MAC MINI tot!

flinkerfinger

flinkerfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
485
Reaktionspunkte
37
Heute Mac Mini bekommen, eingeschaltet, konfiguriert und registriert. Alles ok. Dann 10 Minuten später, gerade im Finder ist er tot. Nur Netzschalter drücken hilft. Rechte repariert, ab ins Internet und 5 Minuten spter wieder tot. Neustart, PRAM gelöscht, Rechte repariert und Update 10.3.8 geladen; mitten drin: tot. Alles von vorn, Update komplett, instaliert und 5 Minuten später: tot. Neuinstallation bricht gegen Ende mit Fehler ab. Hardwaretest von der CD kommt bis zum ersten Fenster: Wahl der Sprache. Ab hier steht er wieder. 3 mal kam links unten die Konsole mit der Meldung in der ersten Zeile: " invalid memory access ". Der Befehl " mac-boot " läßt sich noch eingeben, dann geht nichts mehr. Apfel-Alt-O-F hilft auch nicht.
Werde ihn wohl zur Reparatur einsenden müßen; doch was meint ihr dazu?
Speicher?
Gibt es noch was, was ich nicht getestet habe?
Bin Mac-Neuling, habe nur 10 Jahre DOS/WIN Erfahrung. Bin für jeden Hinweis dankbar. Irgendwann ist ja die Garantie vorbei.

Gruß Horst ( am Boden zerstört ).
 
Hallo Horst,

so schlimm sich das im Moment für dich anhören muss:

Zurück damit zum Händler und deine Garantie in Anspruch nehmen.

Gruß,
Dylan
 
das tut mir leid.
Aber klingt eindeutig nach nem Hardwaredefekt.
Möglicherweise der Speicher, vielleicht aber auch Hitzeentwicklung aufgrund eines Fertigungsfehlers.
 
vielleicht ist der Ram-riegel im eimer. hatte ein ähnliches problem als ich mir neue ram-bausteine geholt habe. bekam umgehend neue und dann liefs wieder. ob das bei deinem jetzt auch so ist, weiss ich nicht. ich vermute der ram-riegel hat nen knack´s.
vielleicht lieg ich aber auch falsch. :confused: kopfkratz
 
Fuer einen Mac Neuling hast du schon ziemlich viel Probiert. Hoert sich veradechtig nach defektem RAM an. Ist ein aergerlicher Garantie-Fall wuerde ich mal vermuten.

Cheers,
Lunde
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Falls noch möglich, könntest Du in der OpenFirmware
reset-nvram [ENTER] (Achtung amerikanische Tastatur - über der 8)
reset-all [ENTER]
versuchen, aber ich vermute auch daß das Speichermodul defekt ist oder vielleicht nicht richtig sitzt.

Viele Grüße
Michael
 
Dein RAM Riegel scheint defekt zu sein.
Geh zum Händler und nimm die Garantie in Anspruch, dafür ist sie da ;)

Alles wird gut.

Edit: Ups, zu lange nicht aktualisiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wusst ich es doch. bei mir war´s ähnlich. haste vielleicht noch nen anderen ram baustein? sind doch nie normalen dimm´s oder? vielleicht klappts damit?
 
Suuuupiiiii
aber jetzt bitte nicht oder sogar
kriegst ja auch ne Streicheleinheit

...hihi guck mal ich kann Gedankenlesen


An dieser Stelle nochmal herzlichen dank an SchaSche

<edit> menno seid ihr schnell :motz (sry aber das ist grad mein lieblingssmiley)
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Fuer einen Mac Neuling hast du schon ziemlich viel Probiert. Hoert sich veradechtig nach defektem RAM an. Ist ein aergerlicher Garantie-Fall wuerde ich mal vermuten.

Cheers,
Lunde

Als ich vom MAC MINI hörte, habe ich mich umgesehen und bin auf dieses Forum gestoßen. Erst wollte ich mir diverse Bücher kaufen, denke aber das das lesen hier mir mehr bringt und ich doch schon etwas Ahnung hatte als das Teil dann endlich ankam.

Tolles Forum!
 
Macverehrer schrieb:
Suuuupiiiii
aber jetzt bitte nicht oder sogar
kriegst ja auch ne Streicheleinheit

...hihi guck mal ich kann Gedankenlesen


An dieser Stelle nochmal herzlichen dank an SchaSche


<edit> menno seid ihr schnell :motz (sry aber das ist grad mein lieblingssmiley)
:confused: Was soll das? Neue Smileys vorstellen?
 
ein doch sehr ernstes thema ein bisschen aufheitern und die seite vernbunten
 
Tja, das kenn ich. Nur anders :D

Im Ernst, mein Mini war/ist DOA, also ein totalausfall von Anfang an um genauer zu sein.

Am Anfang war ich auch extrem Sauer, jetzt geh ich halt nochmal über Los, ziehe keine 4000 Mark ein und warte halt nochmal 4 Wochen auf den Mini...
Trags mit Fassung, Aufregung is nur schlecht fürs Herz ;)

Charlie
 
Hi Flinkerfinger! Nicht entmutigen lassen. Einpacken und umtauschen. Es lohnt sich.

Greetz
Gerry
 
Charlie_D schrieb:
Tja, das kenn ich. Nur anders :D

Im Ernst, mein Mini war/ist DOA, also ein totalausfall von Anfang an um genauer zu sein.

Am Anfang war ich auch extrem Sauer, jetzt geh ich halt nochmal über Los, ziehe keine 4000 Mark ein und warte halt nochmal 4 Wochen auf den Mini...
Trags mit Fassung, Aufregung is nur schlecht fürs Herz ;)

Charlie

Bist durch den DOA nicht auf der Premium- Lieferliste von Apple? Noch mal volle 4 Wochen warten? Würde ich aber noch mal Hotline anrufen, welche "Priorität" Dein Fall für die hat.
Michele
 
Mh, dürfen die sich vier Wochen Wartezeit erlauben? Eigentlich kann doch *der Kunde* die Frist setzen...
 
Mick321 schrieb:
Bist durch den DOA nicht auf der Premium- Lieferliste von Apple? Noch mal volle 4 Wochen warten? Würde ich aber noch mal Hotline anrufen, welche "Priorität" Dein Fall für die hat.
Michele

Nun bei DOA kann man durchaus erwarten, das man sofort ein neues Gerät bekommt.
Gibt es da nicht sogar eine Bestimmung drüber??

Ich würde das mit einem Apple Mitarbeiter besprechen.
 
avalon schrieb:
Nun bei DOA kann man durchaus erwarten, das man sofort ein neues Gerät bekommt.
Gibt es da nicht sogar eine Bestimmung drüber??

Ich würde das mit einem Apple Mitarbeiter besprechen.

Was heißt Bestimmung? Ist wohl eine interne Regel bei Apple. Aber jeder Mitarbeiter ist anders und legt die Sache anders aus. Vielleicht geht die Info über den DOA auch einfach mal unter. Deshalb: Nachhaken!
Michele
 
Sie wollten den Auftrag schon priorisieren, so ists nicht. Aber angeblich keine da, etc., blahblahblah.

War aber mit meinem G5 ähnlich, wie gesagt, da hats um die 9Monate gedauert, bisi hc wirklich ein funktionierendes Gerät hatte.

Ich hatte vor einiger Zeit mal vor, meine ganzen Arbeitsplätze im Betrieb auf Apple umzustellen, habe den Gedanken dann aber wegen der Sache mit dem G5 wieder Fallen gelassen.

Das die Entscheidung nicht falsch war, zeigt sich jetzt wieder.

Versteht mich nicht falsch, ich arbeite sehr gerne mit meinen Äpfeln, aber nur noch Privat. Ich kann mir solche Ausfälle geschäftlich einfach nicht leisten...

Grüße

Charlie
 
Wie geht es weiter?
Samstag e-mail an cyberport wegen defekt.
Montag angerufen bei Reklamationsverfolgung.
Netter Mitarbeiter am Telefon.
Reklamation nochmal aufgenommen, da viele e-mails
über Wochenende ankamen.
Gleich noch Änderung auf 1 GB Erweiterung abgegeben.
Dienstag dann Rücksendeaufkleber erhalten und Mini abgeschickt.

Fortsetzung folgt!

Gruß Horst
 
Zurück
Oben Unten