Mac mini und BenQ PD2700U – Grafikproblem bei Spiel

Hm, doch. Er möchte das Spiel explizit im Fenstermodus laufen haben.
 
Ja doch, genau um den Fenstermodus geht es ja. Solang ich im Vollbildmodus bin hab ich 30+ (beim kleinster möglicher Auflösung bei Monitor und Spiel)
Ich möchte aber gern im Fenstermodus spielen und genau da ist aktuell der Haken, denn sobald ich bei gleich bleibender Auflösung in den Fenstermodus gehen rauschen die fps in den Boden.

Vollbild bei 27'' ist mir einfach zu … platschig? ;)
 
Müsstest dann eben auf Systemebene die Auflösung runterdrehen. Eben mit entsprechenden Konsequenzen für die anderen laufenden Programme...
 
Du meinst über die Monitorauflösung im System? Die ist runter gestellt auf die kleinste Möglichkeit. Wie gesagt, im Vollbild geht das auch, nur im Fenstermodus nicht. ich weiß das es da schon mal bei WoW Probleme gab, auch oder gerade mit Catalina, aber das sollte eigentlich schon seit einer Weile behoben sein…?
 
Du musst die Auflösung komplett runterschrauben. Bei 4K fängt macOS ja an die Oberfläche zu klasieren. Da bekommt der Mac mini schon Probleme mit den Animationen der Benutzeroberfläche. Von spielen sollte man da gar nicht erst denken. Aber auch so wirst du da keine irgendwie akzeptable Lösung finden.

Also die Auflösung muss richtig runter. Du darfst keine der 5 Möglichkeiten auswählen, wo dann skaliert wird.
Bildschirmfoto 2020-09-29 um 14.08.29.png
 
Da bekommt der Mac mini schon Probleme mit den Animationen der Benutzeroberfläche.
Bei mir komischer Weise nicht.
Zudem hab ich ja durchaus eine Möglichkeit gefunden, dass das Spiel halbwegs läuft, nur eben aus welchem Grund auch immer nicht im Fenstermodus.
Allerdings wundert mich gerade eh… ich kenn mich im Catalina leider noch nicht so gut aus weil ich noch einen riesigen Bogen um das System gemacht habe, allerdings wo kann man eigentlich eine weitere, außer das was du so herrlich durchgext hast, Auflösung dann einstellen?
 
Jop da hat @Maulwurfn recht, alle skalierten Auflösungen sind immer noch HighDPI Auflösungen, womit er auch das Spiel im entsprechenden Modus laufen lassen wird, sprich eine deutlich höhere Auflösung als im Vollbildmodus.
macOS kann man (soweit mit bekannt) von Haus aus nicht überreden eine LowDPI Auflösung zu nehmen. Dafür braucht es dann 3rd Party Tools wie etwa SwitchResX.

EDIT zur Verdeutlichung: wenn du die Defaulteinstellung beim 4K Display hast (sieht aus wie 1920x1080, echte Auflösung ist dann aber 3840x2160), dann würde das Spiel, wenn du das Fenster auf exakt 1/4 der Bildschirmfläche ziehst, mit 1920x1080 laufen. Je größer du das Fenster ziehst, umso höher die Auflösung. Zumindest ist das meine Vermutung, dass Blizzard es so umgesetzt hat, alles andere würde ja eine unscharfe Darstellung verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde heißen… alle angezeigten (bzw. eingestellten) Angaben (sowohl System als auch Einstellungen im Spiel) sind "gefakte" Angaben womit eine Einstellung ohne irgendwelche eingreifenden Zusatz-Tools nicht möglich ist? Klingt ein wenig nach nach Beschiss am User. :cautious:

Wobei mir immer noch nicht so wirklich klar ist warum es im Voll geht im Fenster nicht.
 
Weil er im Vollbild die Skalierung umgeht. Im Fenstermodus behandelt er das Spiel wie alles andere auch, skaliert es auf ein Vielfaches hoch und rechnet es dann runter. Da ist Feierabend. Nein, da wirst du nichts verändern können, ohne irgendeinen Tod zu sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bevor ich meine eGPU hatte, spielte ich Classic auf meinem 4k-Monitor - soweit ich mich erinnere - mit folgenden Einstellungen:
  • Full Screen, 4K Auflösung
  • Render-Qualität Full HD
  • Einstellung 3 oder 4 (Classic)
  • Fore- und Background FPS Max 30
Das ging sich aus. Bis auf irgendwelche Rauch-Effekte, die sorgten für Einbrüche.

TuxB12
 
Zurück
Oben Unten