Mac Mini tierisch lahm in Internet :-(

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Irgendwie surfe ich mit meinem Mac Mini tierisch lahm durch's Internet.
Wenn ich eine neue Seite aufrufe, dauert es mindestends so drei oder vier Sekunden (manchmal noch länger), bis die Seite geöffnet wird.

Bin übrigends mit DSL 1000 unterwegs.

Ich dachte zuerst, es würde an "Safari" liegen, aber auch mit anderen Browser wird's nicht schneller.

Downloadsgeschwindigkeiten usw. sind ok.
Nur halt das Abrufen der Seiten (bzw. das Wechseln der Seiten) passiert mit einer nervigen Verzögerung).

Ich gehe über einen Router ins Netz.
Aber am Router kann es eigentlich nicht liegen, da ich da noch zwei Windows-Rechner dranhängen habe.
Und die sind im Internet echt flott unterwegs.

Gibt es da eventuell irgendeine Einstellung, die nicht ganz so optimal ist?
 
geh mal auf systemeinstellungen>netzwerk>ethernet

bei TCP/IP musst mal IPv6 deaktivieren
dann bei der registerkarte 'ethernet' konfiguration auf 'automatisch' und dann bei MTU den wert auf '1400' setzen

dann dürfts schneller gehn...

/:edit
für safari gibts auch ein tool 'SafariSpeed' das verringert das Page Loading Delay - einfach mal bei versiontracker.com danach suchen
 
gravis schrieb:
geh mal auf systemeinstellungen>netzwerk>ethernet

bei TCP/IP musst mal IPv6 deaktivieren
dann bei der registerkarte 'ethernet' konfiguration auf 'automatisch' und dann bei MTU den wert auf '1400' setzen

dann dürfts schneller gehn...

Beim MTU mußt du etwas spielen, da gibt es verschiedene Empfehlungen. Ich habe 1472 eingestellt, der Wert kommt auch hier aus dem Forum
 
Was bewirkt denn dieses "IPv6"?

MTU steht bei mir aktuell auf 1500.

Edit:
Ich hab gerade mal gestoppt:
Ich hab die Internetseite der Deutschen Bank aufgerufen:
Mac Mini: 18 Sekunden (Safari)
Laptop: 3 Sekunden (Firefox)

:(
 
Ich hatte kürzlich ein sehr ähnliches Problem. Abhilfe schuf bei mir, bei den Clients die DNS-Server direkt anzugeben und nicht über den Router beziehen zu lassen.
 
Zwischenfrage: Hat das Verringern des MTU-Wertes in der "Ethernet"-Einstellung auch dann eine Auswirkung, wenn ich meinen Router nur über Airport anspreche? In der Airport-Konfiguration taucht diese Möglichkeit nämlich gar nicht auf...

Gruß,
nablamalnabla
 
NetNic schrieb:
Was bewirkt denn dieses "IPv6"?

MTU steht bei mir aktuell auf 1500.

Edit:
Ich hab gerade mal gestoppt:
Ich hab die Internetseite der Deutschen Bank aufgerufen:
Mac Mini: 18 Sekunden (Safari)
Laptop: 3 Sekunden (Firefox)

:(

das kann auf jeden fall nicht an der hardware liegen; ich hab hier ein powerbook 1,5 mit w-lan und die deutsche bank ist in 1-2 sekunde da, über ethernet (alles auf automatisch gestellt) dasslebe, sind vergleichbare geräte. dito bei einem alten g4 869 MHz.
internet ist ja auch nicht sonderlich resourencen verbrauchend.
18 sekunden ist extrem, hab aber keine idee, woran das liegt, leider
 
kinkerlitzchen schrieb:
Ich hatte kürzlich ein sehr ähnliches Problem. Abhilfe schuf bei mir, bei den Clients die DNS-Server direkt anzugeben und nicht über den Router beziehen zu lassen.

Die DNS-Server hab ich ebenfalls "per Hand" reingetippt.

Wenn ich dieses "IPv6" deaktiviere, kann ich das später dann wieder ohne Probleme aktivieren?
Oder sollte ich mir diese Werte vorsichtshalber mal aufschreiben? ;)
 
IPv6 kannst Du ohne Bedenken deaktivieren ohne die Werte aufzuschreiben. Wenn das in Zukunft genutzt wird, so wird Dir Dein Provider entsprechende Daten nennen.

Der MTU-Wert sollte durchgängig bei allen beteiligten "Geräten" (Router, Netzwerkkarte) gleich sein, sonst bringt es nichts bzw. sorgt sogar für schlechtere Netzwerk-Performance.
 
Also deutsche Bank 1,8 sek!
Mac mini TDSL 1000

Es muss also gehen!

Einstellungen sind alle automatisch vorgenommen worden DHCP ist aktiviert!

Sorry mehr kann ich dir auch nicht helfen!

Grusss minitux
 
Ok, dank erstmal für die ganzen Tipps (und auch die Messungen zur Deutschen Bank-Seite ;)).

Dann werd ich das mal mit den IPv6 mal ausprobieren, vielleicht bringt es ja was. ;)
 
Du kannst deine passende MTU auch selber ermitteln. Falls auf deinem Mac noch 1500 bytes eingestellt ist öffne mal das Terminal und mach folgendes:

ping -D -s 1426 www.heise.de (oder irgendeine andere seite)

Der Wert 1426 gibt die größe des Pakets an, -D bedeutet 'Don't fragment'. Falls dein Paket zu groß ist bekommst eine Meldung "message too long". Falls nicht ist dein Paket klein genug damit es nicht fragmentiert wird. Nun solltest du dich an die "richtige" größe herantasten.

Falls du dann den höchsten Wert ermittelt hast bei dem ein Paket nicht fragmentiert wird addiere 28 hinzu und trage das dann als MTU Wert in den Einstellungen ein.
 
@zahlensalat:
Also ich weiß, dass im Router selbst ein MTU-Wert von 1500 eingestellt.
Und das klappt mit allen Geräten ja einwandfrei:

Ich hab zwei Win-PC angeschlossen, eine xBox 360 und zwei Nintendo DS.
Und halt einen Mac Mini. Und alle sind, bis auf den Mini, flott unterwegs.

Ich hab jetzt übrigends mal alles ausprobiert:
IPv6 ausgeschaltet - nix schneller.
IP und den ganzen Kram mal komplett vom Router beziehen - nix schneller
DHCP mit manueller IP - nix schneller
 
NetNic schrieb:
@zahlensalat:
Also ich weiß, dass im Router selbst ein MTU-Wert von 1500 eingestellt.
Und das klappt mit allen Geräten ja einwandfrei:

Mach doch das mal wie oben von mir beschrieben. Oder hast du das schon? Dann könnte man zumindest eine mögliche Problemquelle ausschließen.
 
Ich habe mit meinem Mini das selbe Problem wenn mit Netzwerkkabel ins Internet gehe.
Wenn ich aber über den eingebauten Airport reingehe und das Netzwerkkabel vom Mini trenne geht der Seitenaufbau normalschnell.
 
nablamalnabla schrieb:
Zwischenfrage: Hat das Verringern des MTU-Wertes in der "Ethernet"-Einstellung auch dann eine Auswirkung, wenn ich meinen Router nur über Airport anspreche? In der Airport-Konfiguration taucht diese Möglichkeit nämlich gar nicht auf......

würd ich auch gern wissen
 
<mac-newbie einwurf> ... kann es evtl. helfen den Cache des Browsers zu löschen?
 
hey nicht schlecht, ich hab grad mal alle tipps befolgt und merkbar mehr aus der inet geschwindigkeit meines safaries rausgeholt ;) fein!
 
oSIRus schrieb:
würd ich auch gern wissen

Also eigentlich können die 802.11 Frames größer sein, somit _sollte_ man die MTU für WLan und Ethernet getrennt einstellen können. Da aber wohl davon ausgegangen wird das irgendwo eh ein Ethernet Router, mit maximaler Frame size 1500 ist, wird evtl. die Einstellung der MTU aus dem Ethernet übernommen.

Schau doch einfach mal mit ifconfig im Terminal nach. Dort kannst du dir die MTU für alle IP Netzwerkgeräte anschauen.
 
Zurück
Oben Unten