Mac Mini überhitzt !?!

  1. achwassolls

    achwassolls Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    68
    hallo zusammen.

    ich besitze einen 1.42 ghz G4 minimac, den ich grösstenteils für internet und filmchenkucken gebrauche.
    Stehn tut der auf ner LACIE-minimac HD und diese steht auf nem holztisch

    wenn ich nun aber z.b. im safari hunderte von bildern angekuckt habe und hinten noch gleichzeitig youtube ein paar filmchen lädt, zeigt mir "temperaturemonitor" an, dass die temperatur über 50° steigt.

    oftmals stellt er dann einfach ab (über 52°C)

    hab ihn auch schon senkrecht hingestellt und sogar ganz ohne gehäuse laufen lassen, allerdings sind die temperaturunterschiede minimal.


    mittlerweile ists sogar so, dass das ding auch im finder stetig heisser wird, auch wenn keine applikationen laufen und die HD darunter abgestellt ist und somit nicht mitheizt.


    bisher hab ich den bei intensivem gebrauch per eispackungen gekühlt, das kann aber nicht die lösung sein...



    kennt das wer?

    weiss da jemand eine lösung? (ausser nen neuen mac kaufen)


    danke für eure hilfe :)
     
    achwassolls, 11.01.2007
  2. starbuckzero

    starbuckzeroMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    121
    Funktioniert der Lüfter denn noch?
     
    starbuckzero, 11.01.2007
  3. achwassolls

    achwassolls Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    68
    ja, der rennt meistens vollgas (macht auch dementsprechend lärm)

    gibts keine möglichkeit den lüfter per software anzusteuern? (bzw. vollgas rennen zu lassen um die hitze ab zu führen)
     
    achwassolls, 11.01.2007
  4. Kaito

    KaitoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    5.273
    Zustimmungen:
    602
    Also mein iMac G5 hat, bei standart "surfen", ~70° CPU und ~50° HDD... das amcht mir echt angst, aber nirgends finde ich Angaben wie es sein sollte.
     
    Kaito, 11.01.2007
  5. achwassolls

    achwassolls Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    68
    weiss sonst noch wer was ?:confused:
     
    achwassolls, 12.01.2007
  6. archie79muc@mac

    archie79muc@macMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    5
    und wenn ich mal dumm fragen darf, er läuft aber stabil?

    Mein Mini (selbiges Gerät) ist wesentlich zickiger, entweder er friert ein oder er zeigt mir eine Kernel panic...

    Mittlerweile habe ich bis auf Logicboard, Airport, Lüfter nahezu alles ausgetauscht...
     
    archie79muc@mac, 12.01.2007
  7. achwassolls

    achwassolls Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    68
    ja er läuft ansonsten relativ stabil.

    einzig wenn ich ihn über 52°C in den ruhezustand schicke stürzt er ab.
     
    achwassolls, 12.01.2007
  8. Cornholiooo

    CornholioooMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    11
    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten (sofern Software ausgeschlossen werden kann (die eventuell für den Absturz und die falsche Temperatur sorgt). Entweder sitzt der Kühler nicht richtig, oder er funktinioniert nicht ordentlich.

    In jedem Fall --> Apple Händler
     
    Cornholiooo, 12.01.2007
  9. achwassolls

    achwassolls Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    68
    hab das teil eben damals per ebay aus deutschland geholt. :rolleyes:

    da wird mich der applehändler nicht soo mögen ?!
     
    achwassolls, 12.01.2007
  10. joestoeb

    joestoebMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2003
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    73
    Also Temperaturen im MacMini um die 50 ° C sind normal, meiner Ansicht nach, die haben ich bei Belastung in meinem Mini auch immer.
    Also daran kann es meiner Ansicht nach nicht liegen.
     
    joestoeb, 12.01.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Mini überhitzt
  1. MausUndBaer
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    245
    MausUndBaer
    10.07.2017
  2. SpencerH
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    528
  3. macnette
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    1.713
  4. THEIN
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    168
    TheForceIsWithMe
    09.07.2017
  5. quill
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    260