Mac mini und Blackmagic eGPU im Bootcamp funktioniert leider nicht

poseidon99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
244
Reaktionspunkte
30
Moin Leute,

die meisten Beiträge zum Thema eGPU und einige andere Foren habe ich bereits durch - leider ohne Erfolg.
Vielleicht kennt hier jemand eine Lösung, die mir weiterhilft.

Folgende Konfiguration liegt hier vor:
- Mac Mini i7 32GB
- Blackmagic Pro 580 - angeschlossen direkt an TB3 (1. Steckplatz)
- 2x Eizo S2433W (bereits etwas älter, aber immer noch sehr gut) - angeschlossen direkt an TB3 (2. und 3. Steckplatz)
und noch einige Sachen an USB-Anschlüssen.

Folgendes Problem:
- unter macOS wird die eGPU erkannt, läuft jedoch nicht ganz "rund", z.B. LR beim Stempeln
- ein Booten von Windows 10 (V2004 und auch V1909) ist nicht möglich, beide Monitore bleiben schwarz

Das einzige, was bis jetzt hilft, ist ein Stromsteckerziehen der eGPU vorm Windows-Start.
Unter Windows benötige ich die eGPU nicht, möchte aber das Steckerziehen auf Dauer vermeiden.
Einen Schalter hat die GPU leider nicht.

Hat jemand von Euch eventuell eine Idee, was man machen könnte, außer eine Steckerleiste mit Schalter zu kaufen? (darauf bin ich schon selbst gekommen ;))
Eine Neuinstallation von Windows (V1903) ist leider keine Option, da zu viele Daten auf den System bereits vorhanden sind.
 
Schau mal hier:
https://egpu.io

Oben auf der Seite unter "How-To" -> "Windows" solltest du fündig werden. Scheint mir aber viel Gebastel zu sein - wollte das mal machen habe die eGPU dann aber wieder verkauft, weil die am Mac mini eh nicht richtig lief.
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber lassen sich die Ausgänge der Grafikkarte selbst denn nicht nutzen? Bei einem stationären Gerät braucht man ja kein Routing des Grafikoutputs zurück zum Mac, das wäre eher bei einem Laptop notwendig, um das interne Display befeuern zu können.
 
Windows 10 im Bootcampmodus und eine aktive eGPU vertragen sich nicht. MS hat in den letzten Versionen das korrekte erkennen der eGPU kaputt gemacht.

Entweder nimmst Du Windows 10 mit max Build 1903 und aktualisierst nicht oder Du bastelst rum.

Bei einigen scheint es zu helfen, wenn man in einem aktuellen Windows die pci.sys gegen die aus dem Build 1903 tauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und StevenJob
Schau mal hier:
https://egpu.io

Oben auf der Seite unter "How-To" -> "Windows" solltest du fündig werden. Scheint mir aber viel Gebastel zu sein - wollte das mal machen habe die eGPU dann aber wieder verkauft, weil die am Mac mini eh nicht richtig lief.

Danke, die Seite kenne ich und bin auch kurz vor der Rückgabe der eGPU.
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber lassen sich die Ausgänge der Grafikkarte selbst denn nicht nutzen? Bei einem stationären Gerät braucht man ja kein Routing des Grafikoutputs zurück zum Mac, das wäre eher bei einem Laptop notwendig, um das interne Display befeuern zu können.

Natürlich lassen sich die Ausgänge der GPU nutzen. Mir geht es nicht um bessere Auflösung der Monitore, diese sind älter und schaffen nur 1920x1200, mir geht es um bessere, flüssigere Arbeitsweise bei Bildbearbeitung.
 
Windows 10 im Bootcampmodus und eine aktive eGPU vertragen sich nicht. MS hat in den letzten Versionen das korrekte erkennen der eGPU kaputt gemacht.

Entweder nimmst Du Windows 10 mit max Build 1903 und aktualisierst nicht oder Du bastelst rum.

Bei einigen scheint es zu helfen, wenn man in einem aktuellen Windows die pci.sys gegen die aus dem Build 1903 tauscht

Danke, dies fast alles habe ich auch schon erfahren. Es bleibt nur der Tausch der pci. Hast du hierzu weitere Infos - das war mir neu und ist einen Versuch wert.
 
Danke für den Link!!!

Ich hab das mal probiert und hatte auch funktioniert, dann war Windows Patchday und alles war wieder kaputt.

Das ist auch meine Befürchtung, also wird an die eGPU ein Schalter angebracht, sodass sie unter Win außer Betrieb ist - und fertig.
 
Generell ist die eGPU-Unterstützung unter 10.15.6 grottig. Ich hab an einem Mini eine RX5700XT über ein CoreX dran. Das ist nicht wirklich produktiv nutzbar. Permanent raucht die Kiste ab. Wenn man den Mini an den Monitor hängt wird's zwar besser...aber immer noch nicht wirklich stabil. Ich löse das jetzt erstmal so, dass ich mir eine Vega 64 hole und solang mit der weiter arbeite. Laut Foren hat Apple auch mit der Blackmagic Problem. Bleibt nur zu hoffen, dass das irgendwann gefixed wird.
 
Die Blackmagic eGPU ist sorry das zu sagen reine scheisse....
 
Die Blackmagic eGPU ist sorry das zu sagen reine scheisse....


Ist das nicht ein schon ziemlich altes Video aus den Anfangstagen der eGPU Unterstützung seitens macOS?
Ich meine, selbst der Typ in dem Video hat später seine Aussage revidiert. Nichtsdestotrotz ist eine eGPU Lösung wohl auch immer eine Nischenlösung. Zumindest kommt es mir so im Moment noch vor...
 
Generell ist die eGPU-Unterstützung unter 10.15.6 grottig.

Kann ich nur bestätigen.

Das ist nicht wirklich produktiv nutzbar. Permanent raucht die Kiste ab.

Ist bei der Blackmagic nicht anders.

Ich löse das jetzt erstmal so, dass ...

... die Blackmagic schon verpackt für den Rücktransport bereit steht.

Bleibt nur zu hoffen, dass das irgendwann gefixed wird.

Dann schaue ich mir das noch einmal an und bis dahin erspare ich mir das Probieren und Ärgern.
 
Oh Mann, das ist echt erschütternd das zu hören/ lesen...

Ich habe meinen 2018er Mini nun fast ein Jahr lang und es war immer mein Plan gewesen, mittelfristig eine eGPU plus einem fetten Monitor daran zu betreiben.
Als es damit los ging, dass die 580er nicht mehr per Plug and Play sondern nur noch über Umwege und eine Zeitlang überhaupt nicht funktionierten, da verschob ich meinen Kauf und das bis heute...

Im FCP Forum heißt es, dass die Radeon VII perfekt laufen soll. Allerdings stammt der Beitrag von Mai und ich weiß nicht, ob die Aussage darin noch Bestand hat:
https://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=80405

Alles in allem echt übel, wie das Thema eGPU als quasi Durchbruch gefeiert und verkauft wurde und dann so viele Probleme und Hürden.
Das ist wirklich alles andere als applelike...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und dg2rbf
Also ich hab' hier eine Pro unter 10.14.6 laufen. Läuft stabil (nur MacOS, kein Bootcamp oder so).

Einzig den Ruhezustand hab' ich deaktiviert (Monitor ist ok), wenn große Last über USB-C geht, kann schon mal das Headset an der Blackmagic ausfallen.

Der Monitor steckt an der eGPU.

Läuft.

TuxB12
 
Alles in allem echt übel, wie das Thema eGPU als quasi Durchbruch gefeiert und verkauft wurde und dann so viele Probleme und Hürden.

Ich behaupte einfach mal, das Thema eGPU ist bei Apple durch und das auch schon eine ganze Weile. Die Blackmagic sind eingestellt und der "Black Screen of Death" Bug aus der Beta-Zeit von Catalina besteht soweit ich weiß immer noch mit den Polaris Karten, was wohl ganz gut zeigt wie hoch das in der Prioliste bei Apple hängt. ;) Spätestens mit ARM hat sich eGPU dann ganz erledigt.

Mir war das auch alles zu viel Gebastel und zu unzuverlässig am Mini deshalb bin ich auf einen iMac mit dGPU umgestiegen und seit dem läuft es einfach. ;) Egal ob macOS oder Windows über Bootcamp.
 
Endlich mal ne sinnvolle Anwendung.. :D :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra und poseidon99
Zurück
Oben Unten