Mac Mini und der Lüfter

Admiral

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

so, nun isset soweit, jetzt habe ich neben meinem geliebten PowerBook noch einen Mac Mini erstanden, ein super chices Teil. Jetzt ist mein Lappi endlich mobil. Ok, soweit so gut. Aber eigentlich wollte ich ne kleine Frage stellen oder anmerken. Da ich ein wenig geräuschempfindlich bin (überempfindlich? ), musste ich mich doch ein klein wenig wundern, wie schnell Mac Mini den Lüfter anwirft. Ein wenig Youtube und der Propeller dreht auf 3000 U/min. Das mein Lappi dabei ein wenig durchdreht kann ich ja noch nachvollziehen, aber ein Rechner neuester Generation? Ist das alles normal und nicht anders zu erwarten für so einen kleinen Hoppel?

Gruß Admiral
 
Mh... also das ist mir bei meinem Minimac noch nicht aufgefallen. Offen gestanden kann ich mich gar nicht daran erinnern, daß ich den Lüftern in 3 Monaten einmal gehört hätte.

Kannst mir mal den Verweis zu einem Youtube-Referenz-Video schicken? Dann kann ich das mal probieren, ob mein Minimac auch anfängt zu Rödeln...
 
flash videos brauchen halt jede menge CPU leistung, daher dreht der schon etwas höher als bei normalen surfen...
 
Habe auch einen Mac mini und erlebe eigentlich nie solch hohe Lüfterdrehzahlen.
 
Ein solches Verhalten kenn ich vom Mini eigentlich nicht, aber die Kombination aus Flash und Video kann am Mac schon sowas wie Volllast bedeuten...und da darf ein Lüfter schon mal hörbar sein.

So traurig es ist, aber wenn Flash ins Spiel kommt ist einfach Schluss mit Effizienz ^^
 
Was du mal probieren könntest, wenn es nur um YouTube geht: Einen anderen Browser nehmen …
 
hm, also es ist eigentlich egal was für ein Video läuft, selbst jetzt wo ich nur den Firefox 3 am laufen habe und diesen Text schreibe habe ich eine Umdrehung von 2335 laut iStat pro die beiden CPU laufen nur auf 2% und 3% also die langweilen sich :). Ich meine, der Lüfter ist jetzt nicht laut aber ich höre halt der er bei so kleinen Aufgaben wie Browser höher dreht. Habt ihr vielleicht mal Vergleichszahlen für mich? Mag ja vielleicht alles normal sein. Sonst bin ich hoch zufrieden, auch die Übernahme meiner Profile und allen Daten hat perfekt geklappt.

Schönes Wochenende an alle
 
Das erinnert mich an meinen iMac G5. Der pflegte bei Belastung auch hochzudrehen. Was störte war nicht das Geräusch an sich, sondern dass es sich immer veränderte. Das war nicht so angenehm.

Mein Core2Duo lüftet immer gleich. Das finde ich angenehmer.

In den Foren geisterte damals so ein Tip herum. Ich glaube, der ging so, dass man in den Systemeinstellungen die Prozessorleistung auf maximal stellte …
 
Mein Mini wurde mit der Zeit immer Lauter, unter Tiger war er noch richtig Silent. Seit Leo schon ein wenig Lauter aber jetzt mit dem neuen Firefox habe ich da einen kleinen Föhn stehen. Es sind immer so an die 2000- 2200 RPM.. Wird wohl der Preis für effiziente Software sein.
 
Nein, FF ist nicht Schuld, es ist egal was für ein Programm ich laufen lasse. Kann ja nicht sein das ein einfaches Programm einen Rechner gleich ins Schwitzen bringt. In einem Forum bei Apple fand ich die selben Probleme. Finde es schon merkwürdig das die Drehzahl permanent schwankt oder ist das ein normales Verhalten? Nun, werde mich morgen mal Apple oder an den Händler wenden.
 
Zurück
Oben Unten