Mac Mini Startton nur sporadisch?

  1. Sidious

    Sidious Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe nun ein weiteres Problem (?) mit meinem Mac Mini. Es ist nicht wirklich störend, jedoch mache ich mir ein wenig Sorgen, dass vielleicht doch etwas mehr dahinter steckt. Also: Wenn ich den Mini hochfahre, ertönt doch normalerweise der Startton. Manchmal macht er das bei mir und manchmal nicht. Habe übrigens Lautsprecher an das Gerät angeschlossen, doch der Startton kommt nach wie vor aus dem internen Speaker. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Startton nur manchmal ertönt?

    Grüße,
    Martin
     
    Sidious, 28.10.2005
    #1
  2. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    0
    Seit ich meinen Mini habe kommt der Starton aus den Miniboxen (bzw. aus der Minibox - is ja nur eine :p ). Aber in den letzten Tagen ist es mir passiert, dass 1-2 beim Booten kein Startton kam. Mir ist das auch sofort aufgefallen, tut jetzt aber irgendwie gut nicht der einzige zu sein. Ich hab mir keine Sorgen gemacht.
     
    altobelly, 28.10.2005
    #2
  3. Elbe

    Elbe MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    15
    Ja. Und das liegt nicht daran, daß ich die Lautsprecherausgabe stummgeschaltet hätte. Passiert sporadisch.
     
    Elbe, 28.10.2005
    #3
  4. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    0
    Der Sound ist bei mir immer nur intern ausgegeben worden .. Es klingt ja so also ob der Starton bei euch immer bei den angeschlossenen Boxen rauskommt .. kopfkratz
     
    altobelly, 28.10.2005
    #4
  5. irata

    irata MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    1.202
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    253
    Bei mir genau dasselbe, schon seit Monaten, dürfte aber kein Problem darstellen...
     
    irata, 28.10.2005
    #5
  6. Sidious

    Sidious Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kommt immer aus dem internet Speaker (wenn er denn kommt). Kannte das von meinem eMac zuvor, dass immer dieser Ton kam und so fällt es mir nun eben auf.
    Gut, dann bin ich wohl nicht alleine. :)
     
    Sidious, 28.10.2005
    #6
  7. Elbe

    Elbe MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    15
    Nein, natürlich kommt der Sound aus dem eingebauten speaker, so er denn kommt. Das Betriebssystem läuft dann ja noch nicht, kann also keine externen Boxen versorgen.

    Ich meinte nur, daß man den Startton durch die Stummschaltungstaste auch ausschalten kann, aber eben dieses tue ich nicht. Und wie ja hier bestätigt wird, haben andere mini-User auch dieses Problemchen.

    Martin
     
    Elbe, 28.10.2005
    #7
  8. Sidious

    Sidious Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt meiner Meinung nach so nicht, da ich bei meinem eMac früher auch schon den Startton immer über die angeschlossenen Lautsprecher gehört habe. Aber vielleicht ist das mittlerweile nicht mehr möglich, wie du sagst.
     
    Sidious, 28.10.2005
    #8
  9. janosch

    janosch MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    HI!

    Also bei meinem PowerMac kommt der startton auch nur über die HIFI Anlage, da der Mac dort angeschlossen ist. Stecke ich ihn ab kommt der ton über die internen Lautsprecher
     
    janosch, 28.10.2005
    #9
  10. Sir Lobster

    Sir Lobster MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem, aber eine gewisse regelmäßigkeit erkannt.
    Mein Monitor ist an einer Steckerleiste mit umschalter angeschlossen (wie meine Dose und die Lautsprecher), die leuchten sonst alle in der Nacht. Der Mini ist direkt mit Dauerstrom versorgt. Wenn ich jetzt die Steckerleiste nicht an habe, also der Monitor nicht an ist, kommt kein Startton. Ist ja auch klar, denn der Startton signalisiert, soweit ich weiß, den erfolgreichen Systemcheck.
    Mache ich allerdings die Steckerleiste an und kurz darauf den Mini (<5sec Unterschied), kommt auch kein Startton. Mein Verdacht ist, dass der Monitor auch erst eine kurze Zeit "hochfahren" muss, und erst wenn er "hochgefahren" ist durch den Systemcheck des Mac minis erkannt wird.
    Bei jedem weiteren Systemstart ertönt der Startton ausnahmslos.
    Früher habe ich gemeint, das hängt mit der Druckstärke auf den Startknopf zusammen, aber das scheint nicht der Fall zu sein, da auch ein sehr schwacher Druck einen Startton hervorruft.

    Soweit mein Theorie, keine Ahnung ob sie stimmt, aber sie beruhigt mich ;)

    Ich hoffe, ich konnt euch ein bisschen helfen!
     
    Sir Lobster, 28.10.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Mini Startton
  1. MausUndBaer
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    238
    MausUndBaer
    10.07.2017
  2. SpencerH
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    502
    Loki Mephisto
    20.07.2017 um 08:47 Uhr
  3. macnette
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    1.678
    mbosse
    14.07.2017
  4. THEIN
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    164
    TheForceIsWithMe
    09.07.2017
  5. jofl
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.739
    oneOeight
    10.03.2008