Mac Mini und Photoshop CS3 = wer hat Rat?

D

DasLandei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute!

Ich habe eine ähliche Frage letztes Jahr schon einaml gestellt, aber jetzt wird es akut:

ich spiele mit dem Gedanken einen Mac Mini 1,83 mit 2 Ghz RAM zu erstehen um damit meinen betagten Powermac G4 (mit Sonnet 1,4 MHz, 1 GHz RAM) zu ersetzen.

Was laufen muß ist Photoshop CS3 und Painter X. Es muß GUT laufen (und Painter ist ein arger Resourcenfresser).

Wer hat Erfahrung mit diesen Programmen auf dem Mini und kann mir bitte raten ob ich da wirklich einen Quantensprung mit machen würde, oder nur einen Trippelschritt?

Und: mein G4 hat fast 7 Jahre gehalten. Wird der Mini auch wieder 7 Jahre halten bis die Zeit ihn endgültig überholen wird?

Danke im Vorraus!
 
Haha, Du.

Hilft mir das jetzt?
 
Okay, lieber Dick: nein, es hilft mir nicht.
Danke für die erschöpfende Hilfe.
 
Dein G4 war vor 7 Jahren eben dass Topmodell. Der mini ist
es nicht. Insofern... Vor 7 Jahren war 1 GB RAM (nicht Ghz!)
auch sehr viel, heute sind 2 GB eher normal.

Vergleichbar wäre heute nur der MacPro mit 8 GB RAM. Aber der
ist so viel teurer, lieber nimm den mini und kauf nach 3 Jahren
was aktuelles. Kommt etwas günstiger.

"Halten" wird der mini aber vorr. auch 7 Jahre und dann noch funktionieren.
 
Die Flaschenhälse des Mac mini sind die 2,5"-HD und die Intel GMA950 Grafik.

Kurzum: Für den privaten Einsatz akzeptabel. Für Leute, die mit ihrem Rechner tagtäglich Geld verdienen müssen, wohl weniger bis gar nicht.

Haltbarkeit? Wer von uns steckt schon in so einem System drin? Verlässliche Daten über Ausfallraten liegen allenfalls Apple selbst oder den (vermutlich) wenigen Firmen, Einrichtungen, etc., vor, die eine große Anzahl von Mac minis im Einsatz haben.


MfG, Peter
 
Dann sind die Programme sind zu viel für den Mini? Das ist schlecht.
 
Dann sind die Programme sind zu viel für den Mini? Das ist schlecht.
So weit ich gelesen habe, dürfte die Situation eher so sein, dass du heute mit dem Mac Mini mit 2GB RAM & CS3 akzeptabel bis gut arbeiten kannst, aber was in 7 Jahren sein wird kann dir keiner sagen. Wahrscheinlich wird der Mac Mini in 7 (wahrscheinlich sogar 4) Jahren mit dem dann aktuellen CS komplett überfordert sein. Wobei sich die Frage stellt, ob dir ein CS 3 nicht auch noch in 7 Jahren reicht?!
 
Tom,
ja, das kann gut sein. Ich arbeite immerhin auch jetzt noch mit älteren Programmversionen (neuere sind auch vorhanden, aber nicht produktiv). Das Neueste ist nicht wichtig, bei dem, was ich mache,
aber irgendwann ist Schluß.

MacEnroe,
oh nein, mein oller Powermac war auch 2001 schon eine schwachbrüstige Kiste, wenn man den Fachzeitschriften damals glauben schenken durfte. Ich konnte mir nur nichts anderes leisten.:)
400 MHz hatte er und RAM? Waren es 64? Der kleinste der PowerMac-Reihe halt. Kein Vergleich zum Mac Pro fürchte ich, oder gibt es einen für 1250 Euro (2500 DM)? ;)

Und Peter,

danke, aber ich verdiene bis heute einen Teil meines Geldes mit der alten Kiste. Es geht, nur halt immer mühsamer.

Also der Mini wird so laufen, wie ich es mir vorstelle. Gut.

Danke.
 
Ich glaube, was diese Diskussion mal wieder deutlich zeigt, ist, dass im aktuellen Apple Rechnerprogramm nicht nur ein Ersatz für das 12" PowerBook fehlt, sondern auch eine Art Mac Pro "light" bzw. ein Rechner mit der Leistungsfähigkeit der iMac Baureihe, aber ohne Display und nicht auf Notebook-Technik, sondern auf preiswerteren Standartkomponenten aufbauend.

Da dieser aber, falls es ganz dicke kommt, sowohl den iMac als auch den Mac Pro kannibalisieren dürfte, wird so ein Teil wohl Wunschdenken bleiben.

Leider. :( :heul::motz:


MfG, Peter
 
Falls du einen Mini kaufen würdest, würde ich soviel RAM wie möglich und eine externe Firewire Platte, über die dann das System läuft kaufen. Denn die Festplatte ist einer der Schwachpunkte des Minis.

Was würdest du von einem gebrauchten iMac Core Duo 17" halten? Die bekommt man günstig und du kannst dann noch dein altes Display dranhängen.

MfG Imm
 
MacEnroe,
oh nein, mein oller Powermac war auch 2001 schon eine schwachbrüstige Kiste, wenn man den Fachzeitschriften damals glauben schenken durfte. Ich konnte mir nur nichts anderes leisten.:)
400 MHz hatte er und RAM? Waren es 64? Der kleinste der PowerMac-Reihe halt. Kein Vergleich zum Mac Pro fürchte ich, oder gibt es einen für 1250 Euro (2500 DM)? ;)

O.K. - das Topmodell war damals der G4 500 Mhz Dual ...

Egal. Ich würde mir jedenfalls nie das aktuelle Topmodell kaufen,
solange ich nur Photoshop- und Layout- Arbeiten mache.
Painter X kenne ich nicht.
 
Die Flaschenhälse des Mac mini sind die 2,5"-HD und die Intel GMA950 Grafik.

Kurzum: Für den privaten Einsatz akzeptabel. Für Leute, die mit ihrem Rechner tagtäglich Geld verdienen müssen, wohl weniger bis gar nicht.

Jup, die original verbaute Platte ist recht langsam und 1 GB RAM zu wenig. Allerdings, ich habe es ja hier schon öfters geschrieben, halte ich den Mini für einen vollwertigen Arbeitsplatz für die "normalen" Deisgnaufgaben, d. h. Creative Suite hoch und runter, halt so Grafiker/Art-Direktoren Zeug ;)

Mein älterer 1.66 GHz Mini ist jedenfalls in Photoshop so schnell wie mein ehemaliger G5 Dual mit 2.5 GHz und mit dem konnte ich logischerweise perfekt arbeiten.

Ich bekomme nachher einen 2 GHz mini, der kriegt gleich 4 GB RAM und eine 7200er Platte - damit sollte das Ding perfekt für die CS3 gerüstet sein.

Ich schreibe auf meiner Seite (siehe Signatur) diese Woche noch ein Review über den 4 GB Mini, allerdings muss ich dann erstmal ein paar Tage damit arbeiten. Im Moment stehen Projekte an und der Leih G5 hier als Single 1.8 GHz ist arg am Limit...

P.S.: Eine externe FW-Festplatte als Systemplatte würde ich nicht emfpehlen, da FW400 als Schnittstelle schon sehr begrenzt. Die aktuellen 250 GB Notebookplatten schaffen durchaus 50 MB/s Read/Write, FW400 ist auf ca. 30-35 MB/s begrenzt.

2nd
 
Hallo 2nd,

habe ich irgendwas verpasst von wegen größere RAM-Module im Mac mini? :confused:
Seit wann kann der mit 2 x 2 GB umgehen (lt. Mactracker max. 2 x 1 GB)?


MfG, Peter


PS: Welche Platte willst Du in den mini einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Naja, 2 x 2 GB Module passen schon rein, es werden aber nur 3 GB genutzt.

MfG
MrFX
 
Jo, die 2x2 GB sind nur für Dual Channel, damit die ChipsatzGrafik etwas schneller ist. Genutzt werden nur 3 GB...

Ich habe eine Seagate 7200.2 bestellt, die hat 200 GB, die hitachi ist ja im Moment nicht lieferbar.

Der Mini ist übrigens gegen 14.30 Uhr eingetroffen, 10 Minuten später war Leopard drauf, die CS3 ist auch fertig mit installieren - das Teil ist echt performant.

Den RAM baue ich heute abend ein, die Platte ist wie gesagt noch nicht hier :(

Alles viel schneller als am momentanen G5, ich bin guter Dinge, dass der Mini unter der Creative Suite 3 rocken wird...

2nd
 
4 GB RAM? 7200er Platte? 2 GHz? :(
Was ist der dann wert, 2nd? Bin ich die einzige Arme auf der Welt?
Kann mir mal jemand die Lottozahlen von nächstem Sonnabend verraten? Bitte?
 
Zurück
Oben Unten