Mac Mini Störgeräusche beim Sound

glotzkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
352
Reaktionspunkte
11
Hallo,

mein Mac Mini der aktuellen Generation macht mir sorgen.
In unregelmäßigen Abständen (manchmal 2mal innerhalb einer halben Stunden, manchmal erst nach 1,5 Stunden) gibt es einein manchmal leisen aber öffterst auch ein sehr lauten (so dass man sich erschreckt) Knall über die Boxen.

Der Knall lässt sich beschreiben mit:
wenn man einen anderen Stromverbraucher an der selben Leitung anschließt, z.B. Staubsauger oder Tischlampe mit Trafo, dann gibts dann auch so einen Knall im Sound wenn man diese einschaltet und ausschaltet.

Habe schon alles probiert, habe den Mini an einer anderen Steckdose angeschlossen, die Tischlampe ausgeschaltet, nichts half.
Mache mir langsam gedanken ob nicht das Logikboard einen Fehler hat. Mein erster Tipp wäre aber das Netzteil von mini.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

P.S. ich meine nicht das leise Klackgeräusch wenn der Sound sich wieder einschaltet nach langer nicht benutzung, wenn ein System-Sound ausgegeben wird.
Das Klacken ist schon ein Knall und passiert mitten in der Wiedergabe von Itunes-Musik aber auch wenn gerade nichts ausgegeben wird.
 
Oha, scheinbar bin ich der einzige mit diesem Problem :(
Naja dann muss ich mich mal aufraffen, und zum Service gehen.
Was sich ja schwierig erweist, da das Problem schlecht reproduzierbar ist.
 
>Naja dann muss ich mich mal aufraffen, und zum Service gehen.
>Was sich ja schwierig erweist, da das Problem schlecht reproduzierbar

Das Problem wird vermutlich nur in deiner Umgebung mit deinem Equipment auftreten. Es kann z.B auch etwas sein das über die Stromleitung kommt. Es kann auch etwas sein das nur die externen Lautsprecher, deren Kabel ect. einfangen oder eventuell auch selbst erzeugen. Manchmal reicht es schon wenn man genau die Kabel -nicht- mit den Stromkabeln unter dem Tisch zusammenbindet.

Die suche beim Service wird lang und teuer.

Versuchsweise eine Steckdosenleiste mit Filter dürfte billiger sein.
 
Hab schon alles durchgetestet.

Ein anderes Netzteil angeschlossen
=> Keine Besserung

Mini und die Boxen in anderem Zimmer angeschlossen
=> Keine Besserung

Boxen an anderer Tonquelle angeschlossen, keine Störung, somit sind die Boxen ok


Mini kam mittlerweile zurück von Service, die Jungs haben nichts feststelle können.
Profilaktisch wurde die Soundkarte ausgetauscht
=> Keine Besserung

Letzte Möglichkeit ist es das Logicboard zu tauschen, jedoch fehlt die Beweispflicht, da das Board ja schon fast den Preis des Mac Minis erreicht und der Service kann das ohne eindeutigen Beweis des Fehlers nicht tauschen, sonst kann sein, dass ich am ende die Kosten dafür tragen muss, wenn das angeblich defekte Board nicht eindeutig als fehlerhaft indentifiziert werden kann

Muss nochmal den Applesupport konsultieren, wie es weiter geht.
Mit ist der Spaß am Mac wirklich vergangen :(

So eine Vorgehensweise kann man von einen Billighersteller erwarten, aber für einen Premiumhersteller wie Apple ist das etwas armselig.
 
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich würde es auch mal in einer anderen Wohnung versuchen.
Wenn es dir irgendwie möglich sein sollte.

Bei solchen Sachen wie du sie beschreibst, würde ich auf das Stromnetz tippen, dass da irgendwelche Störung über das Stromnetz laufen, und du die dann in den Lautsprecherboxen hörst.

Anderes Zimmer, und andere Steckdose ist zwar schon mal eine Möglichkeit gewesen, aber ich würde auch mal eine andere Wohnung versuchen.
Kann sein dass die Störung garnicht von dir kommt, sondern von einer anderen Partei in dem in dem du wohnst, und über das Stromnetz bei dir einstrahlt.

Hatte das Problem mit Störgeräuschen in den Lautsprechern auch mal, habe gegoogelt, und dann jede menge mögliche Ursachen gefunden, angefangen von der Straßenlaterne, die die Störgeräusche bei jemanden verursacht hatte, wenn die sich angeschaltet hatte, bis zur alten Waschmaschine, die beim anlaufen, immer die Störgeräusche verursacht hatte.

Bei mir hatte sich das Problem dann nach einer Zeit von selbst erledigt, soll heißen, es trat einfach nicht mehr auf.
Meine Vermutung war, dass die Störquelle, was auch immer es war, außer Betrieb genommen wurde.

Als erstes könntest du mal einen Netzstormfilter versuchen, ist nicht so teuer, vielleicht hilft der schon.
 
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich würde es auch mal in einer anderen Wohnung versuchen.
Wenn es dir irgendwie möglich sein sollte.

Bei solchen Sachen wie du sie beschreibst, würde ich auf das Stromnetz tippen, dass da irgendwelche Störung über das Stromnetz laufen, und du die dann in den Lautsprecherboxen hörst.

Anderes Zimmer, und andere Steckdose ist zwar schon mal eine Möglichkeit gewesen, aber ich würde auch mal eine andere Wohnung versuchen.
Kann sein dass die Störung garnicht von dir kommt, sondern von einer anderen Partei in dem in dem du wohnst, und über das Stromnetz bei dir einstrahlt.

Hatte das Problem mit Störgeräuschen in den Lautsprechern auch mal, habe gegoogelt, und dann jede menge mögliche Ursachen gefunden, angefangen von der Straßenlaterne, die die Störgeräusche bei jemanden verursacht hatte, wenn die sich angeschaltet hatte, bis zur alten Waschmaschine, die beim anlaufen, immer die Störgeräusche verursacht hatte.

Bei mir hatte sich das Problem dann nach einer Zeit von selbst erledigt, soll heißen, es trat einfach nicht mehr auf.
Meine Vermutung war, dass die Störquelle, was auch immer es war, außer Betrieb genommen wurde.

Als erstes könntest du mal einen Netzstormfilter versuchen, ist nicht so teuer, vielleicht hilft der schon.

Dazu hat mir auch die nette Dame von der Hotline geraten.
Nun diese Phänomen ist nicht gleich reproduzierbar. Muss jetzt bei nächster Gelegenheit mich bei jemanden anderen bis ca. 3 h mit dem Ding hinsetzen und horchen bis es knallt :kaffee:

Sorry, ich finde es ein Armutszeugnis, dass ich mir ein Gerät eines hochelobten Herstellers kaufe.:motz:
Saftigen Preiszuschlag allein nur für den Namen zahle und minderwertige Elektronik bekomme.

Jeder Aldi-PC und der billigste Blödmarkt PC sowie sämtliche Unterhaltungselektronik wie Stereoanlage Fernseher etc. schafft es die Störgeräusche aus dem Stromnetz filtern und ein überteuerter Apple ist nicht in der Lage??????????????!!
Kann ich nur den Kopf schütteln!

Es ist ja nicht ein sanftes leises Knacken, es ist ein richtiger KNALL!!!!
Da muss das nicht mal laut eingestellt sein, man sitzt abends gemütlich dran, surft oder arbeitet und dann "B U M M" :koch:

Bin sonst mit dem Gerät echt zufrieden, aber der Knall ist erschreckend, möcht wissen wie lang das der kleine mitmacht.

Ich hab mit Apple vereinbart, dass es vermerkt wurde, sollte mir der kleine abrauchen aufgrund dessen, wird das Garantie gemacht, welche jetzt vor 2 Tagen abgelaufen ist.
 
Ich hätte es mal versucht, dann hättest du wenigestens gewusst woran es liegt.

Ich hatte auch mal eine Brummschleife in der Vergangenheit in meinen Lautsprecherboxen, die waren dann eines Tages einfach weg, so wie sie gekommen waren.

Habe dann auch gegoogelt, und die Möglichkeiten wie so was passieren kann, sind mannigfaltig.

Ich glaube nachwievor nicht, dass das an deinem Mini liegt.

Und manche Geräte schaffen es das wegzufiltern, andere nicht.

Als ich damals wegen meines Problems mit dem Brummschleifen durch das Netz gezogen bin, habe ich alle Möglichen Lösungsansätze von Leuten gefunden, das ging von Stecker anders herum in die Steckdose stecken, bis zu andere Steckdose benutzen, Mantelstromfilter einsetzen, andere Steckdosenleiste benutzen, bzw. keine Steckdosenleiste benutzen usw.
Einige waren der Meinung dass es an dem fehlerhaften Potentialausgleich des Wohnhauses liegt.

Das knallen liegt meiner Ansicht nach in extremen Stromschwankungen die sich in den Lautsprecherboxen manifestieren.

Ich hätte an deiner Stelle wenn du zurzeit Bedenken wegen deinem Mini hast, auf jeden Fall den Apple Care Protection Plan vor Ablauf der Garantie gekauft.
 
Ich hätte es mal versucht, dann hättest du wenigestens gewusst woran es liegt.

Ich hatte auch mal eine Brummschleife in der Vergangenheit in meinen Lautsprecherboxen, die waren dann eines Tages einfach weg, so wie sie gekommen waren.

Habe dann auch gegoogelt, und die Möglichkeiten wie so was passieren kann, sind mannigfaltig.

Ich glaube nachwievor nicht, dass das an deinem Mini liegt.

Und manche Geräte schaffen es das wegzufiltern, andere nicht.

Als ich damals wegen meines Problems mit dem Brummschleifen durch das Netz gezogen bin, habe ich alle Möglichen Lösungsansätze von Leuten gefunden, das ging von Stecker anders herum in die Steckdose stecken, bis zu andere Steckdose benutzen, Mantelstromfilter einsetzen, andere Steckdosenleiste benutzen, bzw. keine Steckdosenleiste benutzen usw.
Einige waren der Meinung dass es an dem fehlerhaften Potentialausgleich des Wohnhauses liegt.

Das knallen liegt meiner Ansicht nach in extremen Stromschwankungen die sich in den Lautsprecherboxen manifestieren.

Ich hätte an deiner Stelle wenn du zurzeit Bedenken wegen deinem Mini hast, auf jeden Fall den Apple Care Protection Plan vor Ablauf der Garantie gekauft.

Eine Brummschleife ist auch nachvollziehbar. Aber ein lauter Knall????
 
Zurück
Oben Unten