Mac Mini und 3,5-Zoll Platte intern anschließen

M

Moosebacher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,

ich möchte mir nen Mac Mini als HTPC zulegen und meine TV-Mitschnitte auf der internen Festplatte ablegen. Die kann jedoch nur rund 500 GB groß sein und ist damit leider sehr schnell voll.

Mein Plan ist nun den Mac Mini zu zerlegen, das optische Laufwerk "rauswerfen", zwei 3,5-Zoll Festplatten (WD GP1000EADS) mit je 1 TB anzuschließen und natürlich aus Platzgründen das ganze in ein Selfmade-Gehäuse zu packen.

Meine Frage ist nun:

Kann ich überhaupt eine 3,5-Zoll-Platte an einen 2,5-Zoll-SATA-Anschluß hängen?

Packt der Mac Mini die Stromversorgung von zwei 3,5-Zoll-Platten?

Brauch ich für die Stromversorgung einen speziellen Adapter?

Ich freue mich auf eure Lösungen, Kritik und Anregungen.

cu


Dieter
 
An welchen Bus möchtest du die 2x 3,5" Platten hängen? Das DVD-Laufwerk ist an einem ATA Bus - nicht SATA...

Theoretisch könntest du an den SATA Bus eine 3,5" Platte statt der 2,5" dran hängen, ob es mit dem Strom hin haut kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn du sowieso ein Selfmade Gehäuse bastelst, dann kannst du doch auch eine extra Stromversorgung für die 3,5" Festplatte anschließen.

Was für einen MacMini wolltest du dafür nehmen?
 
Schwachfug, den Mini einfach so lassen und eine ordentliche externe Lösung nach eigenem Gusto beschaffen.

Oder gleich den Mini Server nehmen mit externem RAID zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
und warum nicht einfach eine externe Festplatte mit Firewire 800 Anschluss an den Mac Mini stöpseln :kopfkratz: Da gibt es sogar RAID-Lösungen, da ist der Mini dann mindestens so schnell wie von der internen Platte :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Ich hab das mal gemacht, man kann sich diverse Anleitungen ergoogeln. Es muss allerdings ein bisschen am Sata-Stecker gebastelt und gelötet werden. Und die Platte brauch ne Extra Stromversorgung,mir wär nicht bekannt dass man das irgendwo im Mini abgreifen kann.. Im Endeffekt hab ich das ganze irgendwann zurück gebaut weil mir der Mini-Turm zu klobig und zu laut war und einfach ne WD Mybook über Firewire ins Regal gestellt.
Aber gehen tut es ;)
 
Hallo Psybenzon,

zunächst Danke für die schnelle Antwort.

Wollt mir nen neuen (late 2009) Mac mini mit 2,26er Prozessor, 2 Gig RAM und 160er Platte rauslassen.

Ich dachte die neuen Superdrives wären über SATA angebunden?

Ne zusätzliche Stromversorgung will ich nach Möglichkeit vermeiden, da ich den Stromverbrauch in Grenzen halten möchte.
Gibt es denn überhaupt ein Netzteil, das lediglich die Festplatte mit Saft versorgt, und nicht noch nen Firewire/USB-Controler befeuern muss?

Gruß


Dieter
 
Interessant würde ich finden das Optische Laufwerk ausbauen und statt dessen eine 2,5" Festplatte reinhängen, so wie es bei dem MacMini Server der fall ist.

Wäre dies möglich? Kann man eine zweite SATA Schnittstelle reinbasteln?
 
Ich dachte die neuen Superdrives wären über SATA angebunden?

Das ist gut möglich, das es bei den neuen Modellen der fall ist.

Ich besitze jedoch einen MacMini 1,66 Ghz, wo es noch per ATA angeschlossen ist.
 
Wieso nicht ne Velociraptor mit 2,5 Zoll innen einbauen? Oder ne SSD ... dann noch ne externe Platte dran per Firewire oder falls das neue Superdrive per Sata angeschlossen ist,noch ne große 2,5er Datenplatte - die muss ja nicht so schnell sein ...
 
Jungs ihr macht mich fertig :D

ich hab noch nich mal zur ersten Antwort meinen Senf dazugegeben, da landen schon die nächsten im Postfach...RESPEKT!

Wegen Server-Variante: Sprengt das Budget.

Wegen externer Firewire-Platte: Über Firewire wird doch ebenfalls Strom ausgegeben. Reicht der Saft um ein WD My Book mit Strom zu versorgen, oder benötigt man auf alle Fälle ne zusätzliche Stromversorgung?


Gruß


Dieter
 
für mich erschließt sich irgendwie nicht warum eine intern verbaute festplatte deutlich weniger strom brauchen sollte als eine externe (mit eigenem netzteil).

zieht denn der usb/fw-controller so viel saft?
 
Wenn man extra Festplatten dran hat, um sie als Datenplatte zu nutzen, hat man den Nachteil, dass man nicht mehr einfach so Time Machine nutzen kann.

Die Superdrives sind sehr wohl über S-ATA angebunden. Es gibt ja auch Adapter, um statt des Superdrives eine zweite Festplatte einzubauen. Apple macht es ja jetzt mit der Serverversion genauso. Wenn du dir die leisten kannst, wär die dann keine Option?
 
Wird die Platte über den Mac intern angesprochen, kann ich die komplette Kiste über mein Mac Book via VNC schlafen legen. Hängt allerdings noch ein zusätzliches Netzteil dran, muss ich das manuell Ausschalten, da es sonst die ganze Zeit durchrennt.
 
Wird die Platte über den Mac intern angesprochen, kann ich die komplette Kiste über mein Mac Book via VNC schlafen legen. Hängt allerdings noch ein zusätzliches Netzteil dran, muss ich das manuell Ausschalten, da es sonst die ganze Zeit durchrennt.

nagut das is dann doch ein argument...

insofern du die seite noch nicht kennst; hier gibt es jede menge anleitungen zu mac bastelleien:
www.ifixit.com
 
Nimm doch eine externe 2,5", soll es ja auch als 1 TB geben, die braucht kein extra Netzteil. Zusammen mit der 500er internen sollte es ja auch erst mal ne Weile reichen…
 
Abgesehen von der Preisfrage: Würde ne 1 TB Platte eigentlich auch direkt ins Gehäuse des Mac Mini passen..die hat doch ne höhere Bauform (12,5 statt 9,5 mm)?
 
Zurück
Oben Unten