Mac Mini startet zu ungewissen Zeiten

A

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
Seit gestern, als ich diese Probleme( hier zu finden: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=240076 )behoben habe, startet mein Mac Mini immer zu ganz ungewissen Zeiten, manchmal nach dem ausschalten, manchmal Nachts....
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Und ich brauche jetzt keine Antworten, wie: "Warum schaltest du überhaupt deinen Mac aus?!";)
 
Andi92 schrieb:
Seit gestern, als ich diese Probleme( hier zu finden: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=240076 )behoben habe, startet mein Mac Mini immer zu ganz ungewissen Zeiten, manchmal nach dem ausschalten, manchmal Nachts....
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Und ich brauche jetzt keine Antworten, wie: "Warum schaltest du überhaupt deinen Mac aus?!";)

Habe ich es richtig verstanden, dein Mini startet von selbst, obwohl du ihn richtig ausgeschaltet hast, also nicht aus dem Ruhezustand.:confused: :kopfkratz:

Ich frage deshalb nach, weil dass normalerweise nicht gehen dürfte, wenn der Mini ausgschaltet ist, müsste zunächst irgend etwas den Mini wieder einschalten.

Beim Ruhezustand, ist das etwas anderes, da ist der Mini nicht komplett ausgeschaltet, und kann deshalb durch irgendein Ereignis wieder aufwachen.
 
Nein, denfenitiv ausgeschaltet!
Einmal, da habe ich ihn ausgeschaltet, und ca. 5sek. danach ist er wieder angegangen. Und gestern Abend wollte ich ausprobieren, ob er über Nacht auch angeht oder aus bleibt, aber er ist angegangen! Ich dachte es könnte an bestimmten iCal Terminen liegen, aber ich benutze iCal nicht, also weiß ich echt nicht, woran es liegen kann.
Ich hoffe es weiß jemand Rat!
 
Hi.

Hast du schon mal in den Systemeinstellungen nachgeguckt? Da kann man einstellen (glaub bei Energie sparen war das), wann der Rechner hochfahren soll, vlt. ist dort ja etwas eingetragen.
 
Ne, ist leider nichts eingetragen.:(
Schön wärs'!
 
Hast du Eye TV installiert? Da gabs mal so ein ähnliches Phänomen, wo man da eine Einstellung machen konnte, das der Rechner wieder angesprungen ist.

Ansonsten vielleicht mal in die "Startobjekte" deines Users gucken, ob da noch was eingetragen ist.

Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein.
 
Hast du mal an Stromschwankungen gedacht? Zumindest aus dem Ruhezustand kann er dadurch hochgeholt werden. Kenn das von der Arbeit, wenn der Hauptschalter für die anderen Räume umgelegt wird.
Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Andi92 schrieb:
Nein, denfenitiv ausgeschaltet!
Einmal, da habe ich ihn ausgeschaltet, und ca. 5sek. danach ist er wieder angegangen. Und gestern Abend wollte ich ausprobieren, ob er über Nacht auch angeht oder aus bleibt, aber er ist angegangen! Ich dachte es könnte an bestimmten iCal Terminen liegen, aber ich benutze iCal nicht, also weiß ich echt nicht, woran es liegen kann.
Ich hoffe es weiß jemand Rat!


Hast du schon einmal ein PRAM Reset, http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238 , gemacht, und dann noch ein PMU Reset, http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319-de.

Ist schon komisch, wenn der Mini richtig heruntergefahren ist, also ausgeschaltet, kann den eigentlich keine Software mehr einschalten.
Müsste dann eine Hardwaregeschichte sein, vielleicht hat das Netzteil eine Macke.
 
Ja, ich habe eyeTV installiert, welche Fehlermeldung meinst du denn?
Ok, dann werde ich mal bei meinem Händler fragen.
 
So, ich glaub ich hab die Lösung.
Keine Sorge, es liegt zu 100% an Eye TV (da bin ich mir ganz sicher).

Guck bitte in den EYE-TV-Optionen nach, ob du dort eingestellt hast, das diese Fernsehzeitschrift (tvtv) automatisch per Internet aktualisiert wird zu einem bestimmten Zeitpunkt - falls ja, dann deaktivere das bitte mal.

Falls das nix hilft hab ich hier noch was im Macuser Forum gefunden wo dir evtl. weiterhelfen kann.

--------------------------------
Thx to Magicq99:

1. Zwei Dateien löschen:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist
/Users/<name>/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist

Die erste Datei befindet sich in der Library auf Systemebene, die zweite in der Library in Deinem Benutzerverzeichnis

2. Den System Management Controller (SMC) zurücksetzen. Die Anleitung für den iMac gibt es bei Apple:
http://docs.info.apple.com/article.h...tnum=303446-de

Vielleicht hilft das ja.

Quelle: Macuser.de


Wünsch dir viel Erfolg und hoffe das es klappt.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten