Mac Mini und Catalina

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen

Ich bin komplett zu Apple gewechselt. (Handy und PC). Ich habe mir einen Mac Mini Ende 2012 gekauft und den Ram auf 16GB aufgestockt.

Auf dem Mini war High Sierra installiert, der Vorbesitzer meinte das wäre im Moment das beste BS.

Da ich mir ja gerne meine eigene Meinung bilde habe ich Mojave installiert. Ok, soweit ganz Ok aber wie ich finde doch schon merklich langsamer, zumindest was das Öffnen der Programme angeht.

Dann habe ich den nächsten Schritt gewagt und habe Catalina Aufgespielt. Das ist noch langsamer meiner Meinung nach. Hinzu kommt das ich Qmapshack nutze und das Schließen des Programms schon mal 30 Sekunden braucht, oder aber abstürzt.

Ist das nur mein Eindruck was die Performance des Minis mit den verschiedenen Versionen angeht, oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht.

Dann ist mir noch aufgefallen das die Magic Mouse A1296 und die Tastatur A1314 beim Neu Aufsetzen von High Sierra per USB Stick währen der Installation nicht erkannt wird, so dass ich Tatsächlich eine Kabelgebundene Maus zur Hilfe nehmen musste. Die Tastatur konnte nur aktiviert werden in dem ich den Rechner ausgeschaltet habe. Nach dem er wieder weiter Installierte ging auch die Tastatur. Das hatte ich aber auch nur bei High Sierra, bei den anderen beiden Versionen die auch per USB Installiert wurden trat dieser Fehler nicht auf.

Für eure Meinungen wäre ich sehr Dankbar.

Gruß

klausthaler
 
Mojave und aktuell Catalina läuft auf meinem 2012er Mini (i7, Server Version, 16GB) ohne Probleme. Das System ist allerdings auf einer externen USB3 SSD.
 
Ok. In meinem werkelt nur ein i5 auf der internen SSD. Bringt das s denn etwas das System von USB zu Booten?
 
Nein, du hast ja bereits eine SSD. Diesen Umbau habe ich mir mit der USB Lösung nur erspart.
 
auf meinem mini (i5 mit 8 gb ram) läuft Mojave

es kommt drauf an was du mit dem System machen willst.

als Alltags Rechner sollte Catalina laufen willst du ihn aber spezifischer nutzen kommt es drauf an.

ich nutze ihn als Medien server (Musik filme Fotos und so weiter ) da hat Catalina ein paar Nachteile aus meiner Sicht.

wofür willst du ihn nutzen?
 
Ich nutze ihn für Office, Musik und Bilder, Homebanking und Qmapshack. Das ist für GPS Routenerstellung was auch mit Darstellung von Karten zu tun hat. Also keine Großartige Bild oder Musik Bearbeitung. Das ganz normale Pc Leben....
 
hast du denn trim aktiviert auf der SSD?
falls nicht, ist die vielleicht nicht gerade auf voller leistung?
 
Trim ist Aktiv.
Ich glaube so lange ich mit meinen Programmen unter HS keine Probleme bekomme bleibe ich erst mal bei HS. Der Mini läuft Rund und schnell genug, es muss ja nich immer die neueste Version sein.
Werde aber zu Testen eine externe SSD mal mit Catalina anfertigen um es gefahrlos zu testen.
 
Zurück
Oben Unten