Mac Mini surrt - Softwareproblem oder Lüfter kaputt?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Filou03, 02.11.2006.

  1. Filou03

    Filou03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Hallo,

    seit einigen Tagen ist mein Mini plötzlich zu hören :( Er surrt ständig und ich nehmen an, das es der Lüfter ist. Wenn der Lüfter kaputt ist, warum surrt er dann immer? Eigentlich ging der bei mir nur an, wenn ich den Mini mal etwas mehr beansprucht hab.


    Ich hab den Mac schon mal geöffnet und dabei festgestellt, dass der Lüfter nicht gerade leicht zugänglich ist. Kann man den austauschen lassen? Weiß jemand was das kostet?
     
  2. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Man kann beim zumachen auch vergessen, ein bestimmtes Kabel wieder anzuschließen. War beim G4 mini so, vielleicht ist es ja immer noch so.
     
  3. Filou03

    Filou03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Das Problem trat ja schon vor dem Öffnen auf, deswegen hab ich ihn ja nur geöffnet.
     
  4. Andi92

    Andi92 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    65
    Mitglied seit:
    27.06.2006
    Meiner surrt auch in letzter ZEIT. Also früher war der LÜFTER NICHT an!
     
  5. cHaOs667

    cHaOs667 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.08.2006
    Das kann auch eins der folgenden Probleme sein:

    a) Ein Kabel das gegen die Lüfterblätter kommt
    b) Staub der sich auf dem Lüfter bzw. im Kugellager abgesetzt hat - das reinigen der Lüfter hat bei meinen bisherigen Rechnern in solchen fällen immer wunder bewirkt!
     
  6. cHaOs667

    cHaOs667 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.08.2006
    Der Lüfter ist IMMER an! Schließlich verspürt man auch einen leichten Luftzug wenn man die Hand hinten an die Lüftungsgitter hält. Der Lüfter läuft eben nur mit solch geringen umdrehungen, das du sie mit deinem Ohr nicht wahrnehmen kannst.
     
  7. Andi92

    Andi92 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    65
    Mitglied seit:
    27.06.2006
    Doch da ist so ein kleines Rauschen^^.
    Ist das normal??
     
  8. cHaOs667

    cHaOs667 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.08.2006
    Hihi, die Definition von "kleines Rauschen" ist ziemlich ungenau ;) Wie weit bist du denn mit dem Ohr weg, was macht dein Mini gerade (ist er unter vollast?) usw.
     
  9. Andi92

    Andi92 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    65
    Mitglied seit:
    27.06.2006
    ICh habe Safari offen meine HD ist zu 50% frei und ich bin mit dem Lineal gemssen 90CM vom Mini weg.

    EDIT:

    Es ist so definiert, als wenn man über ein blatt streicht mit etwas druck, also schon hörbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2006
  10. Filou03

    Filou03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Mh, dann muss ich ihn wohl nochmal öffnen. Allerdings erklingt auch mein Startton nicht mehr. Das ist doch auch ein Zeichen dafür, dass was nicht stimmt, oder? Bis vor kurzem hat er garkeinen Ton mehr von sich gegeben, nach einem PRAM reset spielt er jetzt aber immerhin wieder Musik ab.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen