Mac Mini und Plex

BoPat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benutze momentan einen Mac Mini Ende 2009 mit 2.53 Ghz. Leider habe ich das Problem, daß sobald Plex transkodieren muss, aufgrund der Abspielgeräte (Amazon Fire TV Stick) und ich einen 1080p Film anschauen möchte, der Film alle 20-30 Sekunden ins Stottern kommt. Selbstverständlich CPU abhängig. Jetzt würde ich mir einen Mac Mini von 2012 mit einem i5 2.5 Ghz besorgen. Meine Frage an alle Plex Benutzer. Reicht mir der i5 für eine Tranksodierung oder hat selbst der i5 zu wenig CPU Leistung?
Danke für Euro Kommentare vorab!
 
Ja das habe ich auch gefunden, nur wenn ich mir folgenden Punkt anschaue:
  • 1080p/10Mbps: 2000 PassMark
müsste es ja auch mit dem 2.53 Ghz Prozessor kein Problem sein!
Ist es aber!
 
Ich glaube nicht, dass es am Prozessor liegt. Ich habe PLEX auf einem Raspberry installiert, der jedenfalls keinen stärkeren Prozessor hat. Mit der PLX-App auf meinem Samsung-Fernseher geht alles perfekt. Leider war sie veraltet und ließ sich nicht aktualisieren (inzwischen ist das Problem aber gelöst), weshalb ich nach es mit einem Amazon Fire TV Stick probiert und es wegen des Stotterns (genau, wie beschrieben) gleich wieder aufgegeben habe. Ob das nun daran liegt, dass die Übertragungsrate im WLAN zu gering ist (für alles andere reicht sie) oder am Stick selbst, kann ich nicht sagen, bei mir war das jedenfalls keine brauchbare Lösung.
 
bist du denn sicher, dass es an der CPU liegt und nicht am Netzwerk?
Kannst du am Plex Client am Fire TV mal eine niedrigere Bandbreite einstellen zum Testen?
Auch mal direct play testen und die CPU Auslastung am Server überwachen.
 
Ich habe es auch auf einen Sony Bravia versucht, auch hier das gleiche Problem. Bei den Filmen die per Direct Play gestreamt werden können habe ich kein Problem, nur die Videodaten welche von der Bandbreite zu hoch sind muß Plex natürlich transkodieren und hier stösst die CPU an ihre Grenzen. Darum die Frage ob jemand mit einem Mac Mini aus 2012 mit i5 Prozessor das gleiche Problem hat!
 
Mein Plex Server ist ein i3 mit 3,2 GHz aus der gleichen Familie und der schafft zwei Transcodes parallel locker. Insofern würde ich zumindest davon ausgehen, dass auch der i5 dafür ausreichen sollte.
Problematisch ist der h265 Codec, das ist ein CPU Fresser.
Hast du mal versucht, die Bitrate im Client auf 20 MBit zu setzen bei Transcodes? Wenn die Kompression nicht so stark ist, muss die CPU des Servers auch nicht so viel schuften.
Weitere Stellschraube ist im Server in den erweiterten Transcode Options: Transcoder Qualität

Nebenbei: Wenn du einen Plex Server neu baust, muss es ein Mac sein?
 
müsste es ja auch mit dem 2.53 Ghz Prozessor kein Problem sein!
Naja, kein Problem würde ich nicht sagen. Die Seite besagt ja: "If you want very basic minimum suggestions: Single 1080p transcode: Core 2 Duo 2.4GHz"
Und genau das und nicht mehr hast du. Der 2.53 GHz Prozessor des alten Mac Mini ist nur ein Core2Duo und damit für Plex "very basic minimum"
 
Naja, ich hab einen i5 erwischt aus 2012 mit 2.5 GHz! Werd mal schauen ob's damit läuft! Werde berichten!
 
Ich habe nen 2011er mit i5 und da läuft alles reibungslos. Lediglich das Netzwerk hat bei mir früher Probleme gemacht wenn ich Filme hatte die eine Dateigröße mit mehr als 20GB hatte fingen die Filme an zu ruckeln.

Hab den Mini mit der Zeit auf Fusion Drive und 16GB RAM umgebaut und er spielt eigentlich alles ab. Transcodierung nutze ich eigentlich nur wenn ich von ausserhalb auf meine Daten zugreife und per iPad oder iPhone streame. Aber auch da stottert nix.
 
Ok, danke für Dein Feedback! Bei mir ist halt das Problem das meine Clients (Sony Bravia und Fire TV Sticks) mit einigen Filmen nicht klar kommt und der Mini deshalb transkodieren muss! Die meisten laufen mit dem 2.53 GHz zwar, außer auf ein paar Aussetzer, nur bei einigen wenigen schafft er es einfach nicht, da die Auflösung und Framerate zu hoch ist! Aber man will halt ein System wo alles funzt!
 
Ich hab hier den 2014er Mini in der stärksten Ausführung (2,8Ghz Duo) mit Fusion Drive... Filme liegen auf einem Raid Array mit weit über 200MB/s-Anbindung über USB 3.0 (Netzwerk im gesamten Haus per Kabelgigabitanbindung)... und selbst der packt Remux-MKV's nicht ruckelfrei... nach 10-15min fängts an und dann bricht auch immer die Verbindung ab sobald transcodiert werden muss... das ist aber nur bei Soundcodierungen (DTS kann ja der Fire TV nicht)... wenn das Bildmaterial transcodiert werden muss, der Sound aber nicht, läufts normal durch... auch wenn der Mini dabei richtig ackern muss.
Lass ich auf mein iPad oder iPhone transcodieren (niedrige 1080er oder 720er Auflösung) isses nicht, da läufts normal durch aber in voller HD Auflösung (dabei konstant über 20-25mbit) zur Glotze kommts immer ins stocken. Hab das mal probeweise auf meinem 5K iMac mit i7 probiert und sogar der kam dabei ins Schwitzen. Ich denke es wird also nichts bringen wenn du aufrüstest. Es hängt einfach ALLES vom Quellmaterial ab, das darf man nicht vergessen!
Bei so 10GB Filmdateien läufts problemlos durch aber sobald man mal verlustfreies Quellmaterial mit hohen Bitraten verwendet is Schluss... ich hab mir deshalb jetzt mal ein Nvidia Shield bestellt, bei dem dürfte alles nativ angenommen werden (auch Atmos endlich!). Erwarte mir dadurch endlich problemloses streamen mit Plex.
Ich möchte den Mini auch nicht austauschen weil er ansonsten super funktioniert und ich auch mit Plex sehr zufrieden bin.
 
Ok verlustfreies Quellmaterial habe ich sowieso nicht! Mittlerweile habe ich durch einige Feineinstellungen es geschafft das der ältere Mini fast alles ohne Ruckler abspielt bis auf ein paar Dateien mit 12-14GB! Bin gespannt ob das der i5 schafft!
 
Dateien mit 12-15GB sind vermutlich 1080p - da können dann durchaus auch sehr hohe Bitraten vorkommen. Ich habe hier einen Samsung-BluRay-Player, der dabei clientseitig ins Ruckeln kommt. Die amazon-Sticks kann man aber einstellen, soweit ich weiß - bei den FireTVs geht es. Dort nehme ich Filme im Originalformat entgegen, so dass der Plex-Server da gar nicht viel tun muss. Hängt natürlich vom Eingangsformat ab. Ich konvertiere TV-Aufnahmen (Serien, Filme) ins AppleTV-Format für 720p, die nehmen sowohl der Samsung als auch das FireTV klaglos an.

(Der Server ist hier ein Hackintosh i7 SandyBridge)
 
Beim Transkodieren wird auch gerne der Hardware-Decoder der GPU (je nach Gerät auch die integrierte GPU der CPU, wenn keine dedizierte vorliegt) genommen.
C2D CPUs hatten zum damaligen Zeitpunkt keine Decoder für H264, was ja der typische Codec für FullHD Content derzeit ist.
Darum ist der Raspberry ja auch gut darin, der kann das in Hardware.
Ebenso die neueren I-Cores ab iirc Sandy Bridge, also mit einer Bezeichnung ab 2000 und neuer. (Z.b. 2600K für einen Sandy Bridge I7 mit 3.4GHz

Das Spiel wird in Zukunft wieder los gehen, wenn HEVC eine tragende Rolle spielen wird.
 
Also Mini heute angekommen! Bis jetzt alles installiert! Die ersten Versuche waren absolut ruckelfrei! Langzeit Test folgt!
 
So, also der Mini funktioniert beim Transkodieren absolut perfekt! Leider habe ich das nächste Problem! Alles funktioniert tadellos und auf einmal bricht Plex ständig alle Streams im Minutentakt ab (bei der Wiedergabe tritt ein Problem auf)! Neustart vom Mini und es funktioniert wieder alles! Es läuft nur der Plex Server, kein anderes Programm im Hintergrund, alles ist per Kabel verbunden!
 
Total unregelmäßig! Kann sein ein- zweimal am Tag oder nur jeden zweiten! Total unterschiedlich!
 
Zurück
Oben Unten