauen lassen?
Was hat das gekostet und wo hast Du es machen lassen und wielange hat es gedauert?

Ich habe jetzt bei Gravis das hier gefunden:
http://shop.gravis.de/Application/A...A854C8D9143B5FD1B555B15&N15_ArticleID=2003562

Klingt ja ganz interessant. Werd mich mal morgen mit Gravis in Verbindung setzen und nachfragen wie das abläuft.

Ach ja, ich wollte Airport haben, allerdings ist Apple ja nicht in der Lage es zu liefern. Jedenfalls wollte ich nicht bis zum Sommer oder so warten bis ich endlich den Mini bekommen hätte, dafür war ich viel zu hippelig. Und bei meinem vorigen PC hatte ich auch nur USB-Sticks und die hatten ein hervoragendes Signal. An der Mauer kann es also nicht liegen. Und der D-Link USB-Stick ging ja auch für 15 Minuten perfekt, nur danach halt nicht mehr. Und so war es bisher jedesmal. Am Anfang keine Probleme, nach kurzer Laufzeit nur noch mit Modem-Geschwindigkeit.
 
Bei mir ist das so:

Ich habe hier im Zimmer einen Switch, der meist 2-3 Rechner mit Internet versorgt. Dieser Switch ist an einem Wlanrouter angeschlossen, per Kabel, welches sich durch die ganze Wohnung zieht und nicht wirklich eine prima Lösung ist!

Könnte ich irgendwie meinen Switch über Wlan mit dem Wlanrouter verbinden? Damit das Kabel zwischen Switch und Router wegfällt. Der Switch soll dann weiterhin Kabelgebundene Geräte mit Internet versorgen. WPA ist natürlich Pflicht. Möglichst günstig.

Es handelt sich um einen SMC2804WBR Router.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Netgear (siehe Sig.) und der funktioniert hervorragend.

Das kommt immer auf das Modell und die räumliche Situation an, bei jedem Router.



taugen die Dlink..Netgear und Telekom-Wlan-Router wirklich nichts?

Also ich habe festgestellt das ein guter Router wirklich seinen Preis hat.
Der Billion 7500G kostet 140 € (integriertesd U-R2 Modem). Aber er hat halt das gebracht, was der C´t Artikel versprochen hat. Auch ansonsten ist er ein gutes Gerät, allerdings hat er nicht gerade eine "für Dummies" Oberfläche. Aber es gibt einen Einrichtungsassistenten. Dafür bietet die Kiste allerdings so ziemlich alles was ein moderner Router haben kann, inkl. Traffic Priorisation und TOS auf dem 4 Port Switch. WDS kann er auch mit der neuesten Firmware. Das Gerät gibt es bei Cyberport.

Es kann aber auch gut sein das bei Dir ein Repeater weiterhilft. Sollte dann allerdings auch ein DLink sein, und Du musst im DLink Forum schauen welche Geräte kompatibel sind und mit welchem Firmwares. Das ist leider kein Scherz, die Erfahrung habe ich selber germacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatalis schrieb:
... An der Mauer kann es also nicht liegen. Und der D-Link USB-Stick ging ja auch für 15 Minuten perfekt, nur danach halt nicht mehr. Und so war es bisher jedesmal. Am Anfang keine Probleme, nach kurzer Laufzeit nur noch mit Modem-Geschwindigkeit.

Schon komisch, dass es für 15 min perfekt funktioniert.
Kann es sein, dass dann ein Programm den Datenfluss beeinflußt? Z.B. durch ständiges Zugreifen auf das Netzwerk oder das Internet? Ein Download, der noch nicht abgeschlossen ist? Holt das Mail größere Dateien ab (alle 15 min)? Vielleicht mal im Programm Aktivitätsanzeige unter Dienstprogramme beobachten. Oder schaltet sich ein Haushaltsgerät ein, das die Verbindung stört? Etc.
 
Klar greife ich ständig auf das Internet zu, dafür brauch ich ja das WLAN. Scheint dann wirklich nix zu taugen, wenn man das nicht mal mehr darf. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten