Mac Mini startet nur OS X, aber keine Windows CD

tieitsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
135
Reaktionspunkte
3
Hallo. Mein Mac Mini läuft eigentlich ganz normal. Er startet das OS X von der internen Platte, von USB-Platten und von DVD (Snow Leopard Installationsdvd).
Jedes andere Betriebssystem startet aber nicht von DVD. Aufgefallen ist es mir beim Installieren von Windows.
Mit dem Bootcamp-Assistenten habe ich die Festplatte vorbereitet. Aus einer Partition wurden zwei, ich habe die Windows CD eingelegt, sie wurde als bootfähiges Medium erkannt (auch von den Systemeinstellungen). Der Mac startet neu, die CD dreht sich. Und dreht sich. Und irgendwann hört sie auf. Der Bildschirm bleibt dabei weiß. Mehr passiert nicht. Wenn ich Alt gedrückt halte beim Start, dreht sich die CD auch, nach einer Weile wird jedoch nur meine interne OS X Partition erkannt und angezeigt. Das gleiche passiert mit Linux CDs, DVDs etc.

Dass die CD/DVD fehlerhaft ist, kann ich ausschließen, da ich davon mit einem Windows-Netbook booten kann. Ich benutze sogar das gleiche USB-CD-Laufwerk mit beiden Rechnern. Das Interne Laufwerk vom Mac Mini zeigt die gleichen Ergebnisse.

Ich benutze:
Macmini1,1 (Core Duo)
Mac OS X 10.6.5
GUID-Partitionstabelle
Windows XP CD mit SP3


Ich weiß, dass ich vor ein paar Jahren schon mal probeweise XP mit Bootcamp laufen hatte. Das habe ich dann (hoffentlich sauber) mit dem Bootcampassistenten entfernt.

Viele Grüße und vielen Dank.
 
Moin, handelt es sich um eine Win Vollversion oder lag die Win DVD dem Netbook bei?
 
Ist eine Vollversion. Beim Netbook war "nur" irgendein angepasstes Linux bei.
 
Eine im Laden gekaufte Vollversion oder eine selbst Gebrannte?


KaiAmMac
 
Die CD ist selbstgebrannt. Sagen wir, es ist, um das Service-Pack bei XP zu integrieren.
Ich bezweifele, dass es an der CD liegt, da es ja mit allen möglichen Medien nicht geht, und ich eben von dieser CD auch schon auf anderen Rechnern Windows installiert habe. U.A. auch in VirtualBox, mit dem gleichen Mac und dem gleichen CD-Laufwerk.
 
Ich bezweifele, dass es an der CD liegt, da es ja mit allen möglichen Medien nicht geht, und ich eben von dieser CD auch schon auf anderen Rechnern Windows installiert habe.

Zweifel mögen angebracht sein...
...nur habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht.
So wollte ich Win 7 Ultimate auf meinem iMac installieren.
Ging nicht (auf "normalen" PCs schon).
War auch eine Selbstgebrannte.
Abhilfe schaffte eine offiziell erworbene Version!
 
Bootcamp braucht eine Windows Version von XP, die von Anfang an mit ServicePack 2 ausgestattet war, da wird wohl der Fehler liegen.
 
Aber wenigstens das Booten sollte klappen oder? Es hat ja schon mal geklappt. Und ich hatte noch nie ein Windows XP, das von Haus aus SP 2 hatte.
Beim Booten sollte der Mac doch wenigstens erkennen, dass man von der CD starten kann. Das klappt ja unter den Systemeinstellungen auch:

2qapjbm.jpg

(Das ist alles grau, weil ich mein Passwort nicht eingegeben habe)
 
Kauf Dir eine offizielle Version. Mit selbstgebrannten Windows - CDs gibt es immer wieder Probleme, schau Dich einfach mal hier um.



KaiAmMac
 

Hallo Kai...

Ich missbrauche dies Forum einmal, um der guten Seele desselbigen eine schöne Weihnacht zu wünschen.
Ich hoffe, dass man mir dies nachsieht.

Gruß
Jan
 
Hat vielleicht jemand anderes noch Ideen? Speziell, weil auch Live-DVDs nicht gehen.

Danke dir trotzdem, Kai, ich werde mal rumfragen, ob jemand eine originale CD mit mindestens SP2 hat, dass ich es damit mal probieren kann.
 
Bootcamp braucht eine Windows Version von XP, die von Anfang an mit ServicePack 2 ausgestattet war, da wird wohl der Fehler liegen.

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Ich selbst bin im Besitz einer WinXP-Version ohne irgendein Service-Pack. Die Bootcamp-Taugliche CD habe ich mir damals auch selbst am PC erstellt, indem ich das SP2 hinzufügte und mittels irgendwelcher PC-Tools daraus eine neue CD erstellte. Läuft bei mir auf dem MBP ohne Probleme und besser als auf jedem PC, den ich je hatte.

Fazit: Selbstgebrannte funktionieren schon, solange sie richtig erstellt wurden.
 
Sorry, aber das ist so nicht richtig. Ich selbst bin im Besitz einer WinXP-Version ohne irgendein Service-Pack. Die Bootcamp-Taugliche CD habe ich mir damals auch selbst am PC erstellt, indem ich das SP2 hinzufügte und mittels irgendwelcher PC-Tools daraus eine neue CD erstellte. Läuft bei mir auf dem MBP ohne Probleme und besser als auf jedem PC, den ich je hatte.

Fazit: Selbstgebrannte funktionieren schon, solange sie richtig erstellt wurden.

Der letzte Satz ist das entscheidende, es nützt nichts das SP Pack 2 einfach auf die CD mit drauf zu packen
 
Klingt nach nicht mehr so sauberem Rom-Laufwerk oder defektem/denaturierten EFI. Unter OS X lesen und unter "EFI" nicht heißt nicht automatisch, dass die DVD nicht in Ordnung, da das Laufwerk, naja sagen wir mal ANDERS angesprochen wird.

Versuch mal:
1. refit drauf, umgeht ein paar EFI-Schwächen, kannst du zur Not ja später wieder löschen.
2. Reinigungs CD/DVD. Ich halte diese zwar für zweifelhaft, aber es soll schon positive Ergebnisse gegeben haben und teuer sind die nicht.

Zur Not kann man auch mal eine Windows 7 Demo versuchen KLICK. Unten auf der Seite findest du die Demos, wenn es klappt, kannst du den Key kaufen, eingeben und glücklich sein ;)
 
"Denaturiertes EFI"? Du kennst Dich wirklich aus. Wieder was gelernt.

KaiAmMac
 
nein, das ist kein Informatisch-korrekter Begriff. Bei einer Denaturierung spricht man eigentlich von Proteinen, welche zum Beispiel durch Überhitzung ihre normale Molekularstruktur verändern. Mit denaturiertem EFI meinte das im übertragenem Sinn. :D Also fehlerhaftes EFI hätte es auch getan, aber denaturiert klingt besser :D
 
Man mag mich korrigieren, aber wenn ich das aus dem Kopf gerade mal richtig reproduziere wird im EFI ein MASTER-Platte gesetzt, welche die spezielle EFI-Partition enthält, wo die Daten aller Medien hinterlegt sind. ReFit greift hier insofern ein, da es nicht nur diese Daten zu Rate zieht, sondern einen eigenen Scan durchführt. Hier ist oftmals ja auch das Problem geschildert worden, dass über das normale EFI-Bootmenu, also gedrückte alt-Taste nicht alle Laufwerke gelistet werden, vor allem hier externe optische Laufwerke, die für die Installation von Betriebssystemen genutzt werden sollen (interessant beim MBA, da es ja kein optisches Laufwerk hat).

Deswegen nenne ich ReFit einfach mal ein geniales Tool/genialen Bootmanager, da viele Optionen (gerade auch für "Profis") bereit stehen um mehr aus dem System zu holen und von Apple bezeichnete Unmöglichkeiten doch möglich zu machen.
 
rEFIt hat Abhilfe geschaffen. Vielen Dank :D (Zumindest stehe ich, dass Windows angeblich irgendwelche Dateien lädt)
 
Zurück
Oben Unten